metformin in der schwangerschaft?

guten morgen mädels!
viele von euch haben ja ebenfalls PCO und müssen metformin nehmen.
dank IVF bin ich jetzt in der 8.ssw.
gestern hab ich meinen mupa erhalten,und meine FÄ meinte,das metformin müsse nun langsam ausgeschlichen werden.morgen muss ich nun noch mal zur abschlussuntersuchung in die kiwu,aber ich erinnere mich,das dort zu behandlungsbeginn etwas ähnliches gesagt wurde.
ich möchte das metformin allerdings bis zum ende weiternehmen.
es gibt studien,das das medikament besonders bei PCO-lerinnen fehl-und frühgeburten verhindert.
da ich beides ja schon hatte,möchte ich natürlich alles tun,um das zu vermeiden.
ist jemand dabei ,der es weitergenommen hat,oder im falle einer schwangerschaft weiternehmen würde?
lg selma

1

hallo
ich erinnere mich im beipackzettel gelesen zu haben, das man metformin bei schwangerschaft absetzen sollte.
ich muss metformin seit februar nehmen, und würde es bei evt eintretender ss absetzen.

lgsanni

2

Also ich werde es auch in der Schwangerschaft weiternehmen. Der Arzt sagt zwar, dass man das nich offiziel machen darf, weil es einfach schlichtweg verboten ist, aber er kennt keine Frau, von den Zick Tausend die es bei ihm genommen haben, die wg. Metfo ein behindertes Kind auf die Welt gebracht haben.

Lg

3

Hi,
nach punktion musste ich es absetzen. und mein doc.ist dagegen in der ss.
Ich hatte auch 2 fg eine trotz metformin einnahme und die andere ohne.
Nun habe ich wieder sb un mein hcg verdoppelt sich nixht richtig.... und ich nehme jetzt kein metfirmin. ich weiss nicht aber wenn dein arzt es nicht fuer gut haelt,
dann lass es lieber. ist jedem selbst ueberlassen.

Wie war es bei deinem fg? hattest du es damals abgesetzt?

Lg

4

hallo,
die fehlgeburt und frühgeburt sind 11 bzw 10 jahre her,und damals war metformin zur kiwu-behandlung noch nicht so üblich.
ich bin nun aber schon ziemlich entschlossen,es weiter zu nehmen.
und mit den ärzten...,ich fühle mich in meiner kiwu sehr gut aufgehoben,aber wenn ich eins gelernt hab in meinen fast 17 jahren als krankenschwester,dann,dass man ärzten nicht blind vertrauen sollte.
lg selma

6

Deiner meinung ueber manche aerzte gebe ich dir voll recht !
Ich war auch genuegend enttaeuscht.
Falls du es nicht schon nimmst, wuerde ich dir ass100 empfehlen.

Alles gute !

5

Hallo Selma,

erstmal Glückwunsch! Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!

Hat der normale FÄ dir zum Absetzen des Metformin geraten oder die KiWu?

Bei mir war es so, dass ich laut KiWu das Metformin bis zur 20. SSW ganz normal nehmen sollte und dann ausschleichen. Das hat dann auch nochmal 3 Wochen gedauert. Die KiWu sagte natürlich, dass es offiziell (wie auch die eigentliche Behandlung bei PCO) dafür nicht zugelassen ist und in der SS abgesetzt werden soll. Lt ihrer Erfahrung aber eben die dir bekannten "Vorteile" hat.

Der normale FA hatte mir natürlich direkt zum Absetzen geraten. Als ich ihm sagte, was die KiWu-Ärztin empfohlen hat, bestätigte er nochmal, dass es eben offiziell nicht so gehandhabt wird und er das eben nochmal klarstellen muss. Ansonsten könne ich mich natürlich an die Vorgaben der Ärztin halten. Ich habe von meinem FA dann auch weiterhin Metformin verschrieben bekommen.


Meiner Tochter gehts gut, sie ist inzwischen fast 2 Jahre alt. Seit der Geburt habe ich kein PCO mehr.

Höre auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße und alles Gute

Sunny