Kostenübernahme ungünstigster Fall - Hilfe???

Hallo,

mein Mann ist der Verursacher und in der GKV, ich bin in der PKV+Beihilfe. Leider war bei uns nur eine ICSI möglich.

Meine PKV lehnt jegliche Kostenübernahme wegen des Verursacherprinzips ab. Meine Beihilfe weigert sich auch Kosten zu übernehmen. Seine GKV zahlt nur teilweise seine Kosten, aber nichts von meinen.

Letztlich sitzen wir auf Kosten von knapp 7000€ die wir aus eigener Tasche zahlen mussten - und das nur für einen Versuch. Gibt es irgendweine Möglichkeit von einer der Seiten noch etwas zu bekommen? immerhin sind das Summen, die man nicht mal eben aus der Protokasse zahlen kann.

Ich wäre dankbar für Hilfe.

1

Hallo,

ich befürchte es sieht nicht so gut aus für euch :-(.
Bei uns ist die Konstellation ähnlich, nur dass bei uns keiner der Verursacher ist (idiopathische Sterilität). Das hat den Vorteil dass meine Beihilfe (Hessen) zahlt, die zahlen nämlich auch wenn nach der Ursache gesucht wird.

Ihr könnt versuchen die Praxis zu bitten mit einem günstigeren Faktor abzurechnen weil ihr Selbstzahler seid, und bei der KK versuchen noch ein bisschen was aus Kulanz rauszubekommen, was aber sicher schwierig ist. Mehr wird leider nicht möglich sein...

Viel Glück!

2

Tja wenn deine Kiwu nicht die Rechnung evtl. anders schreibt, aber hinterher ist das sehr unwahrscheinlich, hättet ihr vorher besprechen sollen, da ihr ja vor jeder Behandlung den Kostenplan bestätigt habt...... Evtl. machen manche auch ratenzahlung. Sei doch froh das es bei diesem Versuch geklappt hat !!!! Herzl. Glückwunsch!!!!

LG cora

#winke

3

Das wäre auch Versicherungsbetrug.

Warum habt ihr das mit der Beihilfe nicht vorher geklärt, dass ist doch nur ein Anruf.

Grundsätzlich ist es doch so das die Beihilfe nur analog der GKV zahlt. Und eine GKV nie für Nicht-Mitglieder, denn dann müssten ja die anderen GKV-Versicherten die Kosten mit auffangen.

8

Inwiefern die Rechungen anders schreibt? Da die Frauen den Löwenanteil bei den ICSIs auf sich nehmen, sind die Rechnungen generell auf die Frauen ausgestellt. Das bisschen, was die Männer dazu beitragen fällt kaum ins Gewicht mit dem Geld. Glücklicherweise haben wir die Medis nicht in Deutschland gekauft und somit fast nur die Hälfte bezahlt.

Die Kiwu Klinik wusste, dass wir alles selber tragen müssen.

4

Bei uns ist es so ähnlich und wir sitzen auch auf diesen Kosten. Bei uns hat es jedoch nicht geklappt beim ersten Versuch und somit bleibt uns nur noch ein weiterer. Dieser ist dann somit auch schon der letzte. #zitter
Finde es so gemein, dass man keinerlei Unterstützung bekommt. Es ist so ungerecht. #heul

5

Hallo,
bisher habe ich hier immer nur gelesen... konnte aber so einen Fall wie bei uns noch nicht nachlesen.
Mein Mann ist (50 % PKV und 50 % Beihilfe), ich GKV.
Nun ist es so, das mein Mann ein schlechtes SG hat und die Chance auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen, sehr unwahrscheinlich ist. Die PKV hatte uns 4 Versuche für IUI genehmigt was aber wenig Aussicht auf Erfolg hat, deshalb haben wir uns nach 2 IUI für eine ICSI entschieden. Die Ärzte der KiWuK haben gemeint das wir gute Chancen haben das die PKV alles übernimmt, da mein Mann der Hauptverursacher ist auch wenn bei mir durch eine BS im Oktober Endometriose und Verwachsungen festgestellt wurden.

Nach allen eingereichte Befunden kam nun die Antwort:
Die Beihilfe will alle Kosten zu 50 % übernehmen nur die PKV weigert sich und will nur die anfallenden Kosten für meinen Mann übernehmen (was ja wirklich nich viel ist). Die Kosten die bei mir entstehen, können Sie leider nicht übernehmen da bei mir ja Endometriose vorliegt.

Uns kommt es so vor, als wollten die sich drücken. Hat jemand schon mit so was Erfahrung? Wir wollen jetzt nochmal mit der KiWuK reden und dann evtl einen Anwalt zu Rate ziehen.

6

bei uns ging es nur über Abwalt, telefonier doch mal mit RA Dörte Busch aus Berlin die ist da spezialisiert auf KiWu und PKV, es ist nicht gut daS Du auch eine Diagnose hast , nur ICSI wär die gleiche Therapie wenn du nichts hättest....wenn ihr erstmal nur "seine" Probleme angegeben hättet, wäre die Chancen besser mit der PKV....
Viel Glück cora#winke

weiteren Kommentar laden