icsi Termine

Hallo

Hab mal eine Frage. Wir starten ende des Monats mit unserer ersten Icsi . Bin gerade dabei die Termine eine bisschen zu planen. Soweit dies möglich ist. Wie war es bei euch? Wann habt ihr euren Punktion und transfertermin erfahren. Kann man beim Ultraschal schon die Termine für Puntion und Transfer festlegen?

1

Hi, PU ist ca. am 14. ZT, je nachdem wann deine Eier groß genug sind. ES wird ja künstlich ausgelöst, also sagt man es dir 2 Tage vorher. Und TF-Tag erfahre ich immer am Tag der PU, ist meist schon 2 Tage später, wenn kein WE dazwischen liegt.

Viel Glück.

2

Danke Dir. also wäre es relastisch. nach dem Ultraschal 2 tage später mit der Pu zu planen und weitere 2 tage später der transfer....Also werde ich nach dem ultraschal wohl meine Termine mit meinem Arbeitgeber durchsprechen.. Danke

7

Du hast ja mehrere US in der Zeit der Stimulation und die Größe der Follis wird überwacht. Bei mir war PU mal am 14. ZT und mal am 17. ZT, jeder Zyklus ist ja ein wenig anders durch die Medis. Irgendwann nach einem US-Termin wird dein Doc dir sagen, es ist soweit, bitte heute abend um ......UHr die Auslösespritze setzen, in 2 Tagen punktieren wir.

3

Hallo,

Planung? Passt nicht zum Thema ICSI...

PU wird auch nicht nur durch US, sondern auch durch eine Blutentnahme festgelegt. Es kann also sein, dass es beim US an ZT 12 (für mein Beispiel mal Montag) heisst, dass PU ca. Donnerstag ist und die Blutwerte sagen dann doch Mittwoch oder Freitag.
Wann Transfer ist, hängt auch davon ab, ob Du einen Blastozysten-TF möchtest.

Gruß Lucccy

4

hmm ok. Danke dir. also am besten wäre es also für die Zeit urlaub zu nehmen... Bekomme nur leider keinen mehr so kurzfristig....:( Garnicth so einfach. Ich kann nicht mal einfach 3 mal hintereinader kurzfristig sagen in 2 tagen kann ich nicht... hmm dann muss ich wohl doch den chef einweihen :( Blastozysten Transfer?

10

Hallo,

rechne mal damit, dass Du von PU bis TF krank bist.

Und für Deinen Chef hast Du halt ne Zyste, die kurzfristig wegoperiert wird, (wg. Krankmeldung vom Gyn) oder wenn Dein HA die Krankmeldung "umschreibt", hast Du Magen-Darm.

Gruß Lucccy

5

Hi!

Die Termine sind nicht immer gut zu planen. Klar, man weiß grob, wann alles sein wird, aber genau planen kannst du es nicht.

Bei meiner ersten ICSI war es so:
ZT 2 Beginn der Stimu
ZT 10 Ultraschall und Follikontrolle -> überraschend festgestellt, dass die Follis schon groß genug sind, also am gleichen Tag den ES ausgelöst
ZT 12 PU
ZT 14 TF

Es kommt auf mehrere Faktoren an: wann du deine Mens bekommst, wie du auf die Stimu reagierst, wie die Eier reifen, ob du 4-Zeller- oder Blasto-TF hast....

LG und alles Gute für dich! #klee

6

ich kann dir auch nur raten bei einer icsi nichts großartig im voraus planen zu wollen.

bei jeder frau ist es anders, jeder reagiert anders auf die stimu usw. ich hatte z.b. an zt 17 meine pu und davor insgesamt 4 US und blutabnahme-termine. leider ist es bei einer icsi wirklich so, daß man nichts beeinflussen kann.
ich denke je 'ungeplanter' man an die sache rangeht, desto einfacher wird es für dich.

und bist du dir ganz sicher, daß du das ganze mit dem arbeitgeber durchgehen möchtest? oder meinst du nur, wann du dir urlaub nimmst? es gibt viele arbeitgeber, die das nicht so toll finden, wenn die Mitarbeiterinnen eine kinderwuschtherapie ankündigen. nur so als tip...

alles gute und ganz viele #pro#pro#pro für deine icsi!

#winke, niggelsche

8

hmm eigentlich wollte ich es auf keinen fall den chef erzählen, hätte gedacht das man von der Klinik krankgeschrieben wird... aber leider sagt man mir das dies nicht der Fall ist.... so kurzfristig 3 termine ...plötlzich frei... hmmm binich echt am grübeln wie ich das mache

9

Hey!

Ich hatte bisher 3 ICSIs und keine davon konnte ich planen. Es kam i m m e r anders als ich dachte....Einmal war PU am Tag 14 dann auch mal an Tag 17.... und auch die USTermine waren immer unterschiedlich! Mal 2 Tage hintereinander...dann mal 2 Tage gar nicht.... meistens wird zum Ende hin engmaschiger kontrolliert!

Alles Gute!

11

da die Kliniken ja leider nur für die punktion krankschreiben ist meine frage wie ihr das so gemacht habt. kann leider nicht ständig so kurzfristig ausfallen.... Darf ein anderer Arzt krankscheiben wegen der Sache?

12

ich habe meinem arbeitgeber gesagt, daß ich kurzfristig eine kleine op durchführen lassen muss (was gemacht wird hat ihn nicht zu interessieren) und deshalb eine woche krank geschrieben werde.
wenn dich die kiwu klinik nicht krank schreibt, dann gehe zum fa oder hausarzt und lasse dir die krankmeldung von dort ausstellen. ich war damals sehr froh, daß ich nach pu zu hause bleiben konnte, hatte doch ordentlich mit den geschwollenen eierstöcken zu kämpfen.
bei meiner nächsten icsi in ein paar wochen werde ich mir evt. urlaub nehmen, oder ich habe eine magen-darm grippe. :-p

#winke, niggelsche