Spermiogramm-meine Vermutung bestätigte sich leider SILOPO und Frage

Hallo Mädels, ich bin normal im Kinderwunsch-Forum unterwegs......ich konnte meinen mann zum spermiogramm überreden, weil mich seine krampfader am hoden beunruhigt hat...
Leider kam nun raus, dass ich mit meinem Riecher (Krampader, Rauchen, Stress, ungesunde Ernährung) mal wieder Recht hatte, folgendes Ergebnis:
schwere Fertilitätsstörung da das Hodengewebe bereits dauerhaft geschädigt ist durch Varikozele 3. Grades, zu hoher FSH Wert (13, 60),, Ologozoospermie, d.h. viel zu wenig Spermien, nur ca- 6-7 Mil., davon 2 beweglich... Schwangerschaft auf normalen Wege nahezu aussichtslos...
Dazu kommt noch dass der Urologe kaum beraten hat, anhand des Ergebnisses des Spermiogramms, des Bluttestes und der Untersuchung hab ich mir die Zusammenhänge selbst durch Recherche rausgesucht, und er war auch noch sowas von unsensibel, sprich die Art, wie er das meinem Mann gesagt hat geht gar nicht ("ja, da haben wir ein Problem,. also das wird nichts" und noch der Ton dazu)..
Wir werden jetzt noch eine zweite Meinung einholen, hab mich schon bisschen umgehört nach einem guten Urologen bei uns in der Nähe, aber mein Mann ist echt total fertig, der arme... ich hab ihm jetzt zwar mal das orthomol fertil besorgt, einfach auch dass er das gefühl hat, was zu tun....er raucht jetzt auch nur noch drei am tag und trinkt gar nichts mehr und nimmt endlich meine ernährungsweise an (habe zwar immer einigermaßen gesund gekocht aber er hat dann z.b. das fleisch gegessen und gemüse und salat stehen gelassen) aber ich bin irgend wie auch beruhigt, weil ich jetzt weiß, dass wir uns nicht mehr verrückt machen müssen
Sollte das zweite wieder so schlecht ausfallen, stelle ich mich innerlich jetzt auch schon auf eine icsi ein; meine untersuchungen hab ich im dezember, weil ich anhand meiner kurven bei mir eine gelbkörperschwäche vermute und das sollte ja auch abgeklärt sein vor einer icsi
evtl. habt ihr ja schon erfahrungen ob das bei solchen werten wenigstens erfolgreich sein kann.???...so, jetzt hab ich mich bissl ausgekotzt und wünsche euch ein schönes wochenende!

1

Erfolg kanns immer geben ;-) Aber du solltest mal alle Zahlen des SG hier reinstellen, damit man dir besser etwas raten kann. #klee

4

Ich würde es gerne besser reinstellen, nur leider hat der urologe bei den ganzen angaben nur striche gemacht, und unten hingeschrieben im blickfeld 6-7 mil. 2 davon beweglich und das wars..keine beratung nix... ich hab dann meinen mann gebeten nochmal dort anzurufen und dann hat er es kurz erklärt und das wars dann...wir waren auch zu überfahren von seiner aussage gleich am anfang und seinem ton, so dass wir eben noch zu einem amderen gehen werden...!:-[

2

hi

die werte sind ja egal für eine ICSI, selbst ein SG ohne Schwimmer kann man das machen, wenn der Mann ihm Hoden welche hat.

mach dir mal kein kopf und stell dich lieber wieder auf ein Schelchtes SG ein, ein andere Urologe und ein bisschen Lebensänderrung macht ein SG nicht viel besser, nur ganz minimal.

bei meine war es bei denn letzten beiden gleich schlecht obwohl er vitamine gesundes essen usw. gemacht hat.

lg

3

Damit rechne ich auch, sprich, dass da nicht viel besseres rauskommen wird......

Ich denke jetzt eher wieder positiv, da kann man jetzt wenigstens andere wege einschlagen, sprich icsi.. habe nur gedacht, evtl. haben ein paar mit einem ähnlich schlechten spermiogramm eine erfolgreiche icsi hinter sich und machen damir uns auch mut....

5

Hallo #winke

mhhhh, leider bringen Ernährungsumstellung, orthomol fertil ect. oftmals nicht so viel, wie man sich's wünscht. Alles kann ... nichts muss - aber ein Versuch ist es allemal wert, wenn Ihr mind. 3 Monate Zeit gebt. Denn leider braucht es solange (mind) bis sich neue Spermien bilden. Hab hier schon von einigen gelesen, wo sich das SG soooo verbessert hat, dass eine IUI mgl. war. Aber auch von vielen, bei denen es nix gebracht hat.

wird die Krampfader wegoperiert?

ich würde Euch raten, sofort in eine Kiwu oder Dein Mann speziell zu einem Andrologen zu gehen. mein Mann war auch erst beim Uro ... der wußte auch nicht recht, wie weiter ...

in der Kiwu können die Euch beratend zu Seite stehen.

Bei der Menge steht sicherlich eine ICSI an ...

LG!Jojo

8

Hallo,

mehr wurde uns leider überhaupt nicht gesagt, ich hab das gefühl der gute onkel doktor ist eher so ein wald- und wiesenarzt wo man mit echten problemen überhaupt nicht gut aufgehoben ist...
sprich keine ahnung was nun mit der krampfader ist, ich glaube auch nicht, dass ernährungsumstellung und das ganze andere sooooo viel bringt dass es natürlich klappen würde....ich will da auch gar nicht lange rumfackeln und ich kann auch mit dem leben dass es wohl bei uns einfach so ist und wir auf eine icsi zurückgreifen müssen....

hmm, ich wollte ihn jetzt erst zu einem anderen urologen schicken und wenn dann dasselben ergebnis rauskommt sowieso gleich kiwu-zentrum.... ich denke, alles andere ist sonst nur verschwendete zeit....

LG#winke

10

Hallo !

schick ihn zum Andrologen ! der kann genaueres als ein Urologe sagen !

LG und viel Erfolg !

6

Huhu,

deine geschichte ist echt 1 zu 1 wie bei uns. haben ein spermiogramm machen lassen und sind danach kurz zur "beratung" zum urologen, der uns in 2 minuten gesagt hat, wir könnten vergessen auf normalem wege schwanger zu werden, wenn dann nur mit icsi. die varikozele 3. grades, die dabei festgestellt wurde hat er nicht mal als quelle in erwägung gezogen. waren echt platt danach.

sind jetzt bei einem anderen urologen, am mittwoch bekommen wir das ergebnis der kontrollspermiogramms nach 3 monaten (mit profertil und maca). bin gespannt und werde dir berichten. als nächstes ist die varikozele fällig ;) könnte mir vorstellen, dass das etwas bringt.

wünsch euch viel glück. #klee

9

Hallo,

ich bin echt entsetzt was es für ärzte gibt...argh..... wird die krampfader jetzt weggemacht?
schade, das es bei euch auch so ist, aber es macht mut, weil wir wissen, dass wir nicht allein sind.....
Berichte mir unbedingt, wie es bei euch weitergeht, würde mich freuen! schreibe dir auch gern wie es bei uns dann so läuft....

Alles Liebe und ich drück euch schon mal die daumen!!!#klee

7

Hey,

kann euch nur empfehlen, direkt in eine Kinderwunschklinik zu gehen!
Da sitzen die Speziallisten!

Alles Gute und viel Glück!!!
J