Verdacht auf PCO und Endometriose, bitte viele Meinungen

Hallo ihr lieben, ich denke jetzt muss ich in den unterstützen kinderwunsch wechseln :-(

mein partner und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. War auch diese 2 Jahre immer bei der gleichen fachärztin. Diese meinte immer es würde alles passen... Bis ich mal meinte: wie wäre es mit einer bauchspiegelung, da ich immer starke schmerzen bei der mens. habe. Sie sagte nur: das mache ich bei einem gesunden menschen nicht. bei mir würde alles passen.

Tja ich war gestern bei einem neuem facharzt, der sehr sehr nett ist, er hat sich fast ne stunde zeit für mich genommen, hat meine befunde angeschaut und meinte: das sieht nach PCO aus (hormonwerte) er würde gerne einen neuen hormonstatus machen und sehen was da raus kommt, (hat er auch gleich abgenommen) ... er meinte dann: das sich bei PCO die Eizellen wie kleine Soldaten an der eierstockwand im kreis aufreihen... (hatt man kein PCO sind diese überall verteilt)... tja nach dem gespräch gings ab zum ultraschall und siehe da: die eizellen waren alle wie soldaten an der eierstock wand aufgereiht.... er meinte wenn sich sein verdacht bestätigt würde ich unwahrscheinlich bis gar nicht schwanger werden, wenn man nichts unternimmt...

er sagte er ruft mich am montag an, wenn die werte da sind, und möchte dann im nächsten zyklus eine bauchspiegelung: gebärmutterspiegelung mit eileiterdurchgängigkeits-prüfung und einer eierstockstichelung machen...

jetzt frage ich mich: ist das normal das man das alles gleich macht??? oder macht man da vorher schon hormontherapie???

ich habe einen relativ regelmässigen zyklus mit 24-27 tagen, ich hatte auch immer das gefühl einen eisprung zu haben.

ich wollte ja eine bauchspiegelung, aber jetzt gleich mit stichelung der eierstöcke??? tut das weh??

mano ich ärgere mich so weil ich 2 jahre bei der anderen ärztin war, die meinte immer es passt alles....

es sind sogar meine SD werte für den kinderwunsch zu hoch, und sie meinte immer es würde alles passen...

was wird jetzt alles auf mich zu kommen???? mit was muss ich rechnen??

Sorry das ich jetzt soviel schreibe, aber bin ein wenig durch den wind, weil mir immer gesagt wurde es passt alles... ausser das sie nen verdacht auf gelbkörperschwäche hätte
.... welche nie abgeklärt wurde... wollte diesen monat bei dem neuen FA ein monitoring machen, aber er meinte, das kostet mir jetzt nur geld (weil privat arzt) und es sei jetzt sinnlos solange nicht geklärt ist ob ich PCO oder endometriose habe.

wegen endometriose meinte der neue FA das er so nichts sieht oder tastet, aber es könnte trotzdem sein das eine vorhanden ist... und er möchte bevor irgendwas gemacht wird, eben alles mit BS abklären...

ich hatte noch nie eine narkose, und jetzt soll ich schon in einem monat auf den OP tisch...ich fürchte mich total...

ich würde mich über viele meinungen und antworten freuen... bin total ratlos gerade

text ist verwirrend ich weiß, aber naja....

meine letzten zwei zyklusblätter (falls jemand was dazu sagen kann) sieht man PCO überhaupt im zyklusblatt??

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/986751/647903?1337423056

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/986751/649989?1337423068

also eigentlich wollte ich jetzt nur wissen, was kommt auf mich zu??? muss ich angst haben nie schwanger zu werden? wie geht es weiter??? ist das das ende, oder der anfang? :-(

bin total am sand

glg honey2885

1

Hallo Honey,

also es ist absolut nicht das Ende..sondern der Anfang :-).

Habe auch PCO und wie du viele Perlenkettenartige Eizellen, die von alleine nicht springen. Es gibt zig Ausprägungen von PCO.

dein Arzt wird denke ich deinen AMH Wert bestimmen (daran erkennt man die Fruchtbarkeitsreserve der Frau und die Anzahl der noch vorhandenen Eizellen). Der AMH Wert ist bei PCOlerinnen immer erhöht. Ausserdem wird er bei dir einen Glucosetoleranztest machen, um zu gucken, ob du eine Insulinresistenz hast. Keine Sorge, das ist nicht weiter schlimm, nur behandelt man dies etwas anders. Zur Endometriose kann ich nichts sagen und von einer Stichelung der Eierstöcke hält mein Kiwu Prof nichts.

Was du aber gar nicht erwähnst und was vor der Bauchspiegelung unbedingt gemacht werden müsste:ein Spermiogramm von deinem Mann. Ist er total gesund?? Wenn nein, dann müsstet ihr ehe eine IUI oder ICSI machen.

Mein Mann ist gesund. Wir hatten 2011 6 Hormonstimulationszyklen, damit ich einen Eisprung habe und gute Hormonwerte. Hat nichts gebracht. Jetzt machen wir eine künstliche Befruchtung im Sommer.

Du brauchst keine Angst vor der Spiegelung zu haben. Haben hier sehr sehr viele Mädels durchgemacht und danach weisst du, was organisch bei dir los ist.

Viel Glück!!!

3

hallo dasistmeinjahr :-)

danke für deine antwort :-)

also das spermiogramm meines partners ist in ordnung. bzw.: das erste war sehr schlecht, und er hatte eine wiederholung, diese war im normalbereich...

ich weiß, die bauchspiegelung muss sein, und irgendwie bin ich ja froh das jetzt etwas passiert. ich habe einfach nur angst: was wenn ich eine schlechte diagnose bekomme wenn ich aufwache ?! ...

ist es zwingend notwendig nach einer bauchspiegelung (wenn alles passen sollte) mit hormone zu behandeln??

mein FA meinte er möchte die stichelung gleich mitmachen, wenn er schon dabei ist... er meinte es könnte nicht schaden... glaubst du das diese nutzlos ist?

ich bin wirklich ein wenig durch den wind...

man glaubt immer: mir passiert das nicht... und zack man ist schon mittendrin :-(

ich hoffe das ich diese kraft habe... ich bewundere alle die einen so starken kinderwunsch haben, und nicht aufhören zu kämpfen.

2

Hallo Honey :-)

Also erstmal keine Panik. Auch mit PCOS kannst du schwanger werden.

Was mich allerdings tatsächlich erschlägt ist die Fülle der Untersuchungen, die jetzt anstehen. Allein schon die Stichelung. Informier dich da erstmal drüber, denn es gibt auch viele Gründe, die gegen eine solche Ovarienstichelung sprechen.
Mein KiwuDoc hatte mir z.b. davon abgeraten, weil es 1. nicht immer was bringt und 2. auch Risiken wie eine Verklebung mit sich bringen kann.

Wenn der Verdacht auf Endo im Raum steht, ist eine Bauchspiegelung aber schon sinnvoll denke ich. Nur frag ich mich, wieso man dir nicht noch zu einem Zyklusmonitoring geraten hat bevor das alles gemacht werden soll.

Denn wenn ich mir deine Zyklusblätter so ansehe, sieht das für mich nicht nach PCO aus #kratz Ohne Behandlung hatte ich Kurven, die über Monate gingen und nie einen ES anzeigten.
Bei dir sieht das jetzt mal für mich relativ normal aus.

Aber prinzipiell solltest du dich beruhigen und es als einen Anfang sehen :-) denn ein Ende ist es nicht #liebdrueck

Lg Ringelsocke, die ein stark ausgeprägtes PCOS hat und trotzdem in den nächsten Wochen Zwillingsmama wird ;-)

5

hallo ringelsocke :-)

danke für deine antwort... ich freue mich sehr für dich :-) gleich zwillinge, wahnsinn... doppeltes glück *wunderbar* ich wünsche dir viel viel glück :-)

darum habe ich geschrieben, mir kommt die behandlung auf ein wenig zu schnell vor... deswegen wollte ich ein zyklusmonitoring (wegen eventueller gelbkörperschwäche) ... aber er meinte er würde es mir erst am montag sagen, wie die werte sind zwecks eierstockstichelung...

sollte ich mir bevor ich es machen lasse noch eine dritte meinung holen??? hätte am 31.mai noch wo anders einen termin, wollte diesen aber absagen...

2 jahre will ich jetzt einfach mal ein zyklusmonitoring und irgendwie schaffen es die ärzte nicht... ich versteh das einfach nicht. und jetzt soll gleich die volle bombe kommen :-(

ich hatte ja auch immer das gefühl das ich einen eisprung hatte... und ich habe jedes monat einen relativ normalen zyklus, ausser das ich starkes pms habe...

was würdest du mir empfehlen? noch einen anderen arzt aufsuchen???

oder den einem vertrauen, den nett und kompetent wirkte er ja...

hmm.. es ist nicht leicht..

6

Also wie gesagt, es gibt sehr unterschiedliche Meinung zu dieser Eierstockstichelung. Deswegen kann ich dir da überhaupt nichts raten. Die einen Ärzte befürworten sie, andere Ärzte wiederrum nicht.

Manchen Frauen hilft sie und wieder anderen nicht. Von daher musst du diese Entscheidung letztendlich alleine treffen.

Eine 3. Meinung könnte natürlich von Vorteil sein. Aber vielleicht verwirrt sie dich auch nur. Wichtig ist denke ich, dass du dich bei deinem behandelnden Arzt wohlfühlst, man dich ernst nimmt und du Vertrauen hast.
Wenn du das alles bei deinem jetzigen Arzt hast, dann würde ich es dabei belassen. Wenn nicht, würde ich vielleicht mal den Wechsel in eine KiwuPraxis (oder ist das schon eine?) in Betracht ziehen.
Zwei Jahre sind schon eine lange Übungszeit und die Ärzte dort haben meist sowieso viel mehr Ahnung von dieser Materie. Gerade auch was Hormone etc. betrifft oder welche Untersuchungen sinnvoll oder unnütz sind.

In der Kiwu machen sie auf jeden Fall auch immer ein Zyklusmonitoring #pro

Lg

weiteren Kommentar laden
4

http://www.urbia.de/club/PCOler+Austauschecke

Vielleicht wäre dieser Club auch was für dich :-) mir hat er immer sehr geholfen #pro

8

hi,

also ich würde das auch nicht als ende sehen sondern als anfang. jetzt passiert wenigstens endlich mal was! mir ging es ähnlich, ich hatte auch so eine blöde ärztin die nichts unternommen aht. obwohl ich ihr sagte das ich im steiß oft schmerzen habe und ich eine infektion hatte.

nach meinem wechsel zu meiner neuen fä habe ich auch sofort eine einweisung für eine bs bekommen. erst war ich geschockt und total verängstigt aber jetzt bin ich froh das es gemacht wurde.
ich hatte auch eine bs, gms und die eileiterprüfung. wusste ich erst auch nicht aber ich hab mir dann auch gedacht, ist vielleicht nicht schlecht wenn gleich alles nachgeguckt wird ob alles ok ist. sonst müsste ich vielleicht nochmal ins kh wegen einer gms oder eileiterüberprüfung.
bei mir war auch der verdacht auf endo. der sich jetzt auch bestätigt hat. bei mir waren endoherde hinter der gebärmutter im douglasraum und auf der rechten seite an den haltebändern. bei mir waren der us und das abtasten auch i o. es ist bei mir endo grad I.

die op usw. sind gut verlaufen, im moment fühlt es sich nur wie ein muskelkater im bauch an. also davor brauchst du keine angst haben. von dieser stichelung hab ich keine ahnung, das wurde bei mir nicht gemacht. ich hab kein pco.
ich kan dir jetzt nur von meiner endo berichten. der prof meinte, dass es in einem halben jahr schon wieder kommen kann und das wir die endo-freie zeit nutzen sollen.

ich wünsch dir alles gute und drück dir die daumen das alles gut wird.

lg

10

hallo :-)

danke für deine antwort :-)

du hast mir ein wenig die angst genommen...das einzige vor was ich noch angst hab, ist das es angeblich so weh tut wenn das gas raus will!?!? stimmt das? ich werde sie auch machen lassen. habe mich aber entschieden es nicht nächstes monat zu machen (so wie mein FA meinte) sondern erst im oktober... da mein partner derzeit im ausland tätig ist, und erst im oktober fix heim kommt... ich denke das es besser ist, wenn er da ist (für mich :-) und wir die zeit dannach eben auch nützen können...

machen lass ich es bestimmt... aber ich brauche noch ein bisschen zeit um das zu verdauen. jetzt kann ich mal 5 monate ausspannen und dann kann es los gehen...

wenn man schon 2 jahre hofft das es endlich klappt und man dann so eine diagnose bekommt, bzw so einen behandlungsvorschlag, ist man mal aus allen wolken...

deswegen glaube ich das diese kleine pause gut tut, und man dann wieder mit voller hoffnung an die sache ran gehen kann...

danke für deine antwort, und ich wünsche dir natürlich alles gute, das es jetzt bald klappt :-)

11

hi, ich kann dich verstehen, als meine neue fä mir die bs vorgeschlagen hat, hab ich hinterher auch erstmsl im auto gesessen und geheult weil ich mit der situ im ersten moment total überfordert war.

nach ein paar tagen hatte ich mich an den gedanken gewöhnt und bin auch froh das ich es jetzt hinter mir habe.

ja die ersten 1-2 tage ist es schon besser, wenn du nicht alleine zuhause bist. ich war sehr froh das mein schatz da war. ich hatte mit dem gas einen tag nach der bs am meisten zu kämpfen, da war sehr unangenehm beim atmen, das war aber nur 2x an dem tag und dann ging es. das sind aber alles schmerzen die auszuhalten sind, wirklich.

und sie sind nur 1-2 tage. danach die tage konnte ich noch nicht lange sitzen, vielleicht mal so ne stunde oder so aber mehr auch nicht. die erste woche ist liegen eigentlich am angenehmsten. jetzt ist es bei mir 16 tage her und ich fühl mich wieder fit und gut, so das ich nächste woche auch wieder arbeiten gehen kann.

und wegen dem üben nochmal, wir hätten gleich weiterüben dürfen aber mir war nicht wirklich danach. heute fängt für mich ein neuer zyklus an und der wird diesmal intensiv genutzt ;-)

danke schön :-)

9

Hallo Honey 2885,

ich weiß du ließt jetzt bestimmt frischemum 0112, ja das stimmt ich bin Mama trotz besch...eidener Blutwerte und PCO.

Bei mir fing das ganze schon mit 16 an und ich musste die Pille nehmen, da ich sonst keinen Zyklus hatte. Mit 26 setzte ich die Pille das erste mal ab und ich hatte ca. 8 Monate lang keine Blutung geschweige denn einen Zyklus, meine Zysten auf den Eierstöcken waren auch alle wieder da :-(.

Dann habe ich von Phyto L gelesen, ich glaube eigentlich nicht daran aber ich habe mir gedacht was solls ich probiere es einfach mal aus.

Eigentlich soll man am ersten Zyklustag mit der Einnahme beginnen - mhhh nur wie, da ich ja keinen hatte - habe also mittendrinn angefangen.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich meine erste Blutung und meine Lipido war sehr sehr gut :-).

Mein Zyklus stabilisierte sich langsam, die Zysten wurden weniger. Leider bin ich damals wieder auf die Pille umgestigen da ich meinen Mann kennen gelernt hatte und wir noch keine Kinder wollten.

Letztes Jahr haben wir uns dann für ein Kind etschieden und ich habe gleich mit Phyto L angefangen - nach absetzten der Pille. Hey es hat gleich beim ersten Anlauf geklappt.

Also Kopf hoch und probier es aus, ich kann es nur empfehlen.

Sorry für den langen Text aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du noch Fragen hast meld dich.