Welche Ausreden bei ICSI oder Kryo ???? Laaange !!! Sorry !! Sehr lange !!!

Hallo zusammen !!

Wir sind schon seit 3 Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Die 2.ICSI war zwei Wochen lang Positiv !!! HCG ging runter....Abort.....mit Notarzt und Rettungswagen in das Krankenhaus !! Ausschabung !!! Bin im Moment nur noch am heulen......#heul !! Kann alles nicht wahr sein !! Wäre froh wenn alles nur ein Alptraum wäre !!:-(

Auf jeden fall, habe ich da ein seeehr großes Problem !!!!! Bei der ersten ICSI habe ich damals meinen Arbeitskollegen gar nichts gesagt. ( Arbeite in einer Praxis) Leider war ich dann so doof und habe es kurz vor der Punktion erzählt.#klatsch !! Jaa, ich brauche es ja nicht verheimlichen......ist doch okay...und....#bla#bla#bla#bla#bla !

Also kurz und bündig: Meine Kollegen wollen mitbestimmen wann und wo und wie...ich die Therapie machen soll !! Da ist es ungünstig...da hat die Urlaub...da ist jenes....da ist dieses.....

Bei der 2. ICSI war ich knallhart und habe sie halt gemacht....dachte ich kann gleich wieder zur Arbeit weil es bei der ersten PU ging es mir eigentlich nicht schlecht.

Habe dann das OK von den lieben Kollegen bekommen. Habe aber die Narkose nicht sooo gut vertragen und hatte voll schmerzen. 1. Anschiss kam nachdem ich angerufen habe das ich doch Krank bin. 2.Anschiss, warum habe ich die Therapie gemacht obwohl jemand im Urlaub ist.......#bla#bla#bla#bla#bla#bla !!!

Die Kryos zwischendrin...ja ging eigentlich so...obwohl es meine Kollegen immer noch nicht kapieren das man den Tag nicht 5 Wochen vorher Planen kann.......:-(

Mich belastet das OHNE Ende !!!! Ich bin so Abhängig von der Arbeit !!!!!

Damals hieß es: " Im November DARFST du es nicht machen....da bin ich im Urlaub...."

" Verzichte halt auf deinen Urlaub dann kannst du da die Therapie machen...da ist es schlecht......da ist es noch schlechter........":-[:-[:-[:-[:-[

Wir haben in der Praxis so einen großen Terminplaner.......überall ist Urlaub eingetragen....das doofe Ding verfolgt mich schon im Traum !!!

Und was noch so doof ist.....mein Chef ist mein Hausarzt.....#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch !! Ich weiß, das ich unbedingt wo anders hin muss !!!!!!!!!!!!!!! MUSS !!!!!!!!!!!! Meine Kollegin hat auch schon stichelig gesagt: " Wenns keiner mit bekommen soll, musst du halt wo anders hin..."

Ich habe das ja auch alles vor. Aber ich habe so große Angst zu lügen !!! Jeder sagt mir du musst einfach sagen du bist krank !!!!!!!!!!!!!!!! Warum geht keinen was an !!!!!!!

Ist eh so ein schrott. Meine Kollegin sagt immer: " Wenn man krank ist und trotzdem Arbeitet ist man abgelenkt....da geht es einem doch besser....." Sowas musste ich mir nach dem Abort anhören !!!! Der Arzt meinte letzte Woche ich könne nach der AS gleich wieder heim !! Denkste...ich bin gute 3-4 Stunden später erst aufgewacht. Da hat mich KEINER Heim gelassen !!!! Und dann solche Aussagen !!! Das belastet mich so arg. Es kann doch nicht sein, das ich mich nach anderen richten muss, oder ??? Ertrinke ja bald vor Rücksicht in dem Laden !!!

Vielleicht ahnt die eine ja schon was weil sie sagte: Im November brauchen wir dich ! Da können wir unsere Kollegin nicht vom Urlaub ( Indien) zurückholen. Ja, wenn bei uns jemand fehlt...wir sind einfach zu wenig !!

Ja, das stimmt. Soll ich aber deshalb auf unseren Traum verzichten ? Ich kann einfach nicht mehr. Wenn ich da hin gehe....dann bekomme ich Herzrasen und schweissausbrüche.

#schock#schock#schock#schock

Nach dem Krankenhaus gleich die erste frage: " Ja, musst du dann nochmal irgendwie zur Kontrolle...oder ist das dann ausserhalb der Arbeit....?" MANN !!!!!!!!!!!!!! " Ist ja schon gut das du heute wieder kommst...sonst müsste dich nochmal jemanden vertreten.....daheim geht es ja einem eh nicht besser " Wir hatten schon einiges zu tun....( hebt mir das Laborbuch unter die Nase) Fühle mich schon irgendwo gemobbt!!! Da ist man Krank und bekommt dann erstmal vorgehalten wieviel alles war....

Bei uns ist ja immer alles so schöööööönnnnnn.....bei uns klappt ja immer alles !!!!!!!!! SOLCHE SACHEN WERDEN DA GESAGT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was sagt ihr denn so eurem Arbeitgeber ?????? Welche " Krankheiten" habt ihr?

Habe bald eine Psychotherapie, weil ich es einfach ohne Hilfe nicht mehr schaffe. Und dann dieses Erlebnis....hat mich total aus der Bahn geworfen...........

Und was sol ich sagen wenn ich Plötzlich einen anderen Hausarzt habe ? Das ich was zu besprechen habe......und das ist mir zu Intim...oder so ????

Bin mittlerweile auch immer wieder am Überlegen ob ich mir nicht was anderes suchen soll !! Die Arbeit macht mir ja schon laaange keinen Spass mehr. Dann halt lieber nochmal ein paar Monate arbeiten und dann ganz neutral an die Therapie gehen ? NIEMANDEN was davon erzählen ????

Was würdet ihr machen ???:-D:-D

Ich bin eigentlich so gut wie nie krank !! Darf man ja bei uns nicht !!!! Lieber mit Tabletten vollstopfen !!! Dann überlebt man den Tag.........fühle mich da immer mehr wie ein Schrotthaufen !!!! Da Planen sie ihre Geburtstage frei..... Streich...streich im Kalender......" Ja und du ? Schaffst du dann...oder willste auch frei ?" Sorry das ich geboren bin !!!:-(

Und wenn jemand anders krank ist...dann streiten sie sich drum.... " ich arbeite dann...." " Nein ich" usw..... wenn ich was habe :" Ja du kannst aber heute mittag. Ist schon wichtig"!!!!!!!! :-( Fühle mich immer mehr veräppelt !!!!!!!!

Sorry, war ziemlich viel und vielleicht auch alles etwas durcheinander. Aber ich bin auch durcheinander.......weiss nicht wo und wie............................:-(:-(

Müssen eh noch 1-2 Zyklen warten bevor es wieder los gehen kann. Und dann je nachdem....über die Weihnachtszeit hat die KIWU halt auch mal zu.......

Liebe Grüße

1

Huhu,
ja diese Problematik kenne ich! Bei meiner 1. ICSI hatte ich irgendwie das Glück, das alles nach Plan funktioniert hat! Hatte schon weit vorher den Urlaub für die ICSI genommen. War etwas unbedarft und habe einfach durchgerechnet. Naja mit Glück kam alles hin. Leider kam danach die Fehlgeburt und die ersten 9 Fehltage. Vorher hatte ich noch ne Grippe also auch +3.

Diese ICSI hab ich mich krankschreiben lassen. Nochmal 9 Tage dazu noch 4 Tage Grippe die die PU fast verhindert hätte. Mein Chef weiß auch nichts über meinen Kinderwunsch und ich versuche in der Firma wirklich das Motto zu vertreten: bin Krank und es geht niemanden was an!

Mir graut auch vor meinem 1. Arbeitstag (soviele Fehltage und die neugierigen Fragen). Denn das Betriebsklima ist bei uns auch eher unentspannt! Aber ich tue es für mein Leben und ich versuche mir nicht von irgendwelchen Arbeitskollegen/Chefs mein Leben vordiktieren zu lassen! Ja, der Job ist wichtig, aber man darf sich selber nicht vergessen!

Wir müssen einen Weg gehen, der viel Kraft braucht.

Überlege dir was dir wichtig ist!

Das ist das, was ich auch gemacht habe!

Ohhh jetzt ist es doch so lang geworden, aber mir kommt deine Situation so bekannt vor:-D

Liebe Grüße und denk an DICH!#klee

2

Du scheinst ziemlich fertig mit den Nerven zu sein!
Das mit deiner Arbeit ist echt Mist!
Aber würde es so viel ändern wenn du dir was andres suchst?Dann hast du erstmal wieder Probezeit und evtl ein befristeten Vertrag....
Mach die Therapie damit du wieder mit dir im Reinen bist!
Ich würde dein Arbeitskollegen erzählen dass der ganze Kiwu fürn halbes Jahr auf's Eis gelegt wird weil du keine Kraft mehr hast!Erzähl nichts dadrüber und wenn du zu Hause bleiben Must bist du eben krank!
Genau das habe ich auch gerade getan,allen gesagt ich mach dieses Jahr nichts mehr und bin soooo froh darüber!Keiner der mich fragt ob's geklappt hat ect.
Wechsel den Hausarzt! Du wirst schon jemanden finden dem du vertrauen kannst!
Wichtig:du mußt jetzt an dich denken und an dein Glück!
Pfeif auf die Kommentare deiner Arbeitskollegen!!!!Wenn du da eh nicht mehr glücklich bist kannst du dir später was neues suchen!
Denk jetzt an dich,sei ein bisschen egoistisch!!!!Und das ist auch okay!
Andere die nicht in unsrer Situation sind werden es niemals nachvollziehen können wie es uns geht!
Ich drück dir ganz doll die Daumen dass alles gut wird!

3

Hi

Ich kann mich seeehr gut in deine Situation rein versetzen...:-[

Ich hatte meine erste ICSI letztes Jahr im Oktober. Muss dazu sagen das ich als Krankenschwester in der ambulanten Pflege arbeite. Die ganze Stimulationsphase habe ich mich durchgekämpft ohne das es jemand gemerkt hat!! Und mir gings zum Schluß echt beschissen, ich hätte heulen können. Bis es dann 5 Tage vor der Punktion gar nicht mehr ging... Ich war luftnötig, alles hat mir weh getan, mein Bauch drückte und zwickte nur noch. Meine Stimmung schwankte extrem, ich war nur noch müde und geschafft und und und #bla
Da hat mich dann meine Hausarzt krank geschrieben bis zur Punktion. Bis dahin dachten alle noch ich hätte ne Magen Darm Geschichte....aber nach der Punktion gings mir dann doch schlechter als gedacht und meine Gyn hat mich wegen ner Überstimu rausgezogen.

Als die Au meine Chefin erreichte hat sie hier angerufen und mich unter Druck gesetzt ich solle ihr doch endlich mal sagen was denn los ist?? Warum ich jetzt plötzlich von meiner Gyn ne AU habe??? Und vorher von meinem Hausarzt???
Eigentlich hätte ich ihr darauf keine Antwort geben müssen, aber als sie mir dann gedroht hat das sie mich kündigt (ich wäre ja noch in der Probezeit!!) wenn ich nicht mit der Wahrheit rausrücke habe ich ihr alles erzählt!!!:-[
Verständnis??? Fehlanzeige!!! #aerger

Diese ICSI ging dann leider negativ aus....
Ich habe dann nochmal ein Gespräch mit ihr gehabt und habe ihr da alles erzählt und ihr auch stumpf vor den Kopf gesagt das ich weitere Behandlungen haben werde wo ich ausfallen werde....Sie hat mir dann auch vorgehalten das doch Weihnachten vor der Tür steht und ich doch wohl die Behandlung verschieben solle etc. Alles bla bla habe ich zu ihr gesagt!Ich wäre unkollegial hat sie gesagt tzzz. Ich war soooo sauer und sooo bitter enttäuscht sag ich dir!!
Tja, unsere erste Kryo war dann so gelegen das ich zu Weihnachten ausgefallen bin und erst im neuen Jahr mein Ergebnis bekam...leider auch negativ....
Danach meinte sie das das so nicht weiter ginge wie viele Behandlung ich noch bräuchte?? Ha!! Wenn unser einer DAS wüßte!!!#kratz (Dann kam einiges anderes an Behandlung siehe VK)

Mal ganz erlich!! Wir sind doch nicht bei wünsch dir was!!?? Schön wärs....

Und nu sind wir in unserer 2 ICSi:-D SIE war da natürlich gar nicht drüber erfreut....
Aber das ist mir egal, erlich. Ich habe ihr jetzt mitgeteilt wann ich so ca. wieder ausfallen werde und da ich ja nicht weiß wie es mir in den nächsten Tagen gehen wird ist alles offen. Sie hat mir dann im Juni meinen unbefristeten Vertrag gegeben (Bzw. mußte sie weil bei uns sooo viele gegangen sind uns sie absolut Personalmangel hatte) so habe ich im mom auch keine Angst mehr das sie mir kündigt....
Sie muß es jetzt aktzeptieren sie wußte wie es ausschaut. Hatte auch immer mal wieder drüber nachgedacht mir was neues zu suchen, aber wie meine Vorrednerin schon schrieb: Wird es dann einfacher?? Nee, bestimmt nicht.

Also was ich sagen will laß dich nicht unter Druck setzten!! Mein Mann und ich haben gesagt das der KIWU für uns an erster Stelle steht und da sind mir meine Kolleginnen herzlich egal, so krass wie das klingt. Ich gebe mein bestes bis zum Schluß gut durchzuhalten und wenn es nicht mehr geht dann gehst nicht mehr....

Oh man ist das jetzt lang geworden SORRY!!!#hicks#hicks
Wollte gar nicht sooo ausholen #schein#hicks

LG

4

Hi

Was für ein laaaanger Text! ABER ich kann das total nachempfinden! Ich bin von Beginn an offen mit dem Thema umgegangen : Ein grooooßer Fehler! Dies wäre er sicher nich geworden wenn die 1.ICSI geklappt hätte! Aber nach mittlerweile 5 negativen (bzw 1 Fehlgeburt) TFs hat das meinem AG nicht mehr sooo gut gefallen!Irgendwie auch verständlich. Und da ich auch immer recht lange aufgrund heftiger Überstimu ausgefallen bin......alles nich toll. Von wegen man soll sich nicht stressen! Diese Behandlnung an sich kostet nicht nur nerven sondern das drumherum auch.

Mein Ende vom Lied war /ist dass ich weiterhin auf unbestimmte Zeit krank geschrieben bin da ich alles nicht mehr verkraftet habe und einiges verarbeiten muss! Kommt noch hinzu dass ich mit viiielen kleinen Kindern zu tun habe...den täglichen Schmerz halte ich nicht mehr aus. Zumindest im Moment und das wird sich auch noch eine laaange Zeit hinziehen...dass weiß ich! Ich habe einen tollen Psychologen der mich super unterstützt und mir ganz viel das Gefühl gibt alle Zeit der Welt zu haben um mit mir wieder klar zu kommen. Unter diesen Umständen werde ich Anfang 2012 unsere vorerst letzte 4.ICSI machen. Mal sehen ob es was bringt dass der blöde Druck weg ist.

Von daher kann ich dich totaaal verstehen Und wenn man auf den Job auch noch angewiesen ist...und der egtl auch Spaß macht (man will ja gerne in den Zwischenzeiten was tun und nich nur abhängen) dann ist das schlimm. Auf jeden Fall solltest du dir einen anderen Arzt suchen...dass ist glaube ich nicht gut in deiner Situ.

ALLES LIEBE!

5

Hallo,

ich bin zweigeteilter Meinung. Einerseits finde ich die Reaktionen Deiner Kolleginnen natürlich absolut nicht gut. Wenn Du Dich wirklich gemobbt fühlst, solltest Du es vielleicht irgendwann mal ansprechen. Ich verstehe auch, dass Du Dich unwohl fühlst.

Andererseits finde ich, dass man sich nicht bei jeder ICSI/KRYO etc krank schreiben lassen sollte. Ich habe mir für die Behandlungen immer Urlaub genommen bzw wir haben es im Urlaub gemacht. Gerade in so einer kleinen Praxis ist es natürlich sehr schwer, wenn jemand öfter ausfällt (ich weiß, sonst bist Du nicht krank). Ich weiß, wovon ich schreibe, eine KOllegin von mir ist auch öfter krank und es ist einfach immer sehr aufwendig für die anderen.

Vielleicht solltest Du ja für die ein oder andere Behandlung einfach Urlaub nehmen. Ich weiß nicht, ob man erwarten kann, dass man dafür immer krank geschrieben wird.

Ich denke, dass Dir die Psychotherapie hilft, besser mit der Situation umzugehen,

ich wünsche Dir alles Gute,

LG MOlly

6

Hallo,

also ich hab schon mal so einen Thread von Dir gelesen und das scheint Dich sehr zu belasten, was ich auch gut verstehen kann. Mein Tipp:

1. Nimm Dein Foto aus der VK (wenn es Dein eigenes ist) und wenn Dein Nickname mit Deinem echten Namen ähnlich ist, würde ich den auch ändern.Man weiß nie wer von den Kollegen hier so unterwegs ist, grade wenn die mit Deinem Kinderwunsch usw. vertraut sind.

2. Fang Deine Therapie an und lass Dich mal krank schreiben oder Dir eine Kur verschreiben, um mal wieder zu Dir zu kommen. Ich glaube das hat in Deinem Fall nix mit "krankmachen" zu tun, ich bin auch kein Fan von krank machen, da das nicht fair den Kollegen und dem Arbeitgeber gegenüber ist, aber Dich scheint die Arbeitssituation krank zu machen und ganz ehrlich so stehen sie Chancen nicht besser bei der KiWu-Behandlung, wenn Du neben den Fehlversuchen auch noch bei der Arbeit so leiden musst.

3. Du könntest die freie Zeit dann auch nutzen Dir einen neuen Job zu suchen, wenn finanziell möglich vll. auch erstmal einen Halbtagsjob, damit Du mehr Zeit für Dich hast.

Oh Mann, ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du nicht mehr unter Deinen Kollegen und der Arbeitssituation leiden musst.

LG, bebi2