Folsäure 5 mg

Huhu!

Welches Präparat nehmt Ihr? Aus der Apotheke oder gibts die auch bei DM?

LG N. #winke

1

Hallo,
ich nehme Folsäure 5mg von AZ-Pharma, hat mir mein FA empfohlen, er meinte die meisten angebotenen Folsäure Präparate seien mit meist unter 1mg zu niedig dosiert. Mit den Mitteln aus der Drogerie kenne ich mich nicht aus.
LG Bella

16

Danke Dir!

2

Brauchst du denn so viel? Normal nimmt man ja nur 0,4-0,8mg

17

Hallo Majleen,

ich habe mich auch gewundert als ich mir den Medi-Zettel nochmal durchlas.

Habe es auch erst am 2. Tag festgestellt nach Erhalt. Denn auf dem letzten Rezept, was ich bekommen hatte, steht 0,4 mg. Die habe ich auch zu Hause. Natürlich habe ich die dann in 12 facher Menge genommen, da Samstag Abend. Werde morgen nochmal in KiWu anrufen glaube ich #kratz

LG N. #winke

3

Huhu,
ich habe auch das hochdosierte - nehme allerdings nur 2 - 3 die Woche !

:-)

18

Ich weiß auch nicht, es kommt mir echt komisch vor so langsam. Ob das stimmt?

LG

4

ich nehme eine halbe Folsan 5 mg täglich.

Mein FA hat sie mir damals verschrieben.. ich sollte alle 2 Tage eine halbe nehmen.. in der Bastelzeit und in der SS sollte man ca. 0,4 mg zu sich nehmen.

Die Kiwu hat mir gesagt, ich woll eine halbe täglich nehmen.. wa mir auch leichter fällt, weil ich bei der Einnahme jeden 2. Tag echt oft vergessen habe.

Jeder Tag ist leichter :-)

19

Lieben Dank für Deine Antwort!

5

Hallo #winke

Ich nehme seit meiner Kiwu Zeit, bzw immer wenn es durch irgendeine Behandlung zur Sache ging, auch Folsäure 5 mg aber täglich. Von welcher Pharmafirma ist egal, ist ja eh das selbe drin, nur würde ich eins aus der Apo nehmen.

Der Körper nimmt sich von der Tablette so viel wie er braucht, der Rest wird ausgeschieden, man braucht deshalb auch keine Angst haben das 5mg zu viel ist. Finde eher was in Folio forte dinne ist zu wenig #kratz

6

http://www.bfr.bund.de/cd/8909

7

Okay dann reicht das wohl aus ;-)
Trotzdem schadet mehr auch nicht! Arbeite ja auf Gyn und rate mal wieviel mg unsere Schwangeren bekommen :-) Egal ob im 1. oder 3. Trimester....

weitere Kommentare laden
8

Also ich nehm die ganz einfachen ausm DM. Meine FÄ sagte, solange ich noch nicht s bin, reichen die total aus. wenn ich ss bin, muss man ja eh gucken, ob ich sonst noch irgendwas brauch (jod, magnesium, eisen....) von daher würden die einfachen reichen. iss ja das selbe drin. so hab ich auch mal verglichen femibion 1 und Das gesunde plus Mama a-z aus dem dm. da ist, bis auf ganz minimale abweichungen, genau das gleiche drin und ist um einiges billiger.

LG

15

Hallo,

also bei dm gibt es die nicht, die gibt es nur in der Apo, habe welche von Ratiopharm, aber bei mir war das ein Versehen, die im KiWu haben mir das aufgeschrieben, ich habe es dann in der Apo geholt und als ich daheim war, genau angeschaut und mich gewundert. Als ich dann die KiWu Ärztin anrief meinte sie, das wäre falsch, ich solle nur 0,8mg nehmen, also wieder die folio forte. Bin kurz darauf auf Folsan umgestiegen (hatte plötzlich eine SD ÜF).

So, nun habe ich also Folsäure 5mg von Ratiopharm, Folsan 0,4mg und Folio forte daheim und bin somit für die nächsten Jahre mit Folsäure ausgestattet #augen Folsan gibt es übrigens auch in 5mg ;-)

LG