Bauchspiegelung wer hatte das schon??

Bei mir soll eine BS gemacht werden (Vollnarkose) habe voll Angst von den möglichen Beschwerden nach der OP...

.... Wer hatte Beschwerden nach der OP und welche???

1

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, die Beschwerden sind minimal.

Ich hatte letzten Freitag bereits meine zweite BS unter Vollnarkose.
Am Montag war ich wieder arbeiten.
Man merkt natürlich schon, dass da was ist, aber die Wunden sind minimal, eine am Bauchnabel (mit zwei winzigen Stichen genäht) und eine in der Leistengegend( mit einem winzigen Stich genäht).
Habe heute die Fäden gezogen bekommen und man sieht quasi nichts mehr.

Drück dir die Daumen für deine BS.

LG,
sachra #winke

2

Welche minimalen Beschwerden hattest du danach denn???

Und wurde etwas bei dir festgestellt (wenn ich fragen darf?)

LG

3

Naja, man bekommt ja etwas Kohlensäuregas in den Bauchraum geleitet. Daher hatte ich das Gefühl, dass mein Bauch etwas gebläht war. Auch habe ich ein wenig Schulterschmerzen gehabt, meine FÄ meinte, dass kommt entweder von der Lagerung bei der OP oder auch von dem Gas, dass sich nach oben verflüchtigt. War ein bisschen wie ein steifes Genick. War nach zwei Tagen wieder weg.
Und ich hatte drei, vier Tage lang das Gefühl eines starken Muskelkaters im Unterbauch.
Also nichts dramatisches.

Bei mir wurde zum Glück festgestellt, dass beide Eileiter durchgängig sind.

Ich muß jetzt im nächsten Zyklus Clomifen nehmen.

Wurden bei Euch schon andere untersuchungen gemacht? Spermiogramm, Durchlässigkeitsprüfung mit US?

LG

4

Hallo

habe 4 BS hinter mir.

Die ersten 3 waren ok und die Schmerzen hielten sich in grenzen. Es war eher der Schmerz in der Schulter, das ist aber normal, man hat mir gesagt, dass das CO2, welches man in den Bauch bläst, da abgebaut wird und daher die Schulter schmerzt.

Über die letzte BS - naja, man hats vermurkst.

Jedoch ist das allgemein ein Routineeingriff.

Ich persönlich wurde die ersten 3 mal für 5 Tage aufgenommen im KH. Das letzte Mal wurde es ambuland gemacht und ich würde das nie wieder ambuland machen lassen, nur noch mit anschließendem KH-Aufenthalt.

LG und alles Gute!!

5

@lilalaus2000

warum nicht ambulant???

Bei mir soll eine BS gemacht werden (ambulant.

Lg

6

Erstens braucht man jemanden der dafür unterschreibt 24 Stunden auf dich aufzupassen (ok, mein Mann hat sich da urlaub genommen und Töchterchen war bei Omi und Opi)

Aber zu Hause habe ich plötzlich starke Schmerzen bekommen und bin umgekippt. Man hat bei der Naht gepfuscht und mein Kraislauf hat sich nicht stabilisiert - dazu wahnsinnige Schmerzen.

Man hat mir im Aufwachraum kaffe und eine breze gegeben, die Schmerzausschaltung der Narkose wirke noch und zu Hause traf mich dann die volle Wucht!!!

Daher würde ich das nie wieder ambulant machen lassen!

Ich muss nochmal unters Messer, EL muss raus, aber erstens nicht in diesem KH und zweitens nie nie nie wieder ambulant (auch wenn ich KH nicht mag)

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo

ich habe auch bereits 2 BS + GS hinter mir. Die 1 war nicht berauschend. Starke Schmerzen, ich war da cuh fast 14 Tage krank geschrieben.

Die 2 BS +GS hatte ich am Dienstag...10:00 Uhr OP und um 12:30 war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Beide BS+GS wurden unter Vollnarkose durchgeführt.
Noch am selben Tag der OP habe ich #sex weil ich gerade um den ES lag. Ärzte sagen man soll sich zwar Ruhe gönnen aber wenn einem danach ist zu herzeln soll man es ruhig machen denn nach so einer OP erhöht es die Chancen vlt. so ss zu werden. Am nächsten Tag haben wir auch #sex und ich habe schon ein Entspannungsbad daheim genommen......

Also Schmerzen hatte ich gar keine nach der 2 OP. Es zwickt zwar ein wenig um die Narbe herum aber das wars auch schon. Am dritten Tag bin ich schon wieder joggen und arbeiten gegangen....

Fäden müssen bei mir keine gezogen werden. Die Fäden an den beiden Mininarben ( 1er am Bauchnabel und 1er an der Leistengegend ) sind nach innen vernäht worden und lösen sich mit der Zeit selber auf. Ich soll jedeglich die Pflaster Strips von der Wunde / Narbe entfernen wenn die sich langsam auflösen durch baden oder duschen mit der Zeit.....

Also mach dir keinen großen Gedanken. JederMensch verarbeitet so eine OP auf seine Art und Weise, ich finde es kommt auch immer drauf an wie empfindlich man ist in solchen Dingen oder sich verrückt macht. Versuche entspannt an die Sache ran zu gehen, ich weiss leicht gesagt als getan, aber ich habe immer mir gesagt, ich weiss für was ich das alles amchen je schneller ich das hinter mir bringe desto schneller komme ich an mein Ziel.......

Also viel Glück !!!

LG Ronya

10

Hi

Ich hatte beides gestern-ambulant. Und ich muss sagen, zumindest fürmich: Ich finde es echt doof dass man nicht stationär bleiben darf. Tzzz. Da bei mir überraschenderweise einige EndoHerde entfernt wurden dauerte es 1 1/2 Std. Es wurden 3 kleine Schnitte gemacht. UNd ich muss schon sagen dass ich heute schon ziemlich AUA habe. Einmal bissl von dem Tubus und von dem Gas (Schulter)-dass tut ordentlich weh. Die Schnitte sind OK....wenn ich die Bauchmuskeln anspanne da ziehts...ist aber auszuhalten.

Alles in allem bin ich froh dass ich es gemacht habe...so weiß man nun doch was "Sache" ist....

Liebe Grüße und viiiiiiel Erfolg!

11

hallo,

hatte eine BS. diese wurde ambulant durchgeführt.

ich hatte vorher sehr viel angst, da ich zuvor keine OP hatte.

morgens um 8 uhr ging es in die tagesklinik, um 9 uhr in den OP, gegen 11 uhr war ich wieder

wach. hatte kaum schmerzen (menstruationsschmerzen sind bei mir schlimmer), allerdings war meine kreislauf sehr "schlapp", so dass ich noch einige stunden dort bleiben musste und noch zwei infusionen erhielt.
am späten nachmittag konnte ich nach hause.

schmerzen hatte ich nur geringe in den folgenden tagen, dass lies sich mit schmerztabletten gut aushalten.

schmerzen in der schulter hatte ich nur für einige stunden.

habe zwei ca. 1cm narben in der leistengegend, am bauchnabel sieht man nichts mehr. die fäden waren nach einer woche gezogen worden.

bei mir brachte die BS das ergebnis "alles bestens" - an sich ja erfreulich, nur hat es uns in der ursachenforschung, wieso sich bisher nach den transfers keine embryonen einnisteten, gebracht, seufz.

alles gute,

kebi76

12

Hi! Eine BS ist eigentlich nichts schlimmes. Ich hatte auch eine im Juli letzten Jahres die ambulant gemacht wurde. Es wurden bei der BS ein paar Verwachsungen und ein paar Endometrioseherde entfernt. Die eileiter waren zum Glück durchgängig! Ich hatte drei kleine Bauchschnitte. Heftige Schmerzen hatte ich keine, nur ein bisschen das Gefühl wie Muskelkater im Bauch und Schmerzen in der Schulter, die waren eigentlich das unangenehmste. Ich war dann drei Tage krankgeschrieben. Ich fand es nicht schlimm und war froh das es ambulant gemacht wurde. Daheim ist es doch am schönsten.
Mach dir nicht zuviele Gedanken... #klee

13

Ich hatte zwei Bauchspiegelungen. An Beschwerden kann ich nur das Gas, das die ersten Tage im sitzen an die Rippen drückt aufzählen. Das schlimmste an der ganzen OP empfand ich das aufwachen und zu sich kommen #winke