Wirklich gleich ICSI - oder IUI? Was meint ihr?

Hallöchen liebe Expertinnen, :-)

Uns wurde mit diesem Spermiogramm (es wurden zwei gemacht, Abstand 3 Monate, beide ungefähr gleich) alternativlos zur ICSI geraten.

Volumen 1,5
Dichte 40
Motilität A+B 35
Motilität A 0
Motilität C 5
Morphologie nach WHO 20

Nach swim-up
Motilität A 15
Motilität A+B 70

Haben schon ein Kind zusammmen, geb. 2006. Damals Volltreffer gleich im ersten ÜZ.

Jetzt sollen plötzlich nur noch Hardcore-Methoden helfen - bin total geschockt und traurig. Haben es ein Jahr lang versucht. Ich bin 38, er 49 Jahre alt. Klar, sind nicht mehr die jünsgten, aber bei mir ist alles in Ordnung, AMH auch noch grad okay (1,0).

Glaubt ihr, wir könnten es auch mit einer IUI versuchen (okay, oder mehreren...)? Unser Arzt meinte, dazu sei ich zu alt.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen...

Besten Gruß,

Flipmaus

1

Ich würde die ICSI wählen. Einfach aus Kostengründen -noch zahlt die Krankenkasse die Hälfte dazu. Wenn Dein Mann 50 wird, seid ihr Selbstzahler und könnt statt ca. 1800 € mit ca. 4000 € pro Versuch rechnen. Dann doch lieber die IUI später als Selbstzahler :)

2

Hallo Flippmaus,

eigentlich kann ich dir garnicht viel raten.
Bist du denn in einer Kinderwunschklinik ?
Also bis vor einpaar Wochen hätte ich dir gesagt, du sollst auf den Rat, deines Arztes " hören " , aber inzwischen, nachdem man hier soviel gelesen habe, über regelrechte Abzocken der KIWU kliniken, ist das wirklich fraglich. Hör auf dein Bauchgefühl! Das spricht ja offensichtlich ne deutliche Sprache;-).
Leider kann ich dir zum SG garnichts sagen:-(-
Also eigentlich konnte ich dir nun nicht weiterhelfen.
Wünsche dir alles alles Gute#winke

3

Das Problem ist, dass die Haut der Eizelle dicker wird je älter die Frau ist. Das heißt, selbst wenn Schimmer es schaffen bis zur EZ zu kommen, kommen sie manchmal nicht mehr rein.
Durch die ICSI wird dieses Problem umgangen....

Aber wie sieht es denn mit Deinen Befunden aus ?? Wie baut sich die GMSH auf ? Hast Du einen regelmässigen Eisprung, etc. ? Schilddrüse in Ordnung ? Wurde das auch schon untersucht ?

4

Hi
Mein kleiner Zwerg entstand nach einer Iui, ich war 37, mein Mann 40. Unser sg sah nach der Doping Aufbereitung in der kiwu so aus : 8 Mio Spermien, a+b zusammen 50% ( zum ersten mal seit 11 Jahren, überhaupt a+b) und ebenfalls zum ersten mal, waren davon 80% beweglich....das war Premiere, sonst all die Jahre nur zwischen 15 und 35%. Das war unsere 5. Iui auf 2 Jahre verteilt, und die vorletzte genehmigte. Wir hatten auch icsi dazwischen, aber unser sg war auch dafür zu schlecht, kaum verwertbare Spermien gefunden.
Mein Mann nahm aber auch in den monatenvor dieser Glücks Iui Tamoxifen, verschrieben vom Urologen ein. Das verbesserte unser sg von unserer üblichen 1 Mio auf immerhin 8 Mio.
Wünsche euch viel Glück mit eurer Entscheidung!
Lg Conny mit Bärchen, heute 9 Monate alt

7

Connie, danke für deine Antwort - die natürlich meine Lieblingsantwort ist! Macht mir wirklich Mut, auf meinen Bauch zu hören. Bei euch hat ICSI nicht hingehauen, IUI aber schon - das hört man ja echt selten.

Ich setze jetzt auch auf Sperma-Doping (mit Orthomol fertil) und versuche, den Doc von IUI zu überzeugen.

Wünsche dir und deinem Bärchen alles Gute!!! 9 Monate - so süß!

Manno, ich will auch noch mal... #schmoll

9

Hi, hätte auch nie gedacht, das ich das nach 4,5 Jahren des Wartens, noch mal erleben durfte. Ich habe die ss bis zur 17. Woche ueberhaupt nicht begreifen können #rofl
Die Sache ist auch die, das bei der Pu für die icsi gleich zwei Dinge schief gingen. 1. Der Doc erwischte ein Gefäß das nicht aufhören wollte zu bluten, dh, sie verlängerten die Narkose ( wurde mir im übrigen in Rechnung gestellt!) und ich kam noch in Narkose ins Krankenhaus.
2. Wurde eine zyste mit punktiert, deren Ergebnis nicht so gut war, Ende vom Lied war, das mir ein paar Monate später ( wollte noch abwarten) mein linker Eierstock und Eileiter entfernt werden mussten.
Und doch klappte die Iui nach stimulation, die ich dir auch empfehlen würde.
Habe mich für die stimu entschieden, trotz das meine Eier gut reifen und springen, um 100% sicher zu sein, das dem auch wirklich so ist. Das das Ei wirklich reif ist und die auslöse um wirklich sicher sein zu können, das es springt. War ja mein vorletzter Versuch, da habe ich zu verzweiflungs Maßnahmen gegriffen:-p mit Erfolg!
Lg und dir allllllllles gute!
Conny

5

Hallo,

ich würde den Arzt nach seinen Gründen für ICSI fragen. Die hier genannten Argumente (Dicke der Eizellwand, Kostenübernahme durch GKV, begrenzte Eizellreserven) sind allerdings schlüssig. Und stell Dir vor, man hätte Euch jetzt zu IUI geraten und nächstes Jahr hättest Du erfahren, dass die jetzt erwägte ICSI nicht mehr bezahlt wird...

Übrigens: Der Volltreffer damals kann aber auch pures Glück gewesen sein.

Gruß Lucccy

6

Aaaalso! Erst mal vielen Dank für eure vielen, ausführlichen Antworten. Ganz lieb, wirklich!

Ja, wir sind in einer "richtigen" KiWu-Klinik, die nichts anderes macht.

Der Grund, den der Arzt nannte war: Die Kombination aus meinem "hohen" Alter, dem grenzwertigen AMH (1,0) und dem eingeschränkten Spermiogramm. Er sagte sinngemäß: "Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten Sie eine ICSI machen. Es KANN auch noch einfach so klappen - aber das kann dauern. Und so viel Zeit haben Sie (also ich) nicht mehr."

Von einer IUI hat er gar nicht erst angefangen - als ich ihn dann darauf ansprach, meinte er total leidenschaftslos: "Kann man natürlich versuchen, aber mit steigendem Alter der Frau sinken da die Chancen gewaltig. Mit 38 und diesem Spermiogramm ist eine ICSI einfach sicherer."

Und, klar: Habe mich auch schon gefragt, ob unser erstes Kind ein Zufallstreffer war. Eigentlich glaube ich es aber nicht. Denn bei mir ist ja alles im Lack - und vor sechs Jahren war es das vermutlich erst Recht. Und bei meinem Mann ist in den letzten Jahren auch leider wirklich sehr viel Stress (beruflich) hinzugekommen, er schläft definitiv zu wenig, ernährt sich auch nicht so richtig super durch den Zeitmangel. Immerhin raucht und trinkt er nicht. #schein

Mein Problem ist einfach, dass ich die ganzen Hormone nicht nehmen will. Ich weiß, dass viele von euch dass schon 1000 Mal durchgemacht haben - und ich bewundere das wirklich. Ich würde es selbst gern einfach machen und gut ist. Aber ich kenne mich: Ich drehe durch, wenn ich nur daran denke, dermaßen in die Vorgänge in meinem Körper einzugreifen. Ich habe Angst, dass ich damit alles durcheinanderbringe - und nicht wieder ins Lot kriege.

Und, abschließend zum Thema Bauchgefühl: Mein Bauchgefühl sagt, dass eine ICSI mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. Kann aber auch Wunschdenken sein...#augen

8

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Eurer Arzt bei Eurer Geschichte und bei Eurem Alter eine IUI im spontan Zyklus machen würde. Ich vermute, dass er wenn er sich auf eine IUI einlassen würde auch stimulieren würde und dann musst Du einfach für Dich entscheiden ob Du Dir nicht gleich eine höhere Dosis spritzt und auf Nummer sicher gehst.

Ich habe letzten Monat eine IUI im stimulierten Zyklus gemacht. Es war insgesamt unsere 7. IUI (für Kind Nr. 2 jedoch der 1. Versuch) und ich habe für mich entschieden, dass das reine Zeit- und Geldverschwendung ist. Sollte es bei uns noch einen Versuch geben, gehe ich auf Nummer sicher und mach gleich eine ICSI.