Transport von befruchteten Eizellen?

Hallo Ihr lieben,

hat jemand Erfahrung mit dem Transport von befruchteten Eizellen?

Wir haben 13 befruchtete Eizellen in Oldenburg und würden gern eine weitere Kinderwunsch-Behandlung im Ausland durchführen lassen. ( Polen oder Österreich)

Wo kann man Stickstoff-Behälter leihen bzw. hat schon jemand Erfahrung mit Embryonentransport?

Danke schon mal für eure Antwort.....

Liebe Grüße Heike

1

Liebe Heike,

wir haben auch unsere befruchteten Eizellen umlagern lassen, allerdings innerhalb Deutschland. Die neue Klinik wollte uns einen Transportbehälter mitgeben, mit dem wir sie dann hätten transportieren können. Die alte Klinik war damit nicht einverstanden, da wir keine Authentifizierung als Privatperson haben, Zellen zu transportieren. In Zeiten von Organhandel und Co würden sie das nicht machen. Rein rechtlich gesehen ist das wohl auch der offizielle Weg. Letztendlich hat unsere alte Klinik dann den Transport organisiert. Man kann aber auch ein Unternehmen ähnlich wie DHL damit beauftragen, da die auch die Berechtigung haben, Zellen zu transportieren. Das ist natürlich beides mit Kosten verbunden. Am besten fragst du einfach mal in den Kliniken nach, wie die es handhaben.

Viel Glück!
#herzlich Primel