gestörter Fett- und Zuckerstoffwechsel bei Kinderwunsch hinderlich

Ich habe am Wochenende, wie es der Zufall so will, in der neuen Ausgabe "Guter Rat" einen sehr interessanten Bericht über Kinderwunsch gelesen.

Unter anderem ging es darum:

"Dass diese Frauen keinen normalen Eisprung haben bzw. sich der Embryo nicht richtig in der Gebärmutter einnistet, hat - wie wir heute wissen - auch mit einem gestörten Fett- und Zuckerstoffwechsel zu tun ... so Spezialistin Prof. Monika Bals-Pratsch vom Kinderwunschzentrum Profertilita Regensburg"

Weiß dazu jemand etwas genaueres, d.h. wie kann man herausfinden, ob der Stoffwechsel in der Hinsicht gestört ist und wie kann das therapiert werden?

liebe Grüße Krümel #winke

1

Hallo,

also ich meine, dass dies der Grund ist, wieso in der Kiwu auch der OGTT gemacht wird. daran erkennt man, ob man ne Insulinresitenz hat und das kann dann auch medikamentös behandelt werden.

Grüßle

2

Wird der Test nicht eigentlich nur gemacht, wenn man schwanger ist? Zur Kiwu-Diagnostik habe ich davon noch nie was gehört.

3

HalliHallo,

wenn du z.B. ein PCO-Syndrom hast, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dies mit einer Insulinresistenz einhergeht. Meist auch mit Übergewicht. Hier kann dann das Endokrinologikum oder die Kiwu-Praxis dir Merformin verschreiben, das hilft bei der Verstoffwechselung und beim Einnisten.

Viele Grüße
simysimy