Nach 1. misslungenem ICSI-Versuch Gefühl des allein gelassen worden zu sein vom Arzt

Hallo!

Wir haben seit gut 3 Jahren versucht auf dem normalen Wege uns den Kinderwunsch zu erfüllen. Doch das hat nicht hin gehauen.
Ich habe dann mehrere Hormonbehandlungen (Puregon) über mich ergehen lassen und dann so versucht mit auslösen des Eisprungs, doch das hat auch nicht hin gehauen.
Dann kam der Arzt nach 4 Versuchen daher und hat gemeint, kein Wunder das es nicht klappt, das AMH sei nicht so berauschend und das Spermiogramm meines Mannes auch kein Hingucker!
So kam ich zu meiner 1. ICSI, doch die ist nach 17 Tagen ohne Blutung und Urin- und Bluttest negativ nicht eingetreten und die Behandlung wurde nun abgebrochen bzw. misslungen. Der Arzt hat uns abserviert, kann sich das nicht so richtig erklären und jetzt wo ich noch Fragen habe, da bekomme ich ihn nicht mal ans Telefon. Ich werde von den Arzthelferinnen am Telefon mit einem Rückruf vertröstet.

Ich hatte alle Anzeichen einer SS, und jetzt das!
Fühle mich alleine gelassen vom Arzt und suche nun ein neues KWZ im Raum Stuttgart das auch hinterher noch psychisch weiter betreut, denn dort wo wir waren will ich nicht nochmals hin!
Geht das überhaupt? Macht da die Krankenkasse mit?
Ich komm mir vor wie ausgenommen, wir haben das Geld bezahlt, es hat nicht geklappt, stellen sie bitte keine Fragen!!! Hauptsache man hat bezahlt! So kam die Haltung bei uns rüber!

Die Vorwürfe des Arztes gestern bei der US-Untersuchung und dann der Aufforderung zum HCG-Test war auch die Krönung.
Er meinte: "Was ist nur passiert? Die Eier waren reif, das Spermium war auch super, die Schleimhaut hat sich auch supi aufgebaut und jetzt das? Was ist da nur passiert". O-Ton Arzt mit einem Vorwurfsvollem Blick zu mir!
Ich habe mich geschont, kein GV gehabt in den 17 Tagen, gesunde Ernährung schon zuvor gehabt, keinen Streß gehabt usw.

Bin echt am Boden, kann nicht mehr!

Gruß

1

Hallo!

Zuallererst: Du kannst nichts dafür, dass es nicht geklappt hat!!

Unendliche viele Frauen schonen sich nicht, haben GV, leben ganz "normal" weiter und ernähren sich nicht mal besonders bewusst und da klappt es.

Dich trifft keine Schuld!!

Der Arzt ist absolut unfähig, nur ansatzweise empathisch mit der Situation umzugehen und ich würde Euch dringend raten, eine neue KiWu zu suchen in der ihr Euch rundum gut betreut fühlt.

Ob der Wechsel einfach so möglich ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber das lässt sich sicher mit einem kurzen Anruf bei der Krankenkasse klären.

Das man hinterher psychisch weiter betreut wird, kenne ich aus unserer KiWu aber zB auch nicht. Vielleicht muss man sich da tatsächlich selber drum kümmern und evtl eine Therapie in Angriff nehmen.

Woher weiß der Arzt denn ohne Blut- oder Urintest und ohne, dass Du eine Blutung hast, dass die ICSI negativ ist?? Kann der hellsehen??

LG
Luje

4

Hallo Luje!

Er hat einen Ultraschall gemacht, da gesagt, dass er noch nichts sieht und der Blut- und Urintest waren negativ.
Ferner hat er gesagt, das wir nach dem Ergebnis weiteres besprechen würden, doch dem war bis jetzt nicht so! Er ruft nicht zurück nachdem ich heute morgen das Ergebnis erfragt habe!
Auch habe ich jetzt kein Utrogest mehr und bin unsicher, denn es könnte ja (so auch mein Gedanke) sein, dass ich trotzdem schwanger bin, trotz Ergebnis wegen der Anzeichen.
Was soll ich tun?

Gruß

2

Hallo!

... vielleicht les ich das auch alles falsch oder interpretiere deinen Beitrag falsch... ich schreibe einfach mal und lass mich gerne aufklären oder belehren!

Hmmm komisch finde ich das erstmal 4 Versuche, mit GV (??), unternommen wurden, wenn doch da schon hätte gesehen werden müssen das eigentlich eine ICSI notwendig ist, aufgrund des schlechten SG - mit deinem AMH hat eine ICSI nichts zu tun. Eine IVF oder ICSI gleicht immer nur eine schlechte Spermienqualität aus, aber nicht eine EZ-Störung oder gar einen niedrigen AMH Wert.

Trotzdem verstehe ich Dich nicht... wenn ein Versuch mit einem negativen Bluttest endet, was natürlich nicht schön ist, warum Du diesen Versuch als abgebrochen bezeichnest? Der ist doch dann nicht abgebrochen worden - sondern mit einem negativen SST beendet.

Wäre auch nur der Hauch einer SS da gewesen, hätte der HCG beim Bluttest das angezeigt. SS Anzeichen kann man doch nicht als sicheres Indiz für eine tatsächliche SS werten - die ganzen Hormone Du Du genommen hast, haben auch Nebenwirkungen, die frau schnell als SS Anzeichen deuten kann.

Dein Arzt versteh ich aber ebenfalls nicht, warum fragt er Dich was passiert ist? Selbst wenn alles im Vorfeld super ist, ist doch eine künstliche Befruchtung keine Garantie und die Chance auf eine SS liegt "nur" bei 30-40 % und nicht bei 100%. Alles merkwürdig.

Auch wenn das jetzt hart klingt, aber dein behandelnder Arzt hätte sicher auskunfstwilliger sein können, bzw. sich seine komische Nachfrage sparen können, ist aber nicht dafür da, um Dir den Rücken zu streicheln. Mehr als mutmachende Worte in ein oder zwei Sätzen kann doch nimand verlangen - der behandelnde Arzt kann das doch gar nicht zusätzlich leisten.
Wenn Du eine psychologische Betreuung benötigst, um das negativ Ergebnis zu verarbeiten, dann informiere Dich, wer in dieser Praxis entsprechend für Patienten da ist - die meisten Kiwu-Praxen haben nämlich extra geschulte Psychologen.

Eine andere Praxis aufzusuchen ist grundsätzlich, auch aus KK-Sicht, kein Problem. Ist das Arzt-Patienten Verhältnis gestört macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn.

Alles Gute für Dich!
netty

5

Hallo Netty!

Lieb von Dir das Du mir antwortest! #herzlich
Ich verlang nicht, dass mir der Rücken gestärkt wird oder gestreichelt wird.
Ja das HCG-Ergebnis is nun negativ und ich hab aber noch immer Fragen, die offen sind!
Er nahm scheinbar an, dass er das als meine letzte Chance sah, die man nun mehrfach machen muß (3 Versuche zahlt mir die KK), es erhöht ja von Versuch zu Versuch die Chance auf eine SS.
Aber ich hatte halt noch Fragen, wie z.B. Pause jetzt oder weitere Maßnahmen!
Wir werden das KIWUZ wechseln, weiß nur noch nicht wohin!

Gruß
Diddlchris

3

Anmerkung:

Oder ist die HCG Auswertung von gestern noch offen?

... ich habe es jetzt als negativ interpretiert, weil Du außer die Aufforderung zum HCG-Test nichts weiter dazu geschrieben hast!

Wie gesagt ich lass mich gerne aufklären.

netty

P. S. Und überhaupt das Wichtigste habe ich vergessen - Deine Schuld ist das nicht! Alles ist ein "Glücksspiel".

6

Nachtrag:

Ferner will ich es jetzt erst mal mit so einem Ovulationstest probieren.
Clearblue macht mir den besten Eindruck.
Ich weiß ja nicht ob man gleich wieder eine ICSI machen kann, aber ich würde gerne mal auch erst eine Pause einlegen wollen, schon auch aus finanziellen Gründen!

So, ich sag nochmals #herzlich -lichst DANKE für die Ratschläge und den kleinen

Internet-Trost!

P.S.: Die KK hat sich gerade gemeldet und meinte auch, ich solle nochmals ein neues Zentrum bemühen, das sei kein gutes Auftreten des Arztes gewesen. Man muß bzw. soll sich schon aufgehoben fühlen. Wir mußten da ja sogar Bettzeug (Kissen und Decke) mitbringen!

7

Bei welchem Arzt bist du denn? Gerne auch per PN.

Ich kann dir die Kinderwunschpraxis Göhring in Tübingen empfehlen.

Ist von Stuttgart ja nicht so weit.

Übrigens, ein Wechsel ist gar kein Problem. Habe ich jetzt auch nach 3 negativen Inseminationen und 1. ICSI plus 3 Kryos gemacht.

Du musst halt nochmal zur Krankenkasse und die Genehmigung nochmals neu bestätigen lassen.

8

Hallo diddlchris

das was du erleben musstest mit dem Arzt tut mir unendlich leid, und ja auch ich haben in der alten Kiwu so ein A... gehabt und wir haben sofort gewechselt .Nach 1 ICSI und 3 Kryos ( letzte Kryo positiv aber leider nur bis zur 6 ssw )

Das Erstgespräch in der neuen Kiwu klinik hatten wir binnen 1Woche gehabt. Haben alles erzählt, wie esin der alten Kiwu abgelaufen ist und wir dort nich mehr hin wollten, und der Doc hat uns noch an diesem Tag einen neuen Behandlungsplan / Kostenplan für die KK aufgesetzt, diese schon mal per Fax an KK geschickt von Praxis aus und original mit Post von Praxis los geschickt , so das wir uns um nix kümmern mussten. Er hat sogar noch angerufen bei KK und die Sachlage geschildert, und binnen 2 TAge war der Behandlungsplan bei uns im Briefkasten und von KK genhemigt worden.

Also du siehst wenn man sich bemüht ist alles kein Problem eine neue Kiwu Klinik zu nehmen.....

Wünsche euch viel Glück.....

P.S in Wiesbaden gibt es eine Super Kiwu Klinik Mainzerstr. auch wenn es paar Kilometer mehr sind, immerhin sollt ihr euch wohlfühlen auch wir nehmen immer eine lange Strecke in Kauf ( Hin und Zurück 160 km ) obwohl es hier in der Nähe auch Kiwu Klinik gibt was aber unsere KK abgeraten hat, haben die Empfehlung von KK angenommen und sind zu 10000% zufrieden :-)

LG Ronya