PCO und Metformin

Hallo,

bin seit längerem stille Mitleserin und habe nun folgende Frage:
wer von euch hat auch PCO und wird mit Metformin behandelt und wie gut oder schlecht vertragt ihr das Medikament?

Bei mir ist das so das ich Anfangs Metformin 500mg vor Dexcel Pharma bekam und es sehr gut vertragen habe, als die Packung aufgebraucht war bekam ich die gleiche Dosis nur diesmal von 1A Pharma. Die von der 2. Packung nehme ich nun seit ca. 2 Wochen und habe totale Magenprobleme(meistens in der Nacht), die richtig krampfartig sind.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann es wirklich an einem anderen Hersteller liegen, das ich die Medis auf einmal nicht mehr vertrage, oder könnte es generell eine Unverträglichkeit sein, die sich erst später ausgewirkt hat bei mir??

Sorry für den langen Text, würde mich aber über jede Antwort bzw. Erfahrungsaustausch freuen.

#winke und

1

guten morgen

nehme auch metformin von 1Apharma und bei mir wurde dieses medikament langsam eingeschlichten....dh 3 tage lang nur ne halbe am morgen, dann 3 tage lange ne halbe früh und abends, dann 3 tage lang ne halbe früh, mittags und abends und letztendlich bin ich bei 1 früh und abends gelandet. nehme metfomin 1000 und muss sagen ich komme damit recht gut klar...keine nebenwirkungen ect.
frag doch mal bei deinem arzt nach was das bei dir sein könnte.

lg sanni

3

Hallo,

erst mal danke für deine schnelle Antwort, bei mir war es auch so, dass das Medikament langsam eingeschlichen wurde, immer nach 4 tagen erhöht wurde und von den 500ern nehm ich nun morgens1 und abends 2Tbl.
Komisch ist nur das sobald der Hersteller gewechslt wurde die Nebenwirkungen sehr stark und täglich auftreten.

LG

2

Hallo also ich nehme nun seit knapp 2 Monaten Metformin, habe aber auch PCO mit einer Insulinresitenz, sonst hätte ich das Medikament auch nicht bekommen. Es hilft nun mal nur Frauen, die schlechte Insulinwerte haben, denn wenn diese wieder im Normbereich sind, man dann noch an Gewicht verliert, kann man auch wieder Eisprünge haben.

Frauen die aber PCO haben, evtl. sogar regelmäßige Mens und Eisprünge, denen hilft Metformin auch nicht, das mal nur so nebenbei.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du, hatte Anfangs keinen Durchfall, keine Magenprobleme, nichts.
Habe aber auch meine Ernährung auf LOW CARB also keine Kohlenhydrate umgestellt, habe dadurch auch bisher 6,2 Kg abgenommen.
Dann habe ich die 2 Packung angefangen, habe immer eine Laktosefreies Präperat, also immer der gleiche Hersteller, aber seit der 2. Packung habe ich nun täglich min. 1 Mal Durchfall und fühle mich oft aufgebläht und unwohl. Außerdem plagt mich ab und an Übelkeit. Ich muss aber zugeben, dass ich seitdem auch wieder mehr Kohlenhydrate zu mir genommen habe, da es ganz ohne einfach nicht geht, aber ich versuche darauf zu achten, dass ich nach 15/16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr esse.

Aber das nehme ich alles auf mich, ich hatte vorher Zyklen von mindestens 3 Monaten in der Länge. Nach 4 Wochen Met habe ich einen spürbaren Eisprung gehabt, 2 Wochen später die Mens und nun hatte ich einen Eisprung wieder pünktlich am 14. ZT, was will man mehr?

Also bei mir hats geholfen und ich sch*** auf die Nebenwirkungen, wenn wir dadurch bald ein Kind im Arm halten dürfen. (Hatte durch das PCO schon 5 FG)

lg may

4

Hallo.

Ich nehme seit Oktober ´10 Metformin, glaube auch von 1A Pharma. Es wurde schleichend eingestellt über ein oder eineinhalb Wochen. Hatte auch Magenprobleme, Durchfall, Übelkeit etc., aber ich habe mir immer gesagt, dass es die Chance ist schwanger zu werden und dann haben sich die Probleme nach ca. 6 Wochen eingestellt und ich vertrage es super.
Nehme 3x500mg.

Es gibt aber auch Frauen die es gar nicht vertragen, also ich würde da nochmal Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt halten.

Lg

6

ich nehme seit zweieinhalb monaten metformin ( erst 2000/tag, jetzt 1700/tag), vertrage es zwar super aber ich hatte bisher weder einen ES noch meine mens davon bekommen.

5

Ich nehme seit ca. 5 Wochen Metformin 850mg von 1A Pharma.
Mittlerweile bin ich bei einer Dosis von 850mg morgengs und abends angekommen.
Ich musste es auch langsam steigern.
Habe in der ersten Woche mit 425mg abends angefangen.
In der zweiten Woche dann morgens und abends 425mg.
In der dritten morgens 425mg und abends 850mg.
Und seit der vierten Woche morgens und abends jeweils 850mg.
Ich nehme das Metformin weil ich PCO mit Insulinresistenz habe, zu viele männliche Hormone, Zyklusschwankungen und nur selten einen ES.

Es gibt bei mir auch so Tage, da vertrage ich es super und dann sind wieder Tage dabei, da ist mir total schlecht und mein Magen spielt überhaupt nicht mit.

Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten, man weiß ja wofür man das ganze macht, um seinem Traum vom Baby ein Stück näher zu kommen :-)

7

Hallo ihr Lieben!

ich dachte, ich schreibe euch mal, um euch ein wenig Mut zu machen:

Habe PCO und musste deshalb etwa 3 Jahre lang Meformin 850mg einnehmen.
Anfangs kam ich gar nicht damit zurecht...konnte kaum mehr aus dem Haus, wegen ständiger Verdauungsstörungen.

Aber nach ca. 1 Jahr wurde es dann besser, nur schwanger wurde ich trotzdem nicht!

Aber jetzt ist es endlich passiert: Nach 7 Jahren und bestimmt auch dank Metformin bin ich nun in der 8. Woche schwanger!!!!#verliebt

Also gebt die Hoffnung nicht auf, trotz Verdauungsprobleme, etc.
Ich drück euch die Daumen;-)