Verdacht auf PCO

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern beim FA, weil sich nach einem Jahr noch keine Schwangerschaft eingestellt hat und mein Zyklus seit Januar bei über 50 Tagen liegt.

Er hat einen US gemacht, aber nichts von Zysten in den Eierstöcken erzählt. Er meinte jedoch (noch vor der Blutentnahme), dass er PCO vermutet.
Jetzt wird mein Hormonstatus bestimmt und ich bekomme morgen nachmittag die Ergebnisse.

Was kommt denn jetzt auf mich zu? Er sprach von einem Medikament, was eigentlich bei Diabetis verschrieben wird. Ich habe gestern schon viel zu dem Thema nachgelesen, bin aber irgendwie noch nicht schlauer geworden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist aktiv in Behandlung?

Ich bin total deprimiert, weil meine Angst so groß ist, dass die Erfüllung unseres Kinderwunsches in weite Ferne gerückt ist.

Danke für eure Antworten.

1

Hallo,
ich habe auch PCO. Du meinst das Medikament Metformin. Dies bringt bei PCO nur etwas, wenn bei dir eine Insulinresistenz vorliegt, was der FA auch testen sollte.

Wenn ich fragen darf: hast du Übergewicht?? die meisten Frauen mit Insulinresistent sind übergewichtig, bekommen dann Metformin verschrieben und dann reguliert sich der Zyklus oft wieder. Ich habe PCO mit den vielen Zysten, habe keine Insulinresistenz und bin eher schlank. Daher hilft Metformin bei mir nicht. Ich habe letztes Jahr 6 Hormonstimulationen gemacht (mit Spritzen). Hat aber leider nichts gebracht. Jetzt starten wir eine künstliche Befrichtung. Wir haben seit 2009 Kinderwunsch und leider ist es manchmal so, dass PCO den Kinderwunsch in weite Ferne rückt. Bei mir zumindest..aber das muss auch nicht. Sehr viele Frauen werden trotz PCO mit ein bisschen hormoneller Unterstützung schnell schwanger. Und du bist erst 27..das wird schon. Hat sich dein Mann mal untersuchen lassen? Würde ich 100% machen, denn oft ist es leider so, dass auch der Mann ein Problemchen hat.

Liebe Grüße und viel Glück!!!

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein leichtes Übergewicht, welches besonders nach Absetzten der Pille in Erscheinung getreten ist (habe im letzten Jahr über 5 Kilo zugenommen). BMI ist erhöht, es besteht aber keine Adipositas.

Mein Mann hat sich noch nicht untersuchen lassen. Ich denke aber, dass mein FA das noch zusätzlich vorschlagen wird.

Ich hoffe einfach so sehr, dass es sich "nur" um ein hormonelles Problem handelt, welches man in den Griff bekommen kann. Ich ärgere mich nur ein bischen, dass er nicht schon vor einem halben Jahr diese Untersuchung gemacht hat, wo ich das erste Mal da war und über einen sehr langen Zyklus "geklagt" habe.

Naja, wahrscheinlich muss er auch eine bestimmte Zeit nach dem Absetzen der Pille warten, bis er Untersuchungen einleiten kann.
Ich wünsche euch auch viel Glück bei euren "Unternehmungen" zum Wunschkind! #winke

3

Huhu ihr lieben,

das mit dem Metformin ist nicht ganz richtig.
Ich nehme jetzt auch seit 10 Wochen Metformin und habe keine Insulinresistenz.
Meine Hormonwerte waren grausam und bereits in den ersten sechs Wochen der Einnahme haben sich meine Werte extrem verbessert und ich habe von allein mal wieder eine Regelblutung bekommen ohne mit Tabkletten einzuleiten. Ich bin jetzt ZT 27 und gespannt, bei wievielen Tagen sich mein ZK einpendelt. Ich hatte vor der Einnahme von Metformin extrem lange Zyklen von bis zu 265 Tagen. Die wurden auch nur durch einnahme von Duphaston oder einer Antibaby-Pille dann endlich ausgelöst.

Ich war extra beim Endokrinologen, weil die KiWu schon mit einer IVF anfangen wollte. Und bevor ich mich in extreme Unkosten stürze, versuche ich es lieber noch ein bisschen mit dem Metformin. Bisher kann ich nur gutes darüber berichten. Wer weiß, wie es weitergeht.

Ich drücke die Daumen.
Heike#blume

weitere Kommentare laden
6

Hi,

nicht traurig sein, man kann auch mit PCO und ohne Media ss werden :-)
Hinzu kommt bei mir auch Hashimoto (SD-Unterfunktion), eingestellt.

Bei mir wurde PCO erstmals 2009/2010 diagnostiziert, 2010 habe ich die Pille (Valetta für 3 Monate genommen - zum "normalen" Verhüten, nicht wg PCO) und im Juli/August abgesetzt Ende des Jahres wurde ich ss und mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt.

Heute war ich wieder bei der FA, weil mein Zyklus wieder "ab"normal ist und wir auch noch ein 2. Kind wollen, mein aktueller Hormonstatus wird beim nächsten ÜZ (Tag 3-5) bestimmt und dann schauen wir weiter, die FA sprach aber von Pille oder Dexamethason, mal sehen.

Also, es geht, das SS werden !!!
Und wenn Du magst, bleiben wir in Kontakt, da sich bei mir die ganze Untersucherei ja auch gerade wieder anbahnt.

Drück Dich
Tina

9

Hallo
das ist ja wunderschön zu lesen das es bei euch geklappt hat das macht mir auch so sehr hoffnung.bei mir wurde vor zwei tagen PCO festgestellt aber ich habe leider (10kg)übergewicht aber das bekomm ich schon irgendwie runter.Mich würde es sehr interessieren wie das so weiter geht bei dir und ich hoffe das es dich nicht stört das ich dich einfach mal so anschreibe.würde ich sehr freuen über eine Antwort :-)

Liebe grüße

10

Gern, mach das !
Noch 1 Woche, dann ist mein neuer Hormonstatus "fertig".

Und wg dem Übergewicht mach dir nicht zu viel stress :) ich bin auch fülliger.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei mir ist das alles noch ganz frisch und bisher auch noch nicht bestätigt. Ich war gestern bei meinem FA, weil ich meine Periode nicht bekomme und mein Zyklus bisher unregelmäßig war. Er hat dann einen Ultraschall gemacht und da hat er dann den Verdacht auf PCO geäußert. Nun soll ich zu einer Endokrinologin gehen um seinen Verdacht bestätigen zu lassen. Er meinte wenn sich sein Verdacht bestätigt müsse ich Metformin nehmen und dann würde sich mein Zyklus regulieren. Und daher bin ich nun auf der Suche nach Informationen.

Leider habe ich erst einen Termin für den 30. August bekommen... Die Warterei macht mich irgendwie kirre...

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg auf dem Weg zum Wunschkind. Über nette Kontakte zu Gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

Scalea

8

Hi Anima
ich weiß das ich dir jetzt nicht viel helfen kann aber genau der Text den du geschrieben hast könnte von mir sein ich weiss es jetzt seit zwei tagen das ich PCO habe und bin leider sehr traurig darüber und habe Angst.Ich habe allerdings mit einer Frau geschrieben die hat zwillinge bekommen trotz PCO das war ein Lichtblick für mich :-) Ich würde mich freuen wenn du mir mal schreibst und sagst wie das alles weiter geht so bei dir vielleicht können wir ja paar Erfahrungen austauschen :-)

Liebe grüße