US-Kontrolle an ZT 12 / Clomi-Zyklus

Hallo Mädls,

bin etwas unzufrieden im Moment und muss kurz mal Dampf ablassen.

Bin an ZT 12 im ersten Clomi-Zyklus und war heute zur Kontrolle:

Ergebnis: Follikelzyste mit 27x28 mm, GmSH ist bei 9mm

Ab 14h erfahr ich die Bluttest-Ergebnisse aus der LH/E2-Serie, sollte diese negativ sein, wird morgen ausgelöst ...

Wieso springt mein blödes Folli nicht alleine *grml*

Hattet ihr auch schon mal so "überreife Follikel"?

Liebe Grüße,
hoolie

1

uiii, ja das hatte ich auch schon mal. im nächsten monat hab ich dann ne niedrigere dosis genommen.
bei mir ist es auch nicht von alleine gesprungen. deshalb lösen wir jetzt auch wieder aus. das nächste mal solltest du vielleicht auch früher zum FA zur kontrolle... bei uns ist 10ZT pflicht :-)
deine schleimhaut ist auch nicht so hoch, blödes clomi echt... naja heut abend hab ich termin und hoffe die schleimhaut ist bei mir wieder höher...

2

Hmmm ich hatte 1 Tabl. mit 50mg ... #aerger

Ich ärger mich schon etwas, wenn ich schon am Montag in die KiWu kommen hätte sollen, wär es vlt noch im "normalen" Rahmen gewesen aber so ...

Wieder ein Zyklus für die Tonne :-(

Ich wünsche dir viel Glück!! Hoffentlich passt bei dir alles #blume

4

9 mm ist doch vollkommen in Ordnung für einen ES. Da gibt es nichts zu meckern. Bei ES sollte die Schleimhaut idealerweise bei rund 1 cm liegen. Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig und kann kontraproduktiv für eine Einnsitung sein.

3

Es kommt öfter vor, dass der Follikel unter einer Stimu nicht von alleine springt. Deshalb geben die meisten FÄ auch etwas zum Auslösen des ES - vorsorglich. Ein Follikel in der Größe wie bei dir kann noch springen, sollte es dann aber morgen tun. Bei Clomifen springen sie nämlich auch mal bis zu 30 mm, ist aber eher die Ausnahme. Und pro Tag wachsen sie 1 - 2 mm. Wird morgen ausgelöst, ist das eigentlich viel zu spät - denn der ES findet ja 24 - 36 Std. nach dem Auslösen statt. Meiner Meinung nach wär es sinnvoller, den Zyklus abzubrechen. Ist nicht gut für die Qualität, wenn unter solchen Bedingungen noch ausgelöst wird. Du schreibst ja außerdem selbst, dass du eine Follikel-ZYSTE hast - damit ist der ES eigentlich ausgeschlossen.

5

Mich würde gerade mal interssieren, wie man den Unterschied merkt, ob es eine Follikelzyste oder ein Follikel ist? Erkennt man das auf dem US? Mein Follikel soll nämlich auch 28mm groß gewesen sein... Es wurde aber nix von einer Zyste erwähnt...

7

Normalerweise geht man von der Größe aus. Wenn der Follikel größer als 25 mm ist, dann spricht man von einer Zyste.

Funktionelle Zysten
Bei jeder Frau kommt es zwischen der ersten und der letzten Regelblutung (Menarche und Menopause) in jedem Zyklus zur Bildung eines kleinen Zystchens, des Follikels (Eibläschens). Im Follikel reift die Eizelle heran, bei einer Follikelgröße zwischen 18 und 25 Millimetern kommt es zum Eisprung, danach wandelt sich der Follikel zum Gelbkörper (Corpus luteum) um und beginnt mit der Bildung des Gelbkörperhormons (Progesteron). Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, dann hört der Gelbkörper auf, Progesteron zu bilden, und es kommt ungefähr drei Tage später zur Regelblutung. Manchmal kommt es vor, dass ein Follikel einfach weiter wächst, oder dass ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und sogar noch größer wird: In diesen Fällen werden daraus Zysten (Follikelzysten oder Gelbkörperzysten). Beide Arten entstehen also aus der normalen Funktion des Eierstockes heraus, sind relativ häufig, aber im wesentlichen harmlos und nicht bösartig, können eine Größe von bis zu zehn Zentimetern erreichen, bleiben aber meistens kleiner als sechs Zentimeter und bilden sich dann in über 90 Prozent der Fälle ohne Behandlungsmaßnahmen spontan zurück.

http://www.medizin-netz.de/medizin/frau/zysten-der-eierstoecke/

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich hatte einen Folli 26mm groß, hab direkt ausgelöst und laut Blutbild trotzdem keinen ES gehabt. :-(
Hatte bei 4 Clomi-Zyklen nur einmal einen ES (ohne auszulösen).

Jetzt fangen wir bald mit Puregon-Spritzen an (hat schon einmal geklappt) :-D.

LG
Maggy

9

Hi,
danke für deine Antwort!

Hmmm - ich muss morgen wieder in die KiWu. Da werd ich sie gleich fragen wie es nächsten Zyklus ablaufen wird!

Wünsche dir viel Glück mit Puregon #klee

LG
hoolie