Warum werden von 10 nur 4 kryokonserviert?

Eine Frage steht schon oben! #schmoll

Können in den nächsten Tagen noch weitere kryokonserviert werden oder geht es nur gleich nach der Befruchtung?

Bei mir heißt es jetzt, dass 6 Stück bis zum Transfer am Montag weiter laufen würden.

Ist das nicht zu viel?

Wäre es nicht besser gewesen, man hätte 6 gefroren mit 2x3 und 4 bis zum Transfer gelassen?

Mache mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken. :-(

1

Hallo #winke

nee, wenn man bedenkt, dass es meistens nur 30% bis zum Blasto schaffen, ist das, was Deine Kiwu macht, gut!

meine hat immer alles sofort eingefroren - ich empfinde das aber als herauszögern und unnötigen Kostenpunkt!

wenn (wider erwarten) am Montag doch mehr Blastos übrig sein werden, als benötigt, kann (!) man die ja immernoch einfrieren. da gibts zwar ein Gesetz in Dt.-land, was es verbietet, alles andere als Vorkernstadium einzufrieren, aber es gibt auch die Mgl.keit das zu umgehen, um eine Mehrlings-SS auszuschließen. musst mal ein wenig googeln ... gabs in letzter Zeit mehr Infos drüber

LG!jojo

3

Hallo!

Danke für den Tip.

Habe gerade auch gelesen, das meine Kiwu die sogenannte Kryokonservierung D5/D6 in besonderen Fällen anbietet.

Kostet zwar 379,- € extra, aber wäre dann zu überlegen.

Danke für den Tip.

P.S. Bin heute mehr durch den Wind, wie die letzten Tage. Bin gespannt wieviele Blastozysten es werden.

5

Hallo Jojo,

ja, das kann ich bestätigen. Unsere Ärztin nannte das eine Grauzone.

Wir können z.B. angeben, dass wir 3 Zellen auftauen bzw. einsetzen lassen wollen. Bis kurz vor dem Transfer können wir jedoch noch widersprechen und z.B. nur 1 oder 2 Zellen einsetzen lassen. Dann werden natürlich die "Schönsten" eingesetzt.

So ist dann in kleinem Rahmen eine Selektion möglich, um die Zellen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine Weiterentwicklung einsetzen zu lassen.

LG,
Susanne

2

Bei mir in der Klinik haben sie gesagt, dass sie nur die Embryonen einfrieren, die von der Qualitität her auch eine Chance haben, das Auftauen zu überstehen. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran.

4

Möglicherweise. #kratz

6

In D ist es per Gesetz so geregelt, dass sich bereits geteilte Embryonen nicht eingefroren werden dürfen. Viele andere EU-Länder hadhaben das anders, was ich ehrlich gesagt auch besser finde, aber darum geht es jetzt ja nicht.

6 mag die jetzt viel vorkommen, aber so haben 6 wirklcih die Chance sich zu entwickeln, so dass dir die beiden besten eingesetzt werden können.

Andere haben diese Chance nicht, also versuch dich daran zu erfreuen. UNd für einen Kryo-Versuch werden die anderen 4 sicherlich reichen, das ist doch auch schon mal was - und wer weiß, vielleicht dann fürs Geschwisterchen :D

7

#liebdrueck

Ich weiß... Mache mir einfach zu viele Gedanken.

Jetzt warte ich erstmal ab, was der Montag bringt und dann schauen wir weiter.

Im Notfall gibt´s in meiner Praxis D5/D6. :-D

Grüße

8

Huhu

Bei mir wurden nur 6 von 8 EZ befruchtet.
Diese 6 wurden auch alle weiter kultiviert und am Ende waren dann wirklich auch nur 2 davon Blastos.

Bin also ziemlich genau im Durchschnitt.
Ich hab diese 2 zurück bekommen und hatte garnichts zum einfrieren.

LG
Hexe

9

Bei mir wurden auch 6 kultiviert und 2 eingefroren.

Es werden die besten weiter kultiviert und die 2. besten eingefroren.
Von den 6 werden sich nie alle zu Blastos entwickeln. Bei uns waren 2 davon Blastos.
War genau richtig.
Die 2 Kryos waren dann auch Blastos.
Man friert bei BBN auch bei +5/+6 Blastos ein, wenn noch welche übrig sind.
Viel Glück #klee

10

Danke Dir. :-)