Spezielle Frage zur Folsäure

Hallo Mädels,

Habe gerade von meinem KIWU Zentrum Erfahren, dass ich Erhöhung des Homocysteins im Blut (MTHFR-Mutation ) habe. Kennt sich damit jemand aus? Welches Folsäure Präperat nimmt ihr da ein?

LG

Maeusle

1

Was steckt denn dahinter?

3

6. Erhöhung des Homocysteins im Blut (MTHFR-Mutation)
Eine Erhöhung des Homocysteinspiegels im Blut ist meist auf eine Veränderung im „Methylen-Tetrahydrofolsäure-Reduktase-Gen“ zurückzuführen. Diese führt zu einem Mangel an Folsäure, da die MTHFR-Mutation den Folsäure-Stoffwechsel erheblich stört – nur ein Bruchteil der aufgenommen Folsäure wird überhaupt für den Körper verwendbar gemacht – welcher neben Fehlbildungen (Neuralrohrdefekte wie offenre Rücken, Anenzephalien) auch für Fehlgeburten verantwortlich gemacht wird. Zudem werden durch eine Erhöhung des Homocysteins im Blut die Gefäßinnenwände verletzt, die darauf wieder mit einer Verengung und einer Thromboseneigung in der Gebärmutter reagieren. Es kann wieder zu einer Unterversorgung und zum Absterben der Frucht kommen. Da es sich um eine lebenslange Störung handelt, ist zu überlegen, dass auch Herzinfarkt, Schlaganfall oder Embolien häufiger auftreten und eine lebenslange Behandlung (Folsäure einnehmen) sinnvoll ist!! Es empfiehlt sich die vorsorgliche Gabe von Folsäure in höherer Dosierung (5 mg / Tag) als in der normalen Schwangerschaft sowie die Gabe von Vitamin B6 und Vitamin B12. Vor allem bei einer Kinderwunschbehandlung ist rechtzeitig die Einnahme von hochdosierter Folsäure zu empfehlen, nämlich VOR der Schwangerschaft.

2

Hallo, ich habe lt. Humangenetikerin auch irgendwas mit dem MTHFR Gen...
keine Ahnung, was, ich kann mir das einfach nicht merken!

Aber in dem Befund stand, dass ich erhöht Folsäure nehmen soll...
5 mg / Tag.

Ich habe die hier:

Folsäure AbZ 5 mg
http://www.versandapo.de/10271/1234562/FOLSAEURE-ABZ-5-mg-Tabl.htm

Alles Gute #klee

4

Ich habe auch MTHFR heterozygot. Ich nehme Folsäure von Ratiopharm auch 5 mg. Wobei ich in letzter Zeit auch nur ne halbe Tablette (also 2,5 mg) genommen habe.

5

Oh ja sorry, hab ja ganz vergessen, dass ich umgestellt habe.

Auf eine halbe Folsäure 5 mg also 2,5 mg und dazu noch eine Medyn Kapsel... die enthält auch 2,5 mg Folsäure (also am Ende hab ich dann wieder 5 mg) aber zusätzlich noch Vitamin B6 und B12.