Erfahrung mit SCSA Analyse

Hallo Mädels!

Nach erneueter FG will mein Kiwu-Arzt jetzt die Spermien untersuchen lassen.
Zwecks dieses SCSA Analyse. Es gibt auch noch die Spermien FISH Untersuchung.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Methoden?
Haben sie euch was gebracht?

LG Steffi #winke

1

Leider kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen.

Mein Mann hat leider auch ein schlechtes Spermiogramm. Man hat bei ihm einen Spermien-DNA-Integritätstest gemacht (meinst du das?).

2

Ja das meine ich. Die SCSA Untersuchung kann aber nur in Kopenhagen gemacht werden.
Diese FISH Untersuchung ist in Deutschland.

Welches Ergebnis hattet ihr?

3

Der Test hat bei uns ergeben, dass ca. 40 % der Spermien eine gebrochene DNA haben. Der Anteil ist relativ hoch. Uns wurde deshalb empfohlen, bei der Icsi darauf zu achten, dass das Kiwu-zentrum ein spezielles Aufbereitungsverfahren für die Spermien anbieten kann und die beschädigten von den gesunden trennen kann. Normalerweise wird ja unter dem Mikroskop das schönste und gesündest aussehende Spermium ausgewählt. Die DNA-Beschädigung sieht man jedoch leider nicht und das schnellste Spermium ist in dem Fall nicht immer das beste.

weiteren Kommentar laden