Überlebende Spermien im Zervix kurz vor Eisprung GVNP

Hallo! #blume
Ich bin ganz neu hier angemeldet und kenne mich in diesem Forum noch nicht so gut aus. Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig, ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Kurze

Hintergrundinfo:

Ich befinde mich gerade im ersten unterstützen Zyklus mit Gonal f und war heute nach neun Tagen zur Kontrolle, gestern abend haben wir noch ein Herzchen gesetzt.

Ich stimuliere wegen einer Eizellreifungsstörung (lange Zyklen bis 47Tage) , das Spermiogramm meines Mannes ist perfekt.

Bei der Kontrolle heute war das Ei super gereift, ich habe bereits ausgelöst mit brevactid 5000 ... ABER ....
Heute konnte unter dem Mikroskop kein lebendes Spermium in meinem Zervix gesichtet werden. Der Schleim war heute direkt am Mumu 10cm gut dehnbar.

Jetzt bin ich total durcheinander wie das sein kann, auch in der Praxis konnte mir dazu nichts gesagt werden... leider. Nun bin ich so verunsichert, wie kann dass bei so gut dehnbarem Schleim sein, dass kein Spermium überlebt? Es waren lediglich einiege unbewegliche zu erkennen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

1

Es kann schon sein, dass dein ZS leider nicht gut für die Spermien ist. Dann hilft GVnP nicht, aber eine IUI könnte helfen.

2

Das was du meinst ist ein PCT- also ein sogenannter Postcoitaltest- dort wird in der Kinderwunschklinik vereinfacht gesagt, ein Test durchgeführt, der darüber Aufschluss gibt, ob und wieviele Spermien nach dem Sex in deinem Scheidenmilieu überleben-

Mach dir keine Sorgen, die Klinik wird dir genaueres noch sagen und sicherlich gibt es dafür auch eine Lösung

Dir viel Glück (bin selber im stimulierten Zyklus)

5

Danke für deine Antwort und dir auch alles Gute!#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte auch einen pathologischen PCT, das heißt, meiner war auch negativ, es gab keine lebenden Spermien in meinen ZS!
Uns wurde darauf hin auch zu einer IUI geraten!

Ich persönlich gebe nicht so viel auf den PCT, da dies auch immer nur eine Momentaufnahme ist!

Was haben denn die Ärzte diesbezüglich zu Euch gesagt?

7

84sternchen84, oh danke, es ist immer schön zu hören nicht alleine mit einer Sache dazustehen... Darf ich dich fragen, wieviel Mal deine Ärtzin diesen Test vor einem Eisprung gemacht hat?

Der PCT ( neuen Ausdruck gelernt;-) ) war bei uns 10h danach...
Habt ihr euch jetzt für eine IUI entschieden?

Diesen Vorschlag haben wir auch bekommen, wenn wir aber mögen, dann würde sie lieber noch ein paar Mal nur mit Stimulation und Beobachtung ausprobieren.

9

Bei mir wurde dieser Test nur einmal durchgeführt!

Wir haben uns ersteinmal gegen die IUI entschieden!
Wir wollen es dieses Jahr erstmal noch so probieren ;-)
Ich habe mir nun den CBM zugelegt und bin gerade im 1. Zyklus damit!

GVnP mit Stimmu wollte meine KIWU auf Grund des negativen PCT und des schlechten SG`s nicht mehr machen!
Man muss dazu sagen, das wir bis jetzt 3 SG`s hatten und von gut bis schlecht war alles dabei!
Und ich habe halt noch ein wenig Hoffnung, das es vielleicht doch noch so klappt!

Wie wollt Ihr jetzt weiter vorgehen?

4

Hallo,

also mein PCT war positiv, aber der Arzt meinte, dass der Test nicht sehr zuverlässig sei, das habe ich auch oft gelesen. Wie lange vor dem Test hattet ihr denn GV? Bei uns hieß es weniger als 12 Stunden, besser nur 8 - ist ja nicht immer leicht sowas. Diesen Artikel hier http://www.drhuber.at/kinderwunsch/postkoitaltest.html finde ich ganz interessant, da gibt es auch einiges dazu, warum er negativ sein kann. Wurde denn davor noch nie ein PCT durchgeführt?

Alles Gute

8

Danke shorty, doch ein PCT haben wir auch davor bereits gemacht, da war ich aber immer zu weit vom Eisprung entfernt in diesem Zyklus. Dieses mal war es unmittelbar davor, und das letzte HERZCHEN war 10h lang her.
Dein Link war sehr hilfreich, ich danke dir!
Die Natronbicarbonatspülung werde ich beim nächsten Termin auch einmal ansprechen.