IUI trotz gutem Spermiogramm!?

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mal gerne eure Erfahrungswerte hören da ich hin und hergerissen bin...

Wir haben nun die 4. erfolglose Behandlung mit Gonal + GV nach Plan hinter uns. Jetzt meinte unser Artz er sieht keinen Sinn darin auf der gleichen Stelle zu treten und möchte nun als nächstes eine IUI durchführen. Das Spermiogramm meines Mannes haben wir vor einem Jahr bei einem Urologen machen lassen und das war alles bestens...
aus dem Grund bin ich unsicher...Macht eine IUI überhaupt Sinn wenn die Spermienqualittät gut ist?! Macht es nicht mehr Sinn noch ein paar Mal mit GV nach Plan weiter zu machen und dann , falls es doch nicht klappt lieber gleich mit ner künstl. Befruchtung zu probieren??

Was meint ihr?? Hat jemand von euch auch eine IUI gemacht obwohl bei eurem Männe alles okay ist?

Danke für eure Antworten!!!!

1

Bevor ich diesen Schritt gehen würde würde ich auf jeden Fall ein aktuelles SG machen lassen,vielleicht hat sich im letzten Jahr etwas verändert.Wenn das SG gut ist würde ich persönlich weiter GVnP machen.Auch gesunde Paare brauchen nicht nur 4ÜZ um ss zu werden!!!!
Wenn euch der Kiwu/GVnP allerdings sehr belastet könnte man überlegen die Chancen durch ne IUI zu erhöhen...ist ja auch,auch wenn ne IUI nicht soooo teuer ist, auch eine finanzielle Frage.

Lg,
Susi,bei der es übrigens im 6.ÜZ mit Gonal f und nicht perfekten SG geschnaggelt hat :)

2

Danke :)

Du machst mir Mut!

Ja das denke ich auch....letztendlich sind 4 Versuche auch bei gesunden Paaren nicht die Welt! Ich denke dass es hier eine Kostenfrage ist... bei GVnP hat die KK die Medis komplett bezahlt, bei der IUI ist es ja so geregelt dass man 50% der Kosten übernehmen muss. Und ich denke darum geht es den Ärzten in erster Linie...vielleicht ist ihr Budget nicht so groß , dass die keine Lust haben immer weiter so teure Rezepte auszustellen und es kommt quasi nichts dabei rum?!

3

Habt ihr die Behandlungen GvnP + Gonal selbst bezahlt?

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auf jeden Fall ein neues SG machen lassen!
Wir haben bei unseren SG von gut bis schlecht, so das es nur noch nach Aufbereitung zu gebraucgen ist, alles dabei!

Ist bei Dir alles in Ordnung?
Wurden eine BS/GS gemacht?

Wurden sonst alle Untersuchungen bei Euch gemacht?
Wie z.B. PCT?
Ist die SD in Ordnung?

11

Hey Sternchen,

ich habe PCO u. dadurch keinen Eisprung und keine Follikelreifung.+ Probleme mit der SD wobei die eingestellt ist.. eine BS wurde nicht gemacht. Was heißt die Abkürzung PCT und GS??

Bei dem 1. Versuch mit Gonal und GVnP hat es gleich geklappt aber ich hatte schon in der 5.Woche einen Abgang...
Ist halt auch eine Kostensache...so eine IUI kostet viel Geld und ich sehe keinen Sinn wenn bei ihm alles ok. ist.

Welche Behandlung macht ihr gerade?

15

Wir stehen vor unserer 1. IUI, falls das SG nach Aufbereitung weiterhin so bleibt, sonst wird es wohl eine IVF!

Eine BS/GS Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung usw... würde ich vorher auf jeden Fall machen lassen, also vor der IUI!

PCT ist ein Test, wo geschaut wird, ob die Spermien Deines Mannes durch Deinen Gebämutterhalsschleim durch kommen!

Ich würde auf jeden Fall, egal für was Ihr Euch entscheidet ein neues SG machen lassen!!!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

leider habe ich die Erfahrung mehrfach gemacht, dass die Urologen die SGs zu gut bewerten. Lasst nochmal ein aktuelles in der Kiwu-Klinik machen und lass dir die Werte geben.

LG

12

Das ist gut zu wissen, das machen wir jetzt ....bzw er hat uns ja schon zu der IUI gedrängt und dann werden wir ja sehen was dabei rumkommt bei dem SG

9

Ich denke es kommt einfach darauf an, wie eilig ihr es habt.

13

hm...mein Mann hat die Ruhe weg, aber mich macht diese KIWU Sache psychisch schon zu schaffen und ich möchte einfach so schnell wie möglich ss werden...aber ich sehe keinen Vorteil bei der IUI , vorrausgesetzt seine Spermien sind gut. Letzendlich setzten die Spermien in die Gebärmutter , da kommen die , die beweglich sind auch so hin , oder verstehe ich was falsch?!

14

nicht unbedingt
es kann ja sein, dass dein Zervixschleim sie zu sehr bekämpft oder dass sie nicht genug Energie haben, um es dann noch bis zum Ei schaffen...