Zum Notar wg. Vaterschaftsanerkennung?

Hallo,

da wir eine IVF planen und nicht verheiratet sind, verlangt unsere KIWU eine Urkunde vom Notar wegen der Vaterschaftsanerkennung. #augen

Meine Frage: was kostet das ca. und müssen wir dort (beim Notariat) persönlich erscheinen oder geht das auch auf dem Postweg?

#danke

1

Hallo,

zum Notar musst Du persönlich mit dem zukünftigen Erzeuger. Es werden deine Personenstandsdaten aufgenommen und die Erklärung notariell beglaubigt.....

Also vermutlich wird Dir das Ding dann auf dem Postweg zugeschickt, aber um einen persönlichen Termin kommst Du nicht drum rum.

Kosten werden, glaube ich aus Eurem Vermögen berechent.....musst Du also so ca. beim Termin angeben können.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du aus Deutschland kommst - mag sonst im Ausland anders sein.

Viel Glück:-)

2

...HILFE... was ist denn das für eine Logik - Kosten werden aus dem Vermögen berechnet!?!

Hast du selbst die Erfahrung gemacht? Weisst du wielange das alles ca. dauert, bis letztendlich die Urkunde da ist? Braucht man da wohl nen Termin oder kann man da einfach so hin?

Danke erstmal für deine Antwort! :-)

4

Hallo,

möglicherweise hat die Klinik einen Notar der öfter in dieser Sache für sie tätig wird. Ansonsten hast Du die Wahl zwischen staatlichen Notariaten und Freiberuflern.

Du brauchst in jedem Fall einen Termin, da Du ja auch Unterlagen vorlegen musst bzw. der Notar das Dokument entsprechend vorbereiten wird.

Keine Angst - viele Notare sind sehr nett und erklären Dir die Sachlage nochmal genau...ich würde einfach mal anrufen und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst nimmst Du einfach den für Euch zuständigen Notar. Dies ist nach Wohngebieten eingeteilt.

Viel Glück#winke

3

Hallo
Bei uns hat das 200 Euro gekostet. Wenn kein x Betrag festgelegt wird.

Was die Vorschreiberin sagt ist auch richtig aber da laufen andere Berechnungen rein wo bei uns alleine der Notarvertrag mal eben 50.000 Euro gekostet hätte. Wollte nen neuen weil Fremdsperma.

Es kommt wirklich auf den Notar an und ich würde mir da keinen eigenen suchen sondern das über die Klinik machen den ich sprech aus Erfahrung das kann ganz schön teuer werden..

5

Hallo,

bei der Vaterschaftsanerkennung handelt es sich um eine Urkunde, die von einer Urkundsperson aufgenommen wird. Bei nichtverheirateten Paaren: Der Erzeuger erklärt darin, dass er der leibliche Vater des Kindes ist; die Frau stimmt dem zu. Beide müssen bei der Beurkundung anwesend sein und erhalten dann von der Urkundsperson jeweils eine beglaubigte Abschrift.

Die Vaterschaftsanerkennung kann beim Jugendamt kostenfrei beurkundet werden!!! Informiert euch daher unbedingt bei dem für euren Wohnort zuständigen Jugendamt. Notare verlangen dagegen immer Geld dafür!!!

Bist du denn schon schwanger? Meines Wissens kann eine Vaterschaftsanerkennung vorgeburtlich (also wenn du schon schwanger bist) oder nach der Geburt des Kindes beukundet werden.

Für weitere Infos einfach mal googeln oder bei Wikipedia schauen. (Oder Homepage eurer Stadt!)

Grüße

6

Nein, ich bin nicht schwanger. Meine KIWU-Praxis braucht die Urkunde, bevor mit der IVF begonnen wird.

:-)

7

Wir haben ca. 70 € bezahlt und mussten beide vor Ort sein #winke

8

Hallo #winke

wir mussten vor unserer IUI (nicht verheiratet) auch eine notariell beurkundigte Vaterschaftsanerkennung machen. Beide mussten wir anwesend sein und das hat uns 90,00 € gekostet.
GLG

9

Vielen Dank für Eure Antworten! #winke

10

Hallo,

wir haben 48€ bezahlt und mußten auch Beide mit Personalausweis antretten.
Nach einer halben Stunde hast du deine Zettel und es kann losgehen.

Viel Erfolg