50 Kilo - zu wenig für eine SS??

Hallo zusammen,

seit nunmehr als 2 Jahren versuchen wir schwanger zu werden.
Ich habe 2 erfolglose Clomi Zyklen nun hinter mir....
Mit der Hoffnung, dass meine Tage jetzt mal von alleine einsetzen (was sie seit über 2 Jahren, seitdem ich die Pille abgesetzt habe und gut an Gewicht verloren habe, nicht mehr getan haben)

Nun leider passiert wieder nichts. Tage sollten Mitta April einsetzen, doch weit und breit keine Spur von ihnen...

Man sagt ich sei zu dünn - da würde der Körper in den Notstand gehen um eine SS zu verhindern! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt....
Man man man was für eine Scheiße. Muss ich nun wirklich erst 10 Kilo zunehmen und so gucken ob es wirklich daran liegt?????

1

Wie groß bist du???

2

Klar kann es daran liegen...

Ich wog vor zwei Jahren noch 46 kg bei einer Größe von 171 cm. Das einzige Argument für mich, um zu zu nehmen, war, dass ich später mal Kinder haben möchte und ich mir nicht schuld geben möchte, wenn es irgendwann zu spät ist...

Wenn es bei dir daran liegt, dann wäre das der beste Grund um zu zu nehmen.
Denn auch wenn du irgendwann schwanger werden solltest, kann es passieren, dass dein Körper merkt, dass er nicht die Reserven dafür hat und du verlierst das Kind. Einer bekannten ist genau das passiert..

Deshalb: nimm zu, ein versuch ist es wert. Und wenn es nicht daran liegt, kannst du hinterher immer noch abnehmen..

Es gibt einfach keinen besseren Grund zum zunehmen :)

Mit der Schwangerschaft ging bei uns nun sogar schneller als gedacht und ungeplant.. Als es passierte, wog ich bereits 56 kg und nun bin ich in der 25 Woche schwanger :)
Es kann sich wirklich lohnen :)

3

Hallo,

ob 50 Kilo zu wenig sind, kann man so pauschal nicht beantworten. Die Frage ist, wie hoch ist dein BMI? Also wie groß bist du im Verhältnis zu deinem Gewicht.

Meine Cousine z.b. ist mit unter 50 Kilo schwanger geworden. Sie ist aber auch sehr klein (ca. 1,54 m).

LG und viel Glück! #klee

4

Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. 50 Kilo bei 1,60 sind sicher in Ordnung, bei 1,74 vlt ein bißchen zu wenig.

Meine Freundin wiegt nur 45 kg bei 1,65 und ist problemlos schwanger geworden.

Vlt liegt es einfach an deinem unregelmässigen Zyklus und fehlenden ES. Das muss ja nicht zwingend mit dem Körpergewicht zusammenhängen.

lg

5

Hallo,
ich habe PCO und mein Arzt sagte mir durchaus, dass es von meiner Magersucht in der Pubertaet kommen kann und von jahrelangem Untergewicht. ich habe vor 2 Jahren 6 Hormonstimulationen mit GVNP durchgefuehrt. Da war mein BMI noch bei 18,5. Also Untergewicht (48kg bei 1,65). Jetzt habe ich zugenommen, wiege jetzt 53kg und fuehle mich viel wohler. ich habe gemerkt, dass ich fuer dieses Thema Reserven brauche. ich weiss nicht, ob meine Tage jetzt auf normalem Weg eintrudeln wuerden. Wir machen im Juli eine IVF, weil ich einfach dadurch noch gezielter schwanger werden moechte. Habe schon in der Vergangenheit so viele Monate auf meine Mens gewartet und habe das Warten satt.

P.s. eine untergewichtige Freundin von mir wurde mit Zwillingen schwanger. Sie hat so stark unter Uebelkeit gelitten, dass sie 8kg abgenommen hat. Hatte nachher nur einen BMI von 16,5 und fuehlte sich total krank. Der Koerper braucht ein Polster. Und das heisst ja nicht, dass man gleich dick sein muss. Bin immernoch schlank, dafuer aber sexier:-) wie mein Mann sagt..
Viel Glueck...BMI von 20 sollten doch drin sein, oder?

6

Ja klar kann PCO aufgrund von Untergewicht zustande kommen. Es muss aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. Und noch wissen wir ja garnicht wie groß die TE ist und wie ihr BMI ausschaut.

Sicher ist es für eine SS immer besser Normalgewicht zu haben, aber die Realität zeigt eben auch das extrem dünne Frauen genauso problemlos schwanger werden können wie extrem übergewichtige.

weitere Kommentare laden
11

Ich denke wie die meisten anderen auch, dass es davon abhängt wie groß du bist. Ich wiege selber 50 Kg bei einer Größe von 1,65 m. Das ist auch nicht viel, aber ich habe auch noch nie mehr gewogen. Es kommt auch darauf an wie der Rest deiner Familie aussieht. Meine Mutter und meine Tante waren auch sehr schlank. Aber bei allen lief der Zyklus völlig normal ab und es gab keine Komplikationen. Bei mir hat es andere Ursachen weshalb es nicht klappt. Aber wegen dem Gewicht hat es bei uns noch nie jemand in Frage gestellt.

Und ich weiß auch nicht wie sehr das Gewicht wirklich Einfluss auf die Ss hat. Schliesslich gibt es auch einige Magermodels die Kinder bekommen haben. Wichtig ist dass dein Körper kein Mangel erleidet.

12

warst du denn immer so dünn?
du schreibst du hättest an gewicht verloren...

hast du mit clomifen follikel gebildet?
wenn ja, dürfte es sich bei dir nämlich nicht um das hypophysenproblem handeln, welches man bei zu geringem gewicht, essstörungen oder stress bekommt.

lg

16

Hallo,

habe um die 15 Kilo abgenommen....in relativ kurzer Zeit.....
Ich weiß das mein BMI an der Grenze zum Untergewciht steht mit einer Größe von 163 cm... Irgendwie bin ich da in einen Teufelskreis hineingeraten mit dem Abnehmen. Ich weiß ja das ich mir keinen Gefallen damit tue.... Mit Clomi hat sich 1 Fol gebildet...beim 2 Versuch konnten wir nicht auslösen weil ich eine Zyste hatte....
Meine Anti Müller Hormon ist zwar laut Arzt relativ niedrig aber nicht sooooo schlimm.

Na ja ich werde wohl gucken, dass ich so auf 55 kg komme und dann hoffen das es sich wieder einpendelt.

Schon komisch, damals hatte man immer Angst schwanger zu werden und heute stehst du da, alle in deinem Freundeskreis gehen auch auf die 30 zu und kriegen Kinder und ich bin seit Jahren verheiratet, finanziell abgesichert und es tut sich nichts...
Leider sind in meiner Familie alle ziemlich alt, dh. Mutter, Tante etc. alle über 70 Jahre...
Ich wollte doch soo gerne das sie Ihre Enkel, bzw. die / das Kind noch lange lange begleiten können. Verstehst du was ich meine? Bestimmt oder. Mein Vater wollte unbedingt Opa werden, er hatte keinen größeren Wunsch...er lebt inzwischen leider nicht mehr.

OK ich werde jetzt mal versuchen mich für heute nicht weiter in das Problem reinzusteigern. So einen schlechten Tag wie heute hatte ich schon lange nicht mehr, obwohl sich meine Laune leider ziemlich weit unten in der Skala eingependelt hat wegen dem ganzen.

Vielen Dank fürs "zuhören" und noch einen schönen Tag!

Pebels

13

Hallo
Ich hatte vor der 1 ICSI bei 163cm 52kg, ich musste vor der ICSI dann auf 56 kg zunehmen bevor ich mit dem Spritzen anfangen durfte, weil der KiWu Doc sagte mein BMI wäre zu niedrig.
Es kann natürlich daran liegen, weil ich dann im Dez. mit 57kg spontan ss wurde, leider blieb es nicht#kerze aber anscheinend hat das Gewicht schon etwas damit zu tun...
LG

14

ich gehöre eigentlich nicht so wirklich in das forum, möchte dir aber trotzdem antworten

wir haben 15 monate für unser baby geübt. 9 monate davon hatte ich keinen zyklus. Keine mens, keinen eisprung, nix

Durch den psychischen streß habe ich auch abgenommen und am tag der feststellung der ss noch 43kg bei 158 cm gewogen...

Bei mir hatte es also nichts mit dem gewicht zu tun

15

Ich habe auch Untergewicht und der Arzt in der Kiwu-Klinik hat mir gesagt, ein BMI von 20 wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich, wenn alles Andere ok ist. Dazu sollte ich aber vielleicht noch schreiben, dass in meiner Familie alle sehr schlank sind und Schwierigkeiten mit dem Zunehmen haben. Meine Mutter hat dennoch 3 gesunde Kinder bekommen.

Ich versuche bereits seit Jahren Gewicht zuzulegen, da ich mich viel zu dünn finde. Es ist schwer und geht nur langsam voran, aber ich bleibe dennoch dabei. Warum soll ich nicht versuchen, möglichst gute Voraussetzungen für eine Schwangerschaft zu schaffen? Vor allem unter den Umständen, dass bei uns künstl. Befruchtungen erforderlich sind und diese viel Geld kosten.

Übrigens kann man nicht pauschal sagen, ob 50 kg Gewicht zu wenig ist. Es hängt halt auch davon ab, auf welcher Größe du die 50 kg verteilst.

Gruß
Sassi