kein Erfolg nach Clomifen?

Ihr Lieben,

hab über Pfingsten 5 Tage brav Clomifen genommen und am Dienstag via US 2+1 Folli diagnostiziert bekommen - 11 bzw. 12 mm groß. Seit Dienstag kein Clomifen mehr aber die Ansage vom Doc sicherheitshalber "zu herzeln" - wie es hier immer so schön heißt.

Heute Kontrolle: US und Blut sagen, dass sich nur EIN Folli von den 3en weiterentwickelt hat. Heute habe ich mit Brevactid ausgelöst und soll weiter herzeln.

Bin enttäuscht: Wenn der Erfolg ist, dass sich genau EIN Ei auf den Weg macht, dann weiß ich nicht, wozu das Zeug gut sein soll! Habe nämlich sonst normale Zyklen+ES... Die Chancen sind doch nun genauso gering oder groß, wie in den anderen VZO-Zyklen!!!

Ich weiß: Die KiWu probiert eben alles mögliche aus bevor es zu den INI und ICSIs geht... Dennoch! Gibts hier eine, bei der das Clomi in einem späteren Zyklus doch noch zu mehr sprungbereiten Eiern geführt hat? Oder kann ich mir das für die nächsten Zyklen sparen und gleich ein Palnungsgespräch für INI& Co. verabreden?

Was denkt ihr?

Danke für euer Feedback!

Gruß,

Steffi

1

Dir ist aber schon klar, dass mehr Follis unter Umständen Mehrlinge bedeuten können ?

2

ja freilich :-) da bin ich nicht scharf drauf, aber mein arzt hat mir erklärt, dass wir mit 2-3 "befruchtungsbereiten" Eiern eben auch unsere Chancen auf eine SS erhöhen können. Das leuchtet ein, oder? Dass dann im Falle eines Falles auch 2-3 befruchtet werden und sich einnisten könnten, ist mir klar, scheint mir aber seeehr unwahrscheinlich angesichts des 24. erfolglosen Übungszyklus :-)

also: was habe ich von Clomi, wenn meine ES auch ohne normal sind?

3

Hallo Steffi,

es geht bei Clomi nicht unbedingt darum MEHR Follis zu bilden, sondern vielmehr darum, BESSERE Follis zu bilden. Wenn also deine hormonelle Situation vorher zwar so war, dass Follis reifen und auch springen, könnte es dennoch so sein, dass die Blutwerte zB doch nicht sooo gut waren und evtl dennoch eine Follikelreifestörung vorlag oder eben mit Clomi noch etwas zu toppen sein sollten?!

Wie sind denn eure Diagnosen?

Grundsätzlich sind "mehr" Follis eigentlich wirklich nur bei kB wirklich gewollt.

LG
Sunny #winke

4

Hallo Sunny,

aha - das ist ein neuer Gedanke! So hab ich das noch gar nicht betrachtet... Das SG meines Mannes ist so mittelmäßig - keine As, aber viele Mittelmäßige und laut Arzt kann man damit auf natürlichem Weg schwanger werden. Ich hab nen PCO und nen verdehten, aber durchlässigen Eileiter. Weiß aber nicht so genau, wie das alles letztlich unsere Chancen beeinflusst... Der Arzt ist da immer etwas unverbindlich in seinen Prognosen #aerger

8

Huhu,

na, PCOS ist ja schonmal ne Aussage und bestätigt den Gedanen dahinter. Bei PCOS ist es meist eben so, dass die Hormone sich zu sehr auf viele Follis verteilen und die Reifung des einzelnen, der dann irgendwann springt, daher nicht optimal ist. Das soll urch Clomi ausgeglichen werden bzw. dem ganzen ein bisschen nachhelfen.

Ich hab selbst PCOS und trotzdem einen eigenen Zyklus. Auch bei mir war damals Clomi die erste Therapie; Ich hatte 2 Clomi-Zyklen, bei denen auch anfangs 3 oder sogar 4 Follis etwas wuchsen, einer dann aber letzten Endes nur gesprungen ist. Das war noch beim normalen FA. Nach dem SG meines Mannes hatte das dann aber keinen Sinn mehr ;-)

Seid ihr denn in einer richtigen KiWu? Wenn ja, dann denke ich schon, dass der Doc meint, dass eure Chancen damit anscheinend nicht so schlecht stehen. Meist gehen die Docs aus der KiWu nämlich gern und schnell einen Schritt weiter zur IUI oder ähnlichem. Von daher, vertraue deinem Doc ruhig. Wenn die Blutwerte zB mit Clomi nicht so optimal sind, könnte es auch sein, dass er auf andere Hormongaben (Spritzen) umschwenkt. Aber solang Clomi hilft und deine GMSH nicht darunter leidet, ist Clomi sicher das erste Mittel, was mit dem wenigsten Aufwand helfen könnte.

Alls Gute!
Sunny #winke

5

liebe fraurose,

die anderen haben ja schon geschrieben, dass man normalerweise bei GV nach plan gar nicht mehr als ein eichen haben möchte...

und du musst das so sehen, der KIWU tastet sich halt langsam ran. man probiert ja erstmal die einfacheren methoden, bevor man dann härtere geschütze auffährt. und man guckt erstmal wie du auf was reagierst. das ist bei jeder wieder anders. ich weiß das du dass sicher nicht gerne hören möchtest, aber KIWU erfordert eine menge geduld. schnell geht da leider nichts... :-[
er probiert jetzt sicher erstmal die eichen zu optimieren, weil anscheinden ja nichts alleine einen wirklich grund für euren KIWU darstellt. vielleicht klappt es ja direkt.. #klee und wenn nicht, tastet ihr euch eben weiter vor.

vielleicht versuchst du es etwas lockerer anzugehen. der körper ist keine maschine und leider etscheidet die natur auch noch ein gehöriges stück mit!!!

ich wünsch euch gaaanz viel erfolg #winke

10

Liebe Jenita,

recht haste! Geduld und Zuversicht sind die besten "Waffen im KiWu-Kampf"... aber eben auch nicht gerade meine Stärke. #augen

Hast du es anfangs auch mal mit Clomi versucht? Wenn ich deine Visi-Karte richtig interpretiere bist du gerade in ner ICSI: Viel Erfolg dir und alles, alles Gute!!!!

#ole

herzlich,

Steffi

12

ja ich hab auch mal clomi genommen. aber nicht für GVnP und es hatte andere gründe, warum wir das dann nicht weiter gemacht haben...

geduld war auch nie meine stärke. aber durch den KIWU hab ich da einiges dazugelernt. :-p

vielen dank für deine wünsche... ab montag bin ich höchstwahrscheinlich in der WS!! das wird wieder ein auf und ab. aber ich freu mich trotzdem riesig!!

dir auch alles gute weiterhin
#winke

6

naja, es gibt in der Natur nun mal oft nur 1 Leitfolli.... das springt dann....

Meine Anfänge mit Clomi hatten auch nur zwei Follis wovon nur eins gesprungen ist...

Clomi ist nun mal nicht so ein HARDCORE Hormone was dir soviele Mehrlinge verschafft....

Anders sieht es aus wenn du in einer ICSI steckst, da hatte ich dann ganze 12 wovon 9 reif genug waren ;-)

Mit Clomi hat es bei mir nicht geklappt, aber in der ersten ICSI sofort ;-)

7

und mittelmäßiges SG hatte mein Männe auch... die waren zwar gute schwimmer aber im endeffekt doch zu schwach auf der Brust so dass man denen fix den Weg zeigen mussten wo die kleinen Männer hin müssen....

9

Hab lieben Dank für deine Antwort! ICSI hat mir der Doc aus der KiWu auch schon versucht schmackhaft zu machen... Aber nach all den Berichten hier im Forum will ich da lieber noch nicht ran #zitter die vielen Hormone und Behandlungen bei denen gesaugt, gerödelt und gebohrt wird. Mir war schon nach der Eileiterspülung ganz anders ;-)

Aber gut zu lesen, dass es bei euch gleich beim ersten Versuch geklappt hat! Toll, wenn man so viel Geld nicht mehrmals investieren muss!

Alles Gute!

Gruß,

Steffi

11

Hey also ich muss z.B Clomi nehmen , weil ich ohne etwas wenig Östradiol hab. Und es bei mir auch so das ich zwar des öffern ein paar folis hab doch ebven au ch nur eins das dann spingt. <und so soll es ja auch sein

lg