clomifen oder spritzen ???

hallo meine lieben,

werde nächste woche mit iui anfangen, weiß aber nicht ob ich clomifen oder die spritzen nehmen soll, welche ist denn besser??? will wenn es geht nicht so viele nebenwirkungen haben, hab angst davor #zitter

bei uns ist alles in ordnung, alle tests wurden gemacht wir sind beide gesund, wieviele chanchen habe ich denn da??? habe nur vaginismus (verkrampfen während gv)

aber sonst ist alles ok, deswegen wollte ich nur iui machen lassen, oder doch ivf???

lg

aslim

1

Hallo,

kann natürlich nur von mir berichten, habe jetzt den 2. Zyklus Clomifen genommen und hatte keine Nebenwirkungen, es war mir ein bisschen wärmer nachts, aber wirklich nur ein bisschen! Ich denke zwei große Nachteile hat Clomi: 1. man kann es nicht so gut dossieren wie Spritzen, 2. die GMSH kann (!) darunter leider, war bei mir jetzt 1 Mal nicht so toll, deshalb wir im nächsten Zyklus gewechselt zu Spritzen.

Was sagt denn der Arzt? Zu was rät er dir oder hat er dir die Entscheidung Clomi / Spritzen überlassen? Klar, würde ich an deiner Stelle erstmal IUI versuchen, wenn das nichts wird, könnt ihr ja immernoch zur IVF wechseln!

LG

2

danke für die schnelle antwort,
was ist den GMSH???

mein arzt meinte ich soll gleich mit ivf machen ,weil bei iui hat man weniger chanchen, aber dafür ist es nicht so anstrengend... da kann es aber sein dass die enttäuschung zu groß ist wenn es halt nicht klappt... und es kostet ja auch ???

ich weiß wirklich nicht was ich machen soll

3

GMSH = Gebärmutterschleimhaut ;-)

Also ich persönlich würde sagen, wenn bei euch beiden alles gut ist, dann würde ich erstmal die 3 IUIs versuchen, ich verstehe nicht, warum dir dein Arzt gleich zu IVF rät, wenn doch alles in Ordnung ist? Warum brauchst du überhaupt eine Stimulation, wenn doch alles ok ist? Man kann ja auch IUIs ohne Stimu machen!?!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo aslim,

habe beim 1. zyklus clomifen bekommen, welches ich überhaupt nicht vertragen habe.
schwindel, sehstörungen (auch nach absetzen der tabletten) und fast keine schleimhaut, dafür aber 7 follikel...

danach haben wir auf spritzen gonal f umgestellt bei denen ich gar keine probleme hatte.

denke auch, dass das bei jedem anders ist, würde aber zu den spritzen raten.
kostet zwar etwas überwindung aber nach der 3. spritze wars in ordnung. ;-)

denke, ivf ist nicht nötig, wenn bei euch alles i.o. ist.

lg und viel glück.

bibila6

9

danke für deine antwort...
hattest du nach der spritze auch nebenwirkungen?

11

Nein, überhaupt keine.

wesentlich verträglicher!

lg

10

hallo aslim,

einfach so eine ivf zu machen macht doch keinen sinn wenn alle ergebnisse doch eine iui ergeben.

desweiteren ergeben die testergebnisse ja auch wie du stimmulierst

clomifen stimmuliert ja die hirnanhangdrüsse, das puregon , gonal oder menogon stimmuliert direkt im eierstock.

und ich persönlich muss sagen bevor ich jemals wieder clomifen o.ä. schlucke werde ich leichter spritzen.

das spritzen ist viel harmloser als viele befürchten , die nadel is so fuzzi klein und verschwindet so leicht in der bauchdecke , dass das fürchten vorher viel länger dauert als das spritzen selber #winke

viel glück weiterhin