Umgang mit dem Thema ungewollte Kinderlosigkeit- meine Gedanken dazu

Ich habe festgestellt, dass Paare, bei denen es sehr schnell geklappt hat, sich gar nicht vorstellen können, dass es bei anderen evtl. auch Probleme geben kann und es eben nicht klappt. Von daher sind sie auch mit ihren Aussagen, wie "bei uns gings ganz schnell; ein Schuss ein Treffer" gegenüber anderen Paaren sehr unsensibel. Ich denke, eine Schwangere, die lange brauchte schwanger zu werden oder schon FG hinter sich hat, wird nie gegenüber einer Frau, bei der sie vermutet, dass diese selbst ein Problem hat, genüsslich über ihre Schwangerschaft posaunen und Ultraschallbilder vorlegen. Eine, die diese Probleme nicht hatte, wird genau das wohl tun.

Seitdem wir selbst schon sehr lange am Üben sind, sind auch wir gegenüber anderen Paaren, die schon seit längerem zusammen oder verheiratet sind und keine Kinder haben, auch mit dem Thema "Kinderkriegen" viel sensibler geworden. Man fragt nicht mehr einfach so: "Na, wann ist es bei euch soweit?". Ich selbst habe das durchaus früher auch schonmal gefragt, ohne nachzudenken, was ich damit auslösen könnte.

Nun sehe ich in meinem Umfeld (Nachbarschaft, Geschäft), dass es auch viele kinderlose Paare und Kollegen/-innen (!) gibt. Natürlich kenne ich nicht die genaueren Gründe, aber vermute, dass es bei den ein oder anderen evtl. auch nicht klappt. Und die Anzahl derer erschreckt mich wirklich.

Die ungewollte Kinderlosigkeit ist nach wie vor ein Tabuthema. Es gibt sehr wenige Paare, die öffentlich dazu stehen. Ich bin mir auch sicher, dass es darunter einige gibt, die bewusst vorlügen, sie wollen keine Kinder, um einfach nicht mehr gefragt zu werden. Deshalb kommt es in der Gesellschaft zu keiner Sensibilisierung des Themas.

Ständig wird darüber berichtet, dass die Geburtenrate in Deutschland zurück geht. Diese Statistiken ärgern mich total!!! Immer wird als Grund angegeben: Vereinbarkeit Familie und Beruf (keine Kinderbetreuung) und deshalb eine bewusste Entscheidung dazu, keine Kinder zu bekommen. NIE wird im leisesten auch nur erwähnt, dass es eine große Zahl von Paaren gibt, die sich ein Kind wünschen, es aber auf natürlichem Wege nicht klappt. Ich denke, dass in Deutschland die ungewollte Kinderlosigkeit mit ihren verschiedensten Ursachen zunehmend zum Problem wird; aber leider wird das nicht erkannt.

Sorry für das lange #bla, aber das musste mal raus.

1

Hallo,

wir hatten die Diagnose ohne Hilfe werden wir nicht schwanger!

wir hatten ein richtig schlechtes SG!

Das schlimmste für mich war, die Angst vielleicht NIE ein kind zu bekommen. Dann die Angst das wir uns einfach keine künstliche Befruchtung mehr leisten können. !!!??? es sind so viele Gedanken!!! ich brauchte dann einfach Abstand zum Thema KIWU.... ich erklärte das meinen FA das ich jetzt erstmal nicht mehr komme und etwas abschalten möchte. Er sagt ich sei auf einem guten weg und er findet es gut!!! Er wollte mir dann bis anfang nächsten jahres adressen für gute KIWU Kliniken raussuchen!

auch wir wurden ständig gefragt und??? wann ist es bei euch soweit! ich sagte immer ach das hat noch zeit ;) tja aber in wahrheit waren wir schwer am üben!

und dann passierte das was ich nie für möglich gehalten habe!!!! ich wurde spontan ss in dem zyklus in dem ich beim FA war und mit dem thema abgeschlossen hatte.

ich weiss jetzt kommen wieder solche antworten sowas wollen wir hier nicht hören usw. ich will euch damit eigentlich eher mut machen und ich weiss das es weh tut zu hören juhuu ich bin schwanger aber es sei doch jedem vergönnt. ich habe mich immer gefreut für andere. Hier habe ich gemerkt mit denen ich vor meiner ss geschrieben habe meldet sich seit positiven test niemand mehr. eigentlich schon traurig.

jedenfalls drücke ich euch allen feste die daumen und das wird schon - alles wird gut!!!!#winke

5

Dein Verhalten ist doch genau das, was die TE angesprochen hat. Wenn du doch eigentlich weißt, wie weh solche Posts tun, wieso musst du es dann trotzdem hier breittreten? Das ist doch genau das, was die TE gemeint hat. Wenn man in der SItuation war, dann verhält man sich anders als jmd. der nie Probleme hatte. Und das ist eigentlich gut so. Aber du hast dann wohl auch ganz schnell vergessen, wie großkotzig solche Beiträge sind. Schade.

6

Ich freue mich für Euch und wünsche Euch alles Glück dieser Welt! Gib mal bescheid, wenn Ihr zu dritt seid!

weitere Kommentare laden
2

Genauso sehe ich das auch, was du geschrieben hast.

3

Ich glaube, du siehst es zu sehr aus der eigenen Perspektive, jedenfalls was deinen letzten Punkt mit der Geburtenrate betrifft. Leider ist ein Rückgang derselbigen nicht Deutschlands alleiniges Problem, deshalb steht es auch nicht so sehr im Mittelpunkt des Interesses (und schon gar nicht im Interesse der Mehrheit der Bevölkerung). Dass jedoch die Situation nicht ganz unbeachtet bleibt, zeigen zumindest verschiedene Diskussionen in der letzten Zeit. Aber wie immer... das dauert...

4

Hallo loula,
ich kann Deinem Beitrag 1:1 zustimmen. Deine Gedanken dazu, sind auch die meinen, nachdem ich 2004/2005 und 2006 erfolglose Kinderwunschbehandlungen hinter mich gebracht habe. Ich glaube auch, dass das Thema insgesamt schwierig ist und die so "tolle" psychologische Begleitung in den Kinderwunschzentren, läßt aus meiner Sicht ziemlich zu wünschen übrig (so war es jedenfalls bei mir, mich hat kein Mensch dort gefragt, wie es mir geht!)
Auch eine damalige Familienministerin Frau von der Leyen, hat aus meiner Sicht den Kern der Sache nicht gesehen, denn mit der Gesundheitsreform 2005 und der Entscheidung, dass 50% selbst getragen werden müssen, wurde es den Paaren noch schwerer gemacht und viele kommen erst gar nicht in den Zentren an.
Ich hatte dann zwar 2008 das große Glück doch ohne ärztliches dazutun schwanger zu werden (nachdem ich mich vom Wunsch ein Kind haben zu dürfen verabschiedet hatte!), jedoch hat auch die Geburt unserer Tochter den Schmerz, die Wut und die Trauer (2006 musste ich in der 9. SSW abbrechen--Herztöne weg)nicht einfach vergessen lassen. Darüber bin ich auch froh, da es mich genau an der Stelle hoffentlich sensibel bleiben läßt, für Menschen, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

7

Ich muss dir voll und ganz recht geben.
Dazu kommt, dass man vom Staat dann auch noch zusätzlich bestraft wird und beim Lohn einen Kinderlosen-Zuschlag abgezogen bekommt #aerger

LG

31

Ja das finde ich auch zum kotzen. Als das entschieden wurde, habe ich mich gefragt (damals selber unerfüllter KIWu), was ist denn bitte mit den Paaren bzw Leuten, die gerne Kinder möchten und keine bekommen können!?!
Darüber hat niemand gesprochen und das Geheule; von wegen Deutschland und Geburtenrate.....jetzt überlegen sie das Elterngeld wieder abzuschaffen, da sie der Meinung sind: Aktion hat sich ja nicht gelohnt!
Ich denke auch, das sehr sehr viele Paare ungewollt Kinderlos sind und die meisten sich eine teure künstl.Befruchtung nicht leisten können.:-[

37

Ja, das mit dem Elterngeld finde ich auch der Hammer... :-[

22

was bitte ist hier los?????dachte in diesem forum unterstützt man sich aber nein nun streiten sich hier die mädels!!!!#augen

nun zum beitrag

ich denke es ist deshalb ein tabu thema weil viele die ganzen frage nicht mehr ertragen können die dann gestellt werden,man mag ja auch nicht mit jedem darüber sprechen....oft mals dauert es auch jahre bis man heraus findet woran es liegt und ich freu mich auch wenn jemand ss wird vor allem in meinem bekannten oder familienkreis,ich selbst habe 4 kinder und leider auch 4 #stern und ich seh es nicht als selbstverständlichkeit ss zu werden und sein baby behalten zu dürfen,

lg mandy




27

Huhu,

ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass wenn das Thema in unserer Gesellschaft etwas öffentlicher wäre, dann müsste man sich von eben den Paaren, die dahingehend keine Probleme haben, keine unüberlegten Sprüche mehr anhören, weil sie wüssten, dass das "Kinderkriegen" auch mal nicht einfach so klappen kann.

Ein Nachbar (der zwei Kinder hat) fragte mich kürzlich über den Gartenzaun hinweg, ob wir eigentlich auch Nachwuchs planen, schließlich haben wir doch ein schönes Zuhause.... Ich war auf diese Frage hin so baff und gleichzeitig verletzt, dass ich mich erst mal daheim verkrochen habe. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass so einer einfach mal über den Zaun hinweg eine solche persönliche Frage stellt. Nach langem Grübeln kam ich zu dem Entschluss, dass er wahrscheinlich noch nie in irgendeiner Weise (durch Verwandte oder Bekannte) mit diesem Thema in Berühung kam und wahrscheinlich wirklich nicht weiß, dass es ungew. kinderlose Paare gibt.

So, jetzt höre ich aber auf damit...könnte noch so ewig weiterschreiben ;-)

28

Ich habe selbst im Freundeskreis Paare die auf natürlich Weg schnell schwanger wurden und ich muss sagen, dass sie mir gegenüber immer sensibel waren, ohne dass sie 100%ig wissen was bei uns los ist!
Ich denke, jede etwas clevere Frau weiß, dass es nicht immer auf Anhieb klappen muss...
Ich "lüge" auch manchen vor, dass wir noch nicht wollen, weil ich mich unter Druck gesetzt fühle, wenn alle auf die positive Nachricht warten.
Ich habe eine gute Freundin die genau Bescheid weiß, die selbst gerade im 7. Monat schwanger ist, und sie verhält sich auch sehr sensibel!
Außerdem kann ich mich bei meinem Partner ausheulen, alles bereden und daher müssen es auch nicht mehr Leute wissen!
Ich frage mich natürlich auch "Warum ausgerechnet ich???" Was hab ich falsch gemacht? Und es gibt Tage, da könnte ich nur heulen....Aber ich kann es nicht ändern.
Zum Glück reagiere ich gut auf die bisherige Therapie und das SG von meinem Mann ist zwar nicht super toll, aber wir können auf natürlichem Weg schwanger werden....und daran halte ich mich immer fest!!!!

47

Tjaja, es gibt sogar Frauen, die augenscheinlich Kinderwunsch haben, sich in Foren tummeln, die den Namen "Fortgeschrittener Kinderwunsch" tragen, selbst auf normalem Wege schwanger werden können, den ganzen Tag dieses beheulen, Leute belügen (warum auch immer) und erwarten, dass sich immer alle gaaaanz sensibel verhalten.
Warum eigentlich genau ?

35

Hallo
So ganz kann ich deinem Text nicht zustimmen. Ich kenne sehr wenig Paare mit Kinder nur die Paare die ich kenne sind für mich "Freunde" Ich habe von ihnen nie diese Sätze gehört die du geschrieben hast. Selbst von meiner Familie die nur ins Bett hüpfen müssen um schwanger zu werden.

Auch die andere Aussage kann ich nicht zustimmen. Wir haben jetzt 7 Jahre gebraucht mit 3 Fehlgeburten und trotzdem rede ich über meine Schwangerschaft zeige Ultraschallbilder den Leuten die ich in der Zeit kennengelernt habe und den gleichen Weg gingen bzw auch immer noch gehen. Es ist nämlich so das sie sich freuen das es bei mir endlich geklappt hat und auch gerne informiert werden wollen wie es den bei mir aussieht.

Ob man die Kinderlosigkeit ein Tabu Thema werden lässt hat man wirklich selbst in der Hand. Ich bin immer offen mit dem Thema umgegangen selbst das wir Fremdsperma nutzen weiss hier bei uns fast jeder. Den Leuten den ich das aber erzählt habe haben uns alles alles gute gewünscht das unser Traum den wir haben endlich in Erfüllung geht und haben auch gefragt wie so was läuft zb ICSI und hatten grossen Respekt was ich alles auf mich nehme.

45

Oh...ahh...Normalos...hier bei Urbia :-)
Nein, Spass bei Seite, ich stimme Dir zu 100% zu.
Ich habe in unserer Zeit des Kinderwunsches viele Paare kennengelernt, mit und auch ohne Probleme, schwanger zu werden.

Die jenigen Paare, die offen mit dem KiWu umgegangen sind, waren die Paare, die fest zusammen und stark durch die Zeit gegangen sind. Damit beziehe ich uns mit ein. Natürlich gehen wir auch offen mit dem Thema Eizellspende um, es gehört nunmal zu uns, zu unserem "Werdegang".

Die Paare, die aus allem ein Geheimnis gemacht haben um nur ja nicht über eine (oh, wie furchtbar) Kinderwunschbehandlung reden konnten, sind die, die in Tränen ausgebrochen sind, wenn die Paare, die nur mal kurz in die Kiste springen und schwanger wurden. Und natürlich waren diese sehr schnell sehr sehr einsam.
Wir haben uns immer gefreut. Keiner hatte Angst, uns zu berichten: "Wir sind schwanger". Mein Mann ist in der Zeit der KiWu-Behandlung sogar Taufpate geworden.
Mein Gott, was hätten wir getan ohne all diesen Zuspruch, den wir erfahren haben.
Und jetzt, jetzt sind wir dran. Lang genug gewartet, viel auf uns genommen, aber jedes Trefffen mit Freunden gehört nun uns und den neuen Bildern vom Bauchzwerg. Und (fast) alle freuen sich für uns. Ausgenommen die Paare, die selbst mit dem Funken "Glück", den wir hatten, nicht klarkommen und sich immer noch ungerecht behandelt fühlen.

Menschen, die uns angesprochen haben während der Zeit, mit Sätzen wie:
"Wird aber auch mal Zeit bei Euch" oder "Wann ists denn nun mal bei Euch soweit?" haben wir wahrheitsgemäß geantwortet: "Wir können leider auf normalem Wege nicht schwanger werden und sind in Behandlung. Leider ist das teuer und zeitaufwändig, aber wir arbeiten daran :-)"
Ist das schlimm? Ne, ich denke nicht, nur ehrlich. Denn diese Menschen fragen Euch das nicht aus Boshaftigkeit, weil sie Euch verletzen wollen oder um auf Eure fruchtbare Inkompetenz hinzuweisen. Nein, es INTERESSIERT sie einfach nur. Also, so what, sagt doch einfach, was Sache ist.