TSH-Wert jetzt bei 0,15: L-Thyroxin sofort absetzen?

Hi,

mein TSH-Wert lag bei 3,6
Ich habe L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen, nach 6 Wochen lag der Wert bei 0,6.
Als mir dann oft übel uns schwindelig war, wurde noch mal getestet.
Heute hat mein FÄ auf den AB gesprochen, ich solle das L-Thyroxin sofort absetzen und in 6 Wochen nochmal zur Blutabnahme kommen. Der Wert liegt jetzt bei 0,15.

Meine Frage, wieso soll ich nicht die Dosis auf 25mg reduzieren?
Würde viel lieber erstmal reduzieren und nicht sofort ganz absetzen.

Befor ich meine FÄ anrufe, wollte ich mich schonmal bei Euch informieren.

LG
Maggy

1

Hi,

sowas solltest du grundsetztlich mit deinem Arzt klären. Es gibt verschiede Möglichkeiten. Du könntest es absetzten, du könntest die Dosis reduzieren oder du könntest 50 und 25 er abwechselnd einnehmen....etc...

Keine Experimente alleine durchführen. Übelkeit und Schwindel sind Anzeichen einer Überdosierung. Ich würde mit meinem FA sprechen und mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner/Endokrinologen geben lassen.

Wenn du keine Hashimoto hast, dann sehe ich keinen Nutzen darin, dich auf einen TSH-Wert von 1.0 einzustellen. Es gibt sooooo viele Studien, die absolut keinen Sinn darin sehen. Wie gesagt, ausser bei Frauen mit Unterfunktion und Hashi.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Gynäkologen sind Fachärzte für Gynäkologie. Es gibt einen berechtigten Grund dafür, warum es Fachärzte für Schilddrüsen gibt: Diese sind nun mal Nuklearmediziener oder Endos.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich wirst du bald richtig eingestellt.

GLG, mamutsch#herzlich

2

Danke,

laut FA und Hausarzt deutet ein TSH von 3,6 auf eine Schilddrüsenunterfunktion.

Werde natürlich mit dem Arzt (erstmal FA#schein) drüber reden, ob und wie ich weiter machen soll.

LG
Maggy

4

Hi,

das sagen viele FÄ und auch HÄ...das stimmt aber so nich ganz. Das ist nur die halbe Wahrheit. Viele haben eine absolut gesunde SD mit einem solchen TSH-Wert...andere eben nicht. Die SD gehört nun mal gut untersucht. Wie groß ist sie, wie sieht sie im Ultraschall aus, wie sind die Antikörper, wie sind die freien Hormone?......da gehört viel mehr dazu als bloß der TSH-Wert.

Es steht dir natürlich frei mit deinem FA/HA erstmal alles zu besprechen und sich erstmal nicht an einen Profi zu wenden. Man darf auch nicht vergessen, dass man bei den Fachärzten auch immer eine Wartezeit hat, die man soooo auch nicht in Kauf nehmen will.

Von daher verstehe ich dich....

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Glück und meld dich wie es dir geht.

GLG, mamutsch#herzlich

3

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nach der Dosiserhöhung auch kurzfristig einen so niedrigen Wert. Ich hab kein Hashi.

Mir wurde dann geraten, drei Tage die urspr. Dosis weiterzunehmen, und dann statt der Verdoppelung nur noch 1 1/2 Tabletten zu nehmen. Sprich, bei dir würde das heißen, dass du dann eben die 25 Mikrogramm nimmst - oder eben 37,5 Mikrogramm. Je nachdem, wie es sich bei dir entwickelt.

Von einem kompletten Absetzen halte ich nichts. Und Ärzte können hier mit der Dosis auch nur experimentieren, da jeder Körper anders reagiert. Bei dir sind 50 Mikrogramm schon zu viel gewesen, bei anderen reicht die Dosis nicht. Das ist leider ganz unterschiedlich und individuell.

Viel Glück #klee

5

Hallo
Meist muss so ein Schilddrüsenproblem ein lebenlang behandelt werden. Wenn du jetzt also absetzt kann es sein das du in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem hast mit den zu hohen Werten. Das dein Arzt jetzt sagt absetzen finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich besser ist es er stellt dich richtig ein vorallem sind auch die freien Werte wichtig nicht nur der TSH Wert.

Am besten ist es also du gehst zu einem Spezialisten.

Ich habe mich damals einstellen lassen wegen der Kinderwunschbehandlung und ich habe jetzt seit 3 Jahren diese Tabletten durchgängig genommen. Da auch ich eigentlich nicht wirklich ein Problem damit hatte. Werde ich nach der ganzen Sache versuchen wirklich die Tabletten abzusetzen. Vorher wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen den sobald du wieder in einen Versuch gehst wird der TSH Wert eh wieder steigen.

6

Hallo , auf jeden Fall muss der THS Wert wieder hoch, wie auch immer die Ärtze dafür sorgen, solltest Du Dich dran halten.

Bei mir war es ähnlich. Hab nur da Glück das ich selber in einer Praxis arbeite und mir den THS Wert somit mal zwischendurch kontrollieren konnte.

Mein TSH Wert war auch bei 3.01 und ich sollte L-T 50 nehmen. Nach 4 Wochen war er dann auch schon auf 0,35 gesunken.

Ich selber habe dann eine Woche lang gar nichts genommen und dann mit 25 L-T wieder angefangen....und siehe da...nach 3 Wochen war der Wert dann bei genau 1,5 und pendelt 2 Wochen später (noch mal gemessen wegen der ICSI ) bei 1,41 , so wie wier ihn haben wollten. Also reicht bei mir 25 total aus.

Das kann man aber nicht auf andere beziehen, wie Du siehst war der Wert bei mir schnell wieder i.O. Sollte vom FA aus auch erst in 6 Wochen Kontrolle machen, habe aber meine Eigenkontrolle in der ARbeit gemacht und konnte es so selbst einpendeln. Also ich persönlich finde 6 Wochen lang wenn Du den optimalen TSH bald brauchst. Vielleicht lässt Dein Doc mit sich reden und ihr macht die Kontrollen in vier Wochen.

Auf jeden Fall erstmal absetzen!!!!!!!

LG