Alte Chlamydieninfektion... Wer noch?

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr im Juni festgestellt, dass ich unbemerkt eine Chlamydieninfektion durchgemacht habe. Liegt aber wohl schon Jahre zurück. Nun kam heute meine kleine Schwester nach Hause und meinte dassselbe und dass ihr die Ärztin gesagt hat, es kann sein, sie kann keine Kinder bekommen, weil sie auch eine alte Chlamdieninfektion hat. Aber sie hatte noch nie GV. Wie kann das sein? Kennt sich jemand genau mit diesen Chlamydien aus? Hatte das jemand von euch auch? Sind diese Bakterien da noch im Körper, oder nur die Antikörper feststellbar? Bei mir wurde in Eileiter durchgängig gemacht, aber kann es trotzdem sein, dass diese Flimmerhärchen kaputt sind und es nie klaptp? Mithilfe einer IVF müste es doch aber gehen, oder wird auch die Beschaffenheit der Gebärmutter verändert?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

LG Tahiti

1

Hallo Tahiti,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht :-( Aber ich setz mich mal dazu...
Bei mir wurde letzte Woche festgestellt dass ich Antikörper in mir habe. Was das genau heißt, konnte mir die Ärztin allerdings nicht sagen. Heißt wohl nicht zwangsweise dass ich auch eine tatsächliche Infektion hatte, man geht aber davon aus (gemerkt hab ich allerdings bis heute nie was davon)
Mein Partner und ich bekommen dann vorsichtshalber ab dem nächsten 1. ZT Antibiotika und das wars erstmal an Behandlung...

Chlamydien sind wohl in erster Linie per GV übertragbar, aber nicht nur. Man kann sie sich wohl auch auf anderem Weg holen, deswegen ist es schon vorstellbar, dass deine Schwester das tatsächlich auch hat/hatte.

Wurden denn bei dir erst die Eileiter durchgängig gemacht als die Infektion festgestellt wurde oder wurde das unabhängig davon gemacht? Ich frag deshalb so blöd weil meine Ärztin mir erstmal von einer Bauchspiegelung etc. abgeraten hat. Sie verspricht sich davon momentan nichts. Mich macht es aber irgendwie nervös, jetzt gar nichts zu tun :-/

Bist du in einer KIWU? Was sagen denn die Ärzte dort bzgl. IVF?

LG,
Schnuff

3

hallo schnuffi,

eine BS ist erst dann sinnvoll, wenn ihr nach einiger zeit nicht schwanger geworden seit. die chlamydien MÜSSEN nämlich nicht unfruchtbar machende schäden hinterlassen.

die BS ist nicht dazu da die infektion zu heilen. sie dient erstmal der diagnostik, ob überhaupt die EL geschädigt wurden und evtl. wird dann auch etwas an den EL gemacht. aber eine richtige kurative OP ist das meist nicht. das geht per endoskopie nicht so 1A. aber bei manchen hat das dann trotzdem schon gereicht.

viel #klee
jenita
#hicks

p aber warum habt ihr das antibiotika erst ab dem 1. ZT bekommen, das versteh ich nicht?

6

Hallo Jenita,

erstmal #danke für deine Antwort :-)

Für mich wäre ja meiner Meinung nach schon "einige Zeit", wir versuchen ja seit 12/2010 ;-) Oder wartet man da normalerweise noch länger mit BS?
Ich möchte einfach immer versuchen, soviel Diagnostik wie möglich noch vor der Hochzeit machen zu lassen um dann evtl. gleich losstarten zu können mit IVF/ICSI.

Geduld ist bei mir leider nur sehr wenig vorhanden ;-)

Bzgl. Antibiotika:
wir haben die Diagnose letzte Woche erst bekommen, d.h. wir sollen ab der nächsten Periode damit starten. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wir bis dahin quasi abwarten ob es auf natürlichem Wege vielleicht doch geklappt hat in diesem Zyklus... Aber ob die Ärztin das wirklich damit gemeint hat weiß ich gar nicht... #gruebel

LG,
Schnuff

weitere Kommentare laden
2

hallo ihr lieben,

also ich hatte auch ein chlamydieninfektion. 2003. sie wurde bemerkt und mit antibiotika behandelt. wie lange ich die hatte weiß ich nicht, aber ich war in diesem zeitraum alle 3 monate bem FA. kann also nicht lange gewesen sein. und bei mir sind beide EL davon beeinträchtigt worden.

die chlamydieninfektion bemerkt man nur in sehr seltenen fällen!

ich meine, wenn die infektion zurück liegt, sollten nur noch antikörper vorhanden sein. ich hab aber auch mal von jemanden gehört, die hatte die infektion nach längerer zeit immer noch. sie hatte die inf. von ihrer katze bekommen. aber das lässt sich ja leicht abklären.

es kann sein, dass es auf natürlichem wege nicht mehr klappt. aber das kann leider keiner so genau sagen, weil genau die beschaffenheit innerhalb der EL keiner einsehen kann. dann bleibt einem nur noch der weg zur KIWU. und eine IVF ist sicher ein gutes mittel. da kommt es natürlich drauf an, was für andere faktoren ihr mitbringt. spermienqualität, eichenqualität, alter..... versprechen kann es keiner, dass es klappt, aber erstmal würde ich bei guten bedingungen auch von guten chancen sprechen...

viel #klee

ps die beschaffenheit der gebärmutter wird nicht verändert.

4

Hallo,

ich hatte vor ca 7 Jahren eine Chlamydieninfektion. Leider hat mein alter Frauenarzt diese nicht erkannt, obwohl nachher vieles darauf hingewiesen hat. Bei mir war sie schon sehr weit vorgeschritten und ich bin dann im Krankenhaus gelandet. Alles im Eileiterbereich war komplett entzündet und vereitert :-( Die Ärzte haben gesagt, ich habe Glück gehabt, 2 Wochen später und ich hätte sogar dran sterben können, wegen der starken Entzündung und wenn Eiter in den Blutkreislauf gelangt, dann wird´s gefährlich! Die Ärzte haben auch meinem damaligen Frauenarzt die Schuld gegeben, er hätte es erkennen müssen, gerade bei meinem, dann später schon soweit fortgeschrittenen Stadium. Hätte er Blut abgenommen, hätte man einen Riesen hohen Entzündungswert feststellen können!

Naja, das ist lange her aber diese "Geschichte" ist dafür verantwortlich, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann! Jedenfalls nicht auf natürlichem Weg:-( denn meine Eileiter sind durch die starke Entzündung komplett zu und vernarbt.

Ich hatte jetzt schon 2 negative IVFs und meine Voraussetzungen waren Ansicht gut. Sehr gute EZ Qualität, Schleimhaut war gut aufgebaut, ich habe das "beste" Alter, etc. Ich habe große Angst, dass die Infektion dafür verantwortlich ist, dass sich nichts einnistet und das eben auch irgendwie was in/an der Gebärmutter passiert ist, was man so nicht sieht (eine Gebärmutterspiegelung hatte ich ja schon) #zitter

Ich drücke dir auf jeden Fall alle #pro und wünsche von #herzlich alles Gute!!

LG

5

Hallo

ich hatte leider auch vor über 10 Jahren eine Clamydieninfektion (so hab ich u.a. festgestellt, dass mir mein Jetzt-Exmann fremdgegangen ist.... aber das ist eine andere Geschichte)

In meiner Kiwu wurde mir erklärt, das man trotzdem ss werden kann, nehme aber trotzdem Tabletten.
Obs hilft weis ich noch nicht, weil ich noch andere Probleme hab und sich bisher nichts eingenistet hat

Dir viel Glück und Kopf hoch, wird schon klappen
lg Heike