keine notwendigkeit für bauchspiegelung?

hallo zusammen,

da wir nun schon ü3 jahre üben und bei mir alle untersuchungen gemacht wurden, die man so machen kann, außer eine BS!, habe ich gedacht, dass man in der KIWU nun diese BS "nachholen" will.

ABER: meine FÄ in der KIWU meinte: "es besteht im moment keine notwendigkeit für eine BS." grund: ich habe immer solide gelebt (keine alkohol, keine zigaretten, dafür sport u gesunde lebensweise, nur ein sexualpartner bis jetzt, außerdem keine typischen vorerkrankungen (clamydien, infektionen,...)

ist nicht trotzdem ne verklebung, verwachsungen und co. möglich?

hat viell. eine von euch "ähnlich gesund" gelebt und hatte dann trotzdem verklebungen oder sonstiges, was den KIWU behindert???

danke für eure antworten!!!#winke

1

Also ich hab immer gesund gelebt und hab trotzdem Endometriose und einen Eileiter, der schwer durchgängig ist.

4

hmm, das macht mich unsicher. ich werd's sicher im nächsten jahr in angriff nehmen...

2

Liebe E.,

ich will nur sagen, dass ich IMMMEr eine BS machen würde. Ich empfinde es so wie du. Ich war in einer identischen Situation!!!! Und ich hatte folgende Überlegungen:
Wenn ich mich einem Eingriff unterziehe, will ich vorher wissen, dass ich gsund bin (bzw. was Sache ist). Bei einer IUI z.B. nutzt es nichts, wenn sie gemacht wird und man bestimmte Verklebungen hätte. Den Zustand kannst du nur unter einer BS beobachten und einschätzen.
IUI bedeutet Kosten, Zeit und NErven! Ich will doch nicht meine kostbare Zeit mit Sexc nach Plan verlieren, wenn ich diese Möglichkeit habe ????

Damals war ich (!!!!) der Initiator für eine BS. Ich erklärte dies und sie wurde dann auch relativ zügig gemacht. Ja und ????
Natürlich hatte ich nichts, dies kann st du aber nie wissen.

Gnau 5 wochen später wurde eine IUI gemacht undddddddddd aus der entstand mein Kind!

Wenn heute ein Arzt nicht bereit wäre, eine BS durchzufrühren, dann würde ich mich für die BS an jemanden anderen wenden.

Das Kindkriegen ist kein Spass.

#winke

3

danke für deine antwort.

oh, dann bist du ja eine leidensgenossin ;-)

hach... ich bin so unentschlossen... die ärztin meinte ja, wenn ich UNBEDINGT will, macht sie die BS. aber ihrer meinung nach sollte da keine erkrankung vorliegen... sie sagte, sie hat schon so viele junge frauen in meiner situationen auf eigenen wunsch operiert und dann war da nix...

aber es KANN ja was sein und daher bin ich so unentschlossen. ich denke, ich warte noch bis das jahr um ist und dann spreche ich das thema nochmal an...

darf ich fragen, warum ihr ne iui gemacht habt? uns wurde auch eine vorgeschlagen, weil mein mann OAT I hat...

5

Ich wollte dir nur eins sagen - stell dir vor, du machst eine IUI und es wird nichts daraus. Dann kommst du ins Grübeln: und wenn da vielleicht etwas ist ? So hast du keine zweifeln aber klarheit!

Jo, wir hatten OAT III. aus heutiger sicht muss ich sagen - ein Schwachsinn, dass uns eine IUI vorgeschlagen wurde aber wie du siehst, wunder gibts.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich erfülle die gleiche "Kriterien" wie du, trotzdem hatte ich Endometriose!

Meiner Meinung nach gehört zu jeder Kinderwunschbehandlung eine Bauchspiegelung dazu. Man ballert sich schließlich für eine solche Behandlung mit Hormonen zu, da sollte vorher wirklich ALLES abgeklärt sein. Meine Kiwu-Praxis war auch nicht wirklich offen dafür. Ohne Spiegelung hätte ich mich aber keiner Kinderwunschbehandlung unterzogen. So haben sie mir dann doch eine Einweisung geschrieben.

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen!

LG
S.

9

hey,

danke!

ja, hab jetzt schon von vielen gehört, dass auch bei "gesunder lebensweise" endo u co vorliegen können...

ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich die BS im nächsten jahr machen lasse...

welche behandlung macht ihr denn jetzt? wie lange übt ihr schon?

lg ;-)

10

Hallo,

wir machen derzeit noch IUI. Sind erst seit August wieder in der Kiwu, verhüten aber schon seit Mai 2010 nicht mehr. Kind 1 ist vor 5 Jahren bei der 3. IUI entstanden.

LG
S.

11

Hallo,

es kommt halt immer auf die geplante Therapie an. Ich werde wohl nie verstehen, warum so viele Frauen nach einer OP unter Narkose betteln, auch wenn ihre Ärzte (sorgfältig von ihnen ausgesuchte Profis sollte man meinen) davon abraten.

Vor GVnP und IUI würde ich auch um eine BS bitten, für IVF/ICSI kann man sich den Eingriff sparen, wenn keine Anzeichen für Endometriose vorliegen.

Was mich aber stutzig macht "alle Untersuchungen gemacht wurden, die man so machen kann" - sicher? Oder nur alle jetzt angezeigten Untersuchungen?

Gruß Lucccy

12

ich bin natürlich nicht scharf auf ne OP. #zitter aber, wie du schon sagst, ist es vor GVNP oder IUI sinnvoll (diese therapieformen stehen bei uns als nächstes an).

wir haben bis jetzt folgende untersuchungen hinter uns: SG, sonogafie, tast-und blutuntersuchungen (beim mann), dann sono, tast-blutuntersuchung, zyklusmonitoring, urintest (bei mir)

warum macht dich das stutzig?

13

Hallo,

weil in der Regel nicht "alles" untersucht wurde, wenn so ein Satz gepostet wird.
Welche Blutwerte gibt es denn von Dir? Und von welchen Zyklustagen? LH? FSH? Progesteron? AMH? TSH und Unterwerte? Gerinnung? Genetik?
Nein, man braucht nicht alle von mir genannten Daten vor Behandlungsbeginn. Auch hier gilt, dass einige Werte abhängig von Diagnose/Therapie sind.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden