Kosten Spermiogramm 2

Ich könnt mich grad schon wieder echt dolle aufregen.

Habe nun nochmals bei der Krankenkasse angerufen. Die Kosten können nicht mit der Kasse abgerechnet werden, weil es keine medizinische notwendigkeit ist. Er ist ja nicht krank, ect, sondern dient ja nur dazu, ob alles okay ist.

Klasse, und dafür zahlt man jeden Monat :-[

1

Bist du privatversichert?
Also wir hatten ca. 3 SG und alle von der KK bezahlt bekommen ... komisch ...

7

bei welcher krankenkasse war das?privatversichert?

11

Nee, da war mein Mann noch nicht privatversichert, sondern gesetzlich.
Das war die BKK Mobil Oil.
Und sein Urologe hat nie was gesagt und KIWUKlinik auch nie.
Kommt bestimmt auch auf den Arzt an

2

Wir sind gesetzlich versichert und haben für's Spermiogramm noch nie was bezahlt, drei in der Kiwupraxis, eins bei einem Andrologen und drei bei den ICSI's.

Wie kommt es das ihr die bezahlen müßt?

3

Wir sind gesetzlich versichert.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, das wir den Termin beim Urologen haben oder so.

Aufjedenfall sollen wir die 64 euro selbst zahlen, weil der Arzt es mit dieser Kasse nicht abrechnen kann, da dies nicht medizinisch notwendig ist.

10

Ich denke, es ist dabei so ähnlich wie mit den Kontroll-US-Untersuchungen bei einer Stimu für GVnP. Manche Ärzte behaupten, sie könnten den US nicht abrechnen, da das keine medizin. Notwendigkeit ist, andere machens doch. Auf Nachfrage bei der KK hieß es, es liegt im Ermessen des Arztes, ob ein US notwendig ist oder nicht.

4

Wir sollten damals das 1.SG was beim Urologen war auch selbst tragen. Der Doc hat damals genauso geantwortet wie bei euch. Doch als der Befund vorlag und es ziemlich grottig war mussten wir nichts bezahlen. Fanden wir alles einbisschen komisch.... da es überall hieß, dass das SG zur Diagnostik zählen würde und dies würden die KK übernehmen.
Ansonsten haben wir zig weitere SG machen lassen. In der ersten KIWU waren es 3 oder 4 vor der 1.ICSI.... dann das SG von der 1.ICSI selbst. In der 2.KIWU wurde dann auch gleich ein neues SG gemacht... auch da mussten wir nichts zahlen. Bei unser jetzigen 3.KIWU haben wir nach dem Erstgespräch ein SG machen lassen und dann jeweils eins zu den beiden ICSI'S.

Ich würde einfach bei der KK anrufen und fragen was richtig ist. Falls der Doc wirklich nicht mit der KK direkt abrechnen kann, dann versuch bei deiner KK, dass sie dir das Geld über Einzelfallentscheidung zurück erstatten.

5

Kann es sein, dass es das 2. SG in einem Quartal ist?

Wir sind seit Anfang des Jahres in der Kiwu-Praxis und vor 4 Wochen hatte mein Mann sein 1. SG. Man hatte uns aufgeklärt, dass wohl keine zwei SG in einem Quartal bezahlt werden und man das 2. SG, wenn in dem Quartal noch mal eins nötig ist, selbst zahlen müssen.

6

es dient aber der abklärung der fruchtbarkeit und ist wichtig für zb einen iui oder icsi/ivf antrag...
die kosten muss die krankenkasse deshalb übernehmen... lass nicht locker!!! es dient der diagnostik und fällt in den versicherungsrahmen!!!!

8

Ich erzähl dir mal unsere Erfahrung mit dem SG: Etwas durcheinander, aber ich denke man blickt durch...

Wir sind bei der AOK (Bayern) versichert und sollten laut meiner Gyn ebenfalls ein SG machen lassen.

Als ich den Termin ausgemacht habe wurde ich gleich darauf hingewiesen, dass wir mit ca. 40 Euro rechnen müssen. Mein Mann hatte als Kind allerdings ein Hodenhochstand und akutell eine Varikozelle. Das hab ich dann natürlich gleich gesagt. "ja, dass müssen sie dann mit dem Arzt besprechen..." okay...

Ich gleich mal bei der AOK angerufen. Der nette Berater hat dann gefragt, wie lange wir es versuchen. Ich hab dann gesagt 1 Jahr. Dann antwortete der mir, dass die WHO (Welt Gesundheits Organistation) ein SG ab einer KIWU Zeit von 2 Jahren empfiehlt und es dann übernommen wird. Wenn sich der Arzt daran hält, hat er recht. Ich wieder mit der Vorgeschichte meines Mannes angefangen.-> Endefekt. Ich sollte es privat zahlen und dann bei der AOK einreichen. Kosten werden übernommen.

Jetzt war das SG aber so grotten schlecht, dass der Arzt gar nicht mehr mit Kosten angefangen hat, bzw es über die Kasse abgerechnet hat.

Ziemlich durcheinander, aber ich hoffe es konnte dir helfen.

Als Tip: vielleicht möchten die Urologen hören dass man schon 2 Jahre übt?!?

Liebe Grüße beev

9

Hallo,

mein Mann ist in der GKK und er hat letztes Jahr in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen ein SG machen lassen, beide waren sehr gut, er hatte auch keinerlei Vorerkrankungen o.ä., wir haben schon ein Kind und zum Zeitpunkt des 1. SG haben wir noch nicht mal 1 Jahr erfolglos geübt - beide SG wurden von der KK übernommen! Da hat überhaupt niemand irgendwas in die Richtung selbst zahlen gesagt. Das 1. war beim Urologen und das 2. bei der KiWu Klinik. Das 2. wollten sie als Kontrolle und weil sie noch differenzierter auswerten als der Urologe. Ich würde sagen dran bleiben ggf bei einem anderen Urologen nachfragen oder vielleicht eine Überweisung?? Warum soll er denn ein SG machen lassen, wer hat das vorgeschlagen, wie lange übt ihr schon?

Alles Gute auf jeden Fall