Hallo Ihr alle,
ich könnte gerade nur noch flennen, weil ich gerade meinen aktuellen AMH-Wert durchgegeben bekommen habe. Im Dezember 2010 war er noch bei 2.1, jetzt soll er bei 0.29 sein. Was ich nicht verstehe: ich bin "zwar schon" 35, andererseits habe ich auch auf geringste Mengen Puregon (25) schon oft 2 oder 3 Follikel gehabt. Wie kann das sein?? Oder kann der Wert durch Hormone verfälscht werden? Ich hatte in dem Zyklus Puregon, Brevactid und Utrogest und war gerade in der 2. Zyklushälfte, d.h. unter Utrogest.
Bitte bitte antwortet mir und erzählt mir von Euren Erfahrungen,
danke danke danke!!!
AMH innerhalb eines Jahres von 2.1 auf 0.29 gesunken, bin am Verzweifeln
Also erstmal durchschnaufen!! Mein AMH ist nicht mehr messbar!! Unter 0,01 und ich bin "erst 27". Bei mir ist er damals innehalb von 2 Monaten von 4 runter gerutscht (hatte ne OP).
ABER: Dieser AMH ist nicht soooo wichtig, wie alle denken, das ist jetzt eher so ein Trend Wert(so hat es mir meine Normale-FÄ gesagt und auch im www. liest man immer wieder, dass es dazu einfach noch viel zu wenig Erfahrungswerte gibt). Es gibt Mädels, die werden trotz miserablem Wert schwanger, einfach so und andere eben nicht. Aber ob das wirklich an dem AMH liegt, weiß bis jetzt noch keiner - die Forschung ist da noch nicht so weit.
Was ich dir sagen will: Versuche diesen Wert zu vergessen, lass ihn dir nicht mehr sagen, das macht dich nur verrückt und ändern kannst du es eh nicht. Ich weiß meinen auch nicht mehr - mein Gefühl sagt mir er ist wieder besser - ich habe Einsprünge, es sind immer genügend Bläschen da ...
Alles wird gut!!!
hallo, kann Deine Sorgen versstehen, aber der Wert ist das eine, das andere ist die Qualität der Follikel.... die geht nämlich nicht aus dem Wert hervor...
d.h. auch mit einem niedrigen Wert kannst Du werden..
auch schwankt der wert und sollte immer am selben ZT und im selben Labor untersucht werden. Möglichst noch ungefähr dieselbe Uhrzeit..
LG und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel
Hallo
meine Vorrednerin hat Recht: vergiß den AMH-Wert!
der AMH-Wert wird m.M.nach überbewertet ... du kannst also weiterhin 2-3 Follis haben ... und das sicher auch noch 5 Jährchen ... das reicht doch zum SS-werden!
schau mal hier: http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=418
LG!jojo
Guten morgen,
ja, mach dir wegen diesem AMH Wert nicht so ein Kopf.
Ich habe bestimmt 5 verschiedene Werte. Von 0,6 bis 1,8 ist alles dabei. Und das nicht immer in abnehmender Reihenfolge.
Ich habe mich lange damit beschäftigt, weil meiner immer so unterschiedlich war.
Also, es ist noch gar nicht zu 100% erforscht, was der AMH Wert aussagt.
Im Moment gehen alle davon aus, das er etwas mit der Anzahl der EZ zu tun hat.
Jedes Labor hat eine andere Methode um den AMH Wert zu ermitteln. Da gibt es kein Einheitliches Verfahren.
Und selbst ohne AMH Wert kann man schwanger werden.
Also, mach dir wegen diesem AMH Wert nicht so ein Kopf. Es gibt schlimmeres!
Wenn es dich so sehr belastet, dann geh zu nem anderen Arzt und lass ihn da noch mal bestimmen. Du wirst sehen, es kommt ein anderes Ergebnis.
Das schaffst du auch ohne AMH.
Adora
Oooooooooh, ich danke Euch für die vielen Meldungen!!!
Ich hab trotzdem noch ein Gefühl, als müßt ich mich sofort übergeben. Man ist so auf das Thema fokussiert (ob man will oder nicht), dass einen jede negative Meldung total umhaut. Ich versuche immer, wenn das Gespritze vorbei ist, mich ein wenig zu entspannen und das Thema nicht so an mich ranzulassen, und dann ist es doch immer wieder so, dass man gar nicht anders kann als weiterhin unsicher sein und ängstlich, dass es vielleicht doch nie klappen könnte. Wechsel aus "ach und wenn schon" und totaler Verzweiflung. Liegt whs auch an den Hormonen. Ich nehme seit ein paar Tagen auch noch Cortison, darunter bin ich gleich nochmal gestresster, auch wenn es nur 5mg sind.
VIelen vielen Dank an Euch alle!!!
Komisch ist allerdings auch, dass ich jetzt bei der ersten IVF 3 Ampullen Menogon spritzen soll, während ich in den Inseminationszyklen nur 25 IE Puregon verwendet hab und darunter schon 2-3 Follikel hatte. Stimuliere ich mit den 3 AMp nicht über??? Habe versucht, das bei der KiWu-Ärztin zu erfragen, die ist aber leider nicht erreichbar.
Wie es halt immer so ist...
Hallo , mein AMH ist auch schon schlecht, bin wie du auch 35 !! Hatte Ende Dez. nen Wert von 0,59 u zwei Wochen später 1,1!!Hängt wirklich vom Labor ab!Mein FA in der KIWU sagte,man darf den Wert nicht überbewerten u es fehlen die Erfahrungen! Das hat mich dann auch ein wenig beruhigt!! Viel schlimmer ist da ein erhöhter FSH-Wert ( hatte im Dez. fast 16) u das war für meinen FA ein viel grösseres Alarmzeichen! Wenn also deine anderen Werte ok sind, würd ich mich nicht so sehr auf den AMH versteifen!! Aber,Ich weiss,dass einem das schon Angst macht!!! LG
Danke für Deine Antwort!! Weißt Du, ob der AMH auch was über die Qualität der Follikel aussagt oder nur was über die Quantität? Weil, nach FSH-Stimulation vor Insemination hatte ich einige Follikel, nur, ob die auch Eizellen enthalten haben weiß man natürlich nicht.
Ätzend alles.
Hallo,
kann sehr gut verstehen, dass du verzweifelt bist! Ich habe im Sommer erfahren, dass meiner bei 0,55 liegt, war am Boden zerstört! Die Ärztin meinte, wir machen nochmals eine Kontrolle, vielleicht wäre er dann anders, war er auch: nur 5 Wochen später war er bei 0,18 Ich dachte die Welt geht unter, ich habe tagelang geweint. In der Zwischenzeit versuche ich den Wert zu verdrängen, es bringt ja eh nichts, man kann ja nichts tun! Auf Stimu reagiere ich auch gut, das ist nicht zwangsläufig so und der niedere AMH heißt auch nicht, dass man nicht schwanger werden kann, nur dass man nicht mehr allzulange Zeit hat, aber mit 35 (bin ich auch) weiß man das ja eh ... Aber was das mit dem AMH nun wirklich heißt, kann dir keiner genau sagen.
Soweit ich weiß, sagt er nichts über die Qualität der Eizellen aus!
LG