was soll ich nur tun?

Hallo meine Lieben,

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden!

Ich versuche ja nun den 5. Monat endlich meine Kryo hinzubekommen. Leider will meine Schleimhaut nie wie ich will und auch auf alle Nachfragen, ob man nicht mal was anderes als Progynova geben kann, bekomme ich irgendwie keine Antwort (vom Prof).
Ich sage ihm die ganze Zeit, dass Progy bei mir nicht viel hilft, wenn dann gleich von Anfang an hochdosiert und jedesmal soll ich von ZT 3-9 nur 2x1 nehmen, darüber lacht meine Schleimhaut #aerger auch die Erhöhung dann macht nix mehr aus... #schmoll

So schaut diesmal mein "Protokoll" aus:

ZT 3: US - alles ok - 2x1 Progynova
ZT 10: US und BE - kein Folli - SH 7 mm - 3x1 Progynova
ZT 14: US und BE - kein Folli - SH 7 mm - 4x1 Progynova (kein Estradot, obwohl ich schon das Rezept hatte... wohl wegen Blutwerten...)
ZT 17: US und BE - er sagte was von 19??? Ist da plötzlich ein Folli??? Hab gar nicht mehr nachgefragt, weil es ja um die SH geht - SH 7 mm :-[ ich werd noch irre! Blutwerte stehen noch aus - Anruf heute Mittag

Nun zu den Möglichkeiten:

1. Abbruch, da SH zu niedrig (lt. Blutwerten kommt das Progesteron an!)
2. TF trotz recht niedriger SH
3. Estradot trotz hoher Progesteronwerte und hoffen

Was soll ich nur machen?

Ich möchte diese Entscheidung nicht mehr dem Prof überlassen. Das geht jetzt schon seit August so - immer das gleiche Spiel. Ich werde 37, mein AMH ist schlecht und ich mag einfach nicht mehr #heul

Habt ihr einen Rat? #schmoll

LG #herzlich

1

Hi

Oh Hilfe.............!

Ich würde eine andere Klinik wählen! Denke das dir hier kaum ein Mädel einen wirklich richtigen Rat geben kann...scheint ja sehr speziell zu sein.

Wechsel die Klinik....du bist ja eh unzufrieden und mir hat ein mehrfacher (grins) Klinikwechsel nicht nur mehr "Seelenfrieden" gegeben, sondern auch einen Krümel im Bauch.

Drücke dir die Daumen!!!!

GLG
Mardani #schwanger 29. SSW nach 4. IVF

3

Hallo Mardani,

danke für deinen Rat. Ich habe ja schon gewechselt, weil ich vorher nicht zufrieden war und eigentlich bin ich dort, wo ich jetzt bin schon zufrieden.

Ich meine, vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich einfach will, obwohl mein Körper nicht mehr kann? Also alterstechnisch gesehen.
Irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn ich in 5 Zyklen trotz Progynova keine SH über 7 mm hinbekomme... und die Blutwerte sind alle super... #kratz

Ich wüsste nicht, wo ich jetzt noch hinwechseln könnte... alles zu weit weg!

Ich könnte es nicht mehr mit der Arbeit vereinbaren!

Ach Mensch, vielleicht hat ja eine trotzdem noch einen ultimativen Tipp für diese bescheuerte SH #aerger

Himbeerblättertee und Frauenmanteltee nehm ich.
Kalium Carbonicum D12 nehm ich.

Ich bin ratlos #schmoll

4

Hm.....ok, also hast du die homöo-Seite auch schon eingeschlagen....Hm....
wo wohnst du denn? So ungefähr?

2

PS bei zu geringer GMSH würde ich keinen Transfer machen....und auch so würde ich es lassen, wenn nicht alles optimal vorbereitet ist. Wir haben doch alle keine Embryonen und Geld zu verschenken, oder?

Drück dich.

5

Ich würde dir auch raten eine andere Klinik zu suchen. Es hat ja kein Sinn wenn der Arzt dich nicht ernst nimmt und du immer unzufriedener wirst.

Ich wünsche dir viel Glück#klee

6

Mein Frauenarzt hat mir nie Utrogest verschreiben wollen und bei mir hat sich die Schleimhaut wieder abgebaut, weil ich immer Schmierblutungen, kurz nach dem Eisprung bekommen habe.

Ohne Utrogest hätte sich bei mir gar kein EI einnisten können.

Ich habe ihn auch mehrmals drauf angesprochen und irgendwann habe ich dann gewechselt.

7

Danke für diesen Tipp... aber viel wichtiger ist doch:

WAS kann eine andere Klinik anders machen?

Das war ja meine Frage! Welche Möglichkeiten gibt es noch, um die SH zu puschen?

Andere Kliniken können auch nicht zauber und ständige Wechsel bringen auch nur Zeitverlust, weil alles wieder von Anfang an kontrolliert wird.

Solange meine 3 Krümel noch da sind, werde ich nicht wechseln. Für ne weitere ICSI werden wir uns das überlegen müssen.

Das löst aber mein momentanes Problem mit der SH nicht.

#danke

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das ist natürlich blöd das du schon solange auf deinen Kryo TF wartest #aerger
Da möchte man doch meinen das in einer Kiwu erfahrene Ärzte sitzen....

Also ich habe 3 Kryos hinter mir und habe auch nur mäßig darauf reagiert...
Erzähle jetzt vom 3. erfolgreichen Protokoll:

Progynova: ZT 2-4 2x1 ZT 5-7 3x1 ZT 8-16 2x2
nach TF ZT 17-13.SSW 1x2

US am ZT 13 Gmsh 7,3 mm, kein Folli, da PCO, BE haben wir nur nach ICSI gemacht bei Kryo nur zum BT.
Auftauen ZT 15
Transfer ZT 16
auch ohne BE oder erneutem US.

Meine Kiwu-Ärztin meinte, das es Frauen gibt wo die Gmsh nicht sehr hoch wächst, da bringt es dann auch nichts ewig rumzueiern...

PS: 1. Kryo wirklich rumgeeiere bis ZT 22, Gmsh bei 8,6 (kein Erfolg) 2. Kryo, so wie Kryo 2 nur GMSH von 8,0 (auch kein Erfolg)

Was noch helfen soll ist Himbitee und Grapefruitsaft um das Wachsen der Gmsh zu unterstützen.

Also ich würde nicht mehr solange warten bis zum ZT 22 oder so, das hat mich psychisch so was von runtergezogen und gebracht hat es gar nichts...

LG und viel Erfolg das die Kryo doch noch stattfindet

11

#liebdrueck

oh wie toll, danke, dass du mir das berichtet hast!

Endlich mal jemand, der mich versteht und das gleiche durchgemacht hat!

Ja genau so hatte ich mir das auch vorgestellt! Bereits ab ZT 5 3x1 und ab ZT 8 4x1... aber nein, er hat gewartet bis ZT 14!!! #aerger
Ich ärgere mich, dass ich das nicht eigenmächtig gesteuert habe! Ich kenn meinen Körper ja und weiß, dass er trotz guter Blutwerte eine hohe Dosis Progy braucht!

Hattest du das eigentlich oral oder vaginal genommen?
Ich bekomme nämlich immer Herzstolpern davon und vaginal ist es glaub ich besser für mich.

Wie toll dass es bei dir nun geklappt hat! Auch mit nur 7,3 mm #huepf

Ich wünsche dir und deinen beiden Zwergen alles alles Liebe #liebdrueck

14

Freut mich doch wenn ich jemand mit positeven Erfahrungen helfen kann ;-)

Danke für deinen lieben Schlusssatz, das können wir gebrauchen #liebdrueck

Wusste gar nicht das man das auch vaginal nehmen kann #kratz hab nur Utro vaginal genommen. Aber ich konnte Progy auch wie Smarties nehmen, hab nix von gemerkt ;-)

Ich glaube man sollte sich nicht so auf die Gmsh fisieren, ich meine 7,0 sollte sie sein, und das ist sie bei dir und gut! Entweder es klappt oder nicht, es kommt ja auch oft genug vor das es bei den besten Faktoren nicht klappt! Das wichtigste ist es an seinen Körper und die kleinen Kämpfer in dir zu glauben.

LG #liebdrueck

12

Hi!

Hi 35...#winke

Also ich würde bei 7mm definitiv nicht transferieren. Es k a n n auch evtl. klappen...dennoch würde ich das nicht riskieren wollen. So 9mm wären schon schön-aber das weißt du ja!

Was ich komisch finde (auch wenn es vermutlich nur ein Zufall ist....)-> eine gute Bekannte aus der SHG ist auch dort. Und auch bei ihr wurde die Kryo nun schon 2x abgebrochen, da sich die SH unter dieser niedrigen Medikation einfach nicht aufbaut! Hatte ich, glaube ich, schon mal erwähnt. Wenn ich sagen würde die Klinik macht das um daran zu verdienen...aber so ist es ja nicht! Aber anscheinend kriegen die es nicht wirklich hin, eine Schleimhaut aufzubauen. Und warum er das Pflaster nicht für gut heißt bzw nicht von Beginn an als sinnvoll erachtet !?!?! #gruebel

Wenn ich überlege...in OF hat die Vorbereitung eeeewig lange gedauert und 8 Progys waren da normal. Kam aber am Ende (nach 24Tagen) auf 10mm....

Und in der neuen Klinik war die Kryo viiiel entspannter...Ging los mit Progy 2x1....dann nach 11- 12 Tagen als sich nich wirklich was tat.... 3x1 + Pflaster alle 2 Tage! Und Schleimhaut um die 14mm....ist dann warum auch immer, am Tage des TFs auf 9mm zurück gefallen...aber es war iO.

Auch wenn du dort egtl. zufrieden bist...ich glaube ich würde mir nach "5" Versuchen wirklich mal eine andere Meinung einholen. (Ich habe damals auch die Kryos mitgenommen, war kein Prob!)

Alles Liebe, Lina

15

Hallo Lina #liebdrueck

ich freu mich, wieder was von dir zu lesen!

Das mit der 2. Meinung verstehe ich. Aber wir haben ja schon gewechselt und in der neuen Klinik ist es erst der 2. Versuch (1 positive ICSI mit Abgang).
Deshalb halte ich daran auch noch so fest, weil ich dort gleich zu Beginn die erste und einzige Einnistung hatte!

Ja keine Ahnung, hab schon seit Freitag (ZT14) das Rezept fürs Pflaster in der Tasche aber nein... ich sollte nur auf 4x1 erhöhen. Ich hab dann die Sprechstundenhilfe gefragt, wieso jetzt doch kein Estradot und sie konnte natürlich nicht antworten.
Dann hab ich gefragt ob der Prof noch zu sprechen ist und da hieß es... er geht gerade zur Tür raus... wers glaubt #aerger

Sowas ist halt auch immer Freitag Mittag... da ist niemand mehr zu erreichen!

Ich bin einfach nur gefrustet!

Aber lt. Kinderwunsch d e ist eine SH von 7 mm (wenn sie dreischichtig ist) doch ok!?!
http://www.wunschkinder.net/theorie/krankheiten/niedrige-schleimhaut/

Bin gerade sowas von leer im Kopf... #gruebel

Alles Liebe für dich #herzlich

16

Nicht bei jeder Frau wächst die Gmsh so hoch. Bei mir auch nicht!!
Klar kann man mit 7,0 transferieren, besser als bis ZT 30 zu warten, bis die Psyche voll im Eimer ist.

Ich wurde auch SS mit "niedriger" Gmsh und ich kenne eine andere Frau aus der selben Kiwu da war das bei ihrer Kryo ganz genauso, und hatte auch Erfolg!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

mir fielen da mehrere Dinge für Dich ein:

Zuerst gibt es bei wunschkinder.net die Möglichkeit bei Postings auch das Team zu befragen. Das wäre eine professionelle Zweitmeinung ohne gleich die Praxis zu wechseln.

Und wie war Deine GSH unter der Stimu? Man kann ja Kryos nicht nur im artifiziellen Zyklus einsetzen (also unter Progynova oder Estradot) sondern auch im Spontanzyklus oder unter einer leichten Stimu. Das würde ich für eine mögliche Alternative halten, wenn Deine GSH unter diesen Bedingungen besser ist. "Verbraucht" zwar mindestens ein Ei, aber wenns hilft.

Gruß Lucccy

19

Danke lucccy,

das mit dem Wunschkinder.net ist eine prima Idee #pro

Das mit der Stimu war auch schon im Gespräch, aber es ist teuer (Kryo machen wir als Selbstzahler) und ist auch kein Garant.

Hier mal meine bisherigen Daten:

1. ICSI - Stimu Puregon bis 450 IE
SH

ZT 12 = 8,4
ZT 14 = 6,7
ZT 16 = PU
ZT 18 = TF
negativ

2. ICSI - Stimu Puregon bis 450 IE
SH

ZT 9 = 7,3
ZT 11 = 6,7
ZT 13 = PU
ZT 16 = TF
negativ

1. Kryo - ab Beginn 2x1 Progy und Fraxiparin
ab ZT 5 = 2x2 Progy
ab ZT 8 = 3x2 Progy
SH
ZT 9 = 7,5
ZT 11 = 8,6
ab ZT 11 = 4x2 Progy
ZT 13 = 10,1 mit Ovitrelle ausgelöst
ZT 17 = TF
negativ

3. ICSI - Stimu Puregon 225 IE
SH

ZT 8 = 6,0
ZT 10 = 7,0
ZT 12 = 11,0
ZT 14 = PU
ZT 19 = TF Blastos
positiv mit frühem Abgang

Man sieht also, dass man gar nichts sieht... bei den ICSIs hatte ich trotz Stimu meist eine mieserable SH... bei der 1. Kryo ohne Stimu eine ganz gute SH... keine Ahnung, woran das gelegen hat.
Vielleicht am Fraxiparin, dass die GM besser durchblutet wird?!?
Allerdings hatte ich im letzten Monat neben Progy auch noch ASS und das hat auch nichts gebracht.
Auf meine Frage, ob ich nicht Fraxi nehmen soll dazu hieß es nur, nicht nötig.

Sollter der Prof jetzt beim Anruf sagen, wir probieren es noch 2 Tage mit dem Estradot, dann werde ich eigenmächtig einfach das Fraxi spritzen. Ist ja nur Blut"verdünner" und ich habe ja eh ein Gerinnungsproblem und muss das auch auf Flügen etc. spritzen.
Schaden kann es dann ja nicht.

In meinem Kopf herrscht gerade nur Wirrwarr #gruebel

LG

21

Hallo,

so schlecht war Dein SH aber bei der dritten ICSI (schwächere Stimu als bei den ersten beiden) auch nicht.

Das mit dem Fraxiparin solltest Du aber mit einem Arzt besprechen, gerade auch wegen der Frage, was man ab positivem Test macht.

Gruß Lucccy

20

Hallo Du Liebe,

bei 7 mm würde ich keinen Transfer machen, eventuell solltest Du in Erwägung ziehen, die Klinik zu wechseln.

Das hat doch keinen Sinn, dass der Prof das über mehrere Monate immer mit den gleichen Medis probiert, wenn von vornherein fest steht, dass die bei Dir in Deinem Fall nicht helfen.

Liebe Grüße
nupsel

Ps: Und natürlich alles alles Gute!!!!!!