Früh-SS u fertig mit Nerven, Schwangere bitte nicht lesen

Naja, bin nicht rund um die Uhr fertig mit den Nerven.

Oft kommt so ein sagenhaftes Glücksgefühl in mir hoch, aber ich dränge es sofort wieder zurück. Ich habe so Angst vor einer FG, ich werde noch verrückt.
Natürlich#augen habe ich bzgl. Anzeichen FG gegoogelt und bei der wievielten Woche die meisten FGn sind usw...und dabei einiges gefunden:
1. NICHT googlen! ;-)

2. Genieße deine Schwsch! (ja wiiiieee denn???? Was mache ich denn, wenn ich mich nach einer FG vom Boden aufkratzen kann!?)
3. Die meisten FG waren in der 6. Woche, etwas weniger in der 8. Die 11.Woche war auch häufiger (wenns ins Stadium der Selbstversorgung des Embryos geht)
4. Glaub an deinen Krümel! (ändert das wirklich was?)
5. Die meisten FG gehen ohne Anzeichen vonstatten, man kann also z.B. 3 Wochen mit einem gestorbenen Embryo herumlaufen ohne es zu wissen
6. Dann meine eigenen Überlegungen: in 4 Frischversuchen (Kryo lass ma' sinnigerweise mal weg) wurden bei mir insgesamt ca. 30 Eier entnommen. 30!!! Das ist jetzt nicht immens, aber man lasse sich mal diese Zehl auf der Zunge zergehen, wenn man sie mal vergleicht mit eigentlich nur 4 Eiern, die ein Frau ohne künstliche Befruchtung in dieser Zeit produzieren würde.

Befruchtet werden konnte insgesamt die Hälfte, 10 entwickelten sich soweit, dass sie eingesetzt werden konnten. Also: zwei Drittel hat das gar nicht überlebt.

Wenn man sich denkt, dass Frau normalerweise mit einem besch* Ei problemlos schw werden kann - jedenfalls tun sie das um mich herum andauernd, dann habe ich unterm Strich bei einer solchen Chancenerhöhung bisher wirklich unheimlich Pech gehabt.
Also - wieso sollte es nicht auch noch zu einer FG kommen? Das wäre statistisch ja nur normal.
Ich denk mir das mal so: wenn es von 30 entnommenen Eiern nur ein Drittel bis zum Einsetzen gebracht haben, und ein Dreißigstel ( nur 1 ) sich eingenistet hat... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn jede 3.Schwsch mit einer Fehlgeburt endet, dass es dieser eine kleine Krümel schafft? Dazu bin ich 38 (FG-Rate in dem Alter enorm angestiegen), habe Hashi und Antikörper gg. Clamydis (wogegen ich zwar was einnehme, aber erhöhtes Risiko ist trotzdem da...)

Um es kurz zu machen: Ich habe so eine Höllenangst davor, dass ich ne FG habe, dass ich jetzt schon versuche, mich irgendwie darauf vorzubereiten, rein rational, dass es vermutlich eh nicht klappen kann.

Die Natur nimmt ihren Lauf, beeinflussen kann ich es eh nicht, aber ein noch viel größeres Wunder, wie überhaupt schwanger geworden zu sein, wäre es, wenn es bleiben würde.
Ich habe vor, heute wieder einen Bluttest zu machen, weil ich einfach wissen will, wie es um meinen HCG-Wert steht. Am Do habe ich meinen ersten US und ich möchte nicht da liegen und dann sagt der Arzt: "Sieht nicht gut aus..."

Ich habe auch gelesen, dass man sich nicht verrückt machen soll ... und den Beitrag fand ich echt gut, weil die GANZE Schw durch einem was Sorgen machen kann bis zuletzt wo man Angst hat, dass sich Baby in Nabelschnur verheddert hat.

Aber mir wäre trotzdem wohler, wenn ich endlich über die 12. Woche wäre.
Einige verlieren es ja noch in der 21. oder 22. - das ist mir jetzt ein paarmal begegnet.
Oh je, echt... Nie hätte ich gedacht, dass ich zu so einem Nervenbündel werde, ich dachte wirklich, ich würde mich die ganze Zeit nur freuen, freuen, freuen...
Am liebsten würde ich mir selber ein US-Gerät anschaffen und dann jeden Tag kucken, ob das Herzchen schon schlägt.
Am Do wird man das vermutlich noch nicht sehen, weil ich da erst 5+5 bin.

1

@ schaefchen! Das kenne ich in etwa so ähnlich ... kaum ist man die eine "Sorge" los, hat man schon die nächste an der Backe ... und soll ich Dir etwas sagen, so wird es immer weiter gehen ... auch nach der Geburt - es klingt jetzt pathetisch, aber so sind zumindest die meisten Mütter

3

Hallo, ich bin nach 4 Jahren Kiwu selbst nach IVF aktuell in 4+5 schwanger. Ich habe auch Angst vor einer FG und verstehe sich sehr gut, sehr das aber nicht soooo dramatisch wie du, weil ich mir meine. Aktuelle Zufriedenheit nicht nehmen lassen will. Es kommt auf deine Einstellung an, wie du an das Thema herangehst. Du schreibst wirklich NUR Negative Horrorgedanken... Dass du schon fast resignierst ist die unweigerliche Konsequenz. Ich verrate dir jetzt meine Gedanken
1) ich kann schwanger werden!!! Ja!!!!! Das ist doch die tollste Sache der Welt. Daran erfreue ich mich jeden Tag. Es macht mich soooo glücklich. Ohne jemals im leben einen natürlichen Eisprung gehabt zu haben, Hocke ich seit 8 Tagen mit Überstimulation und +8kg in Klinik und bin schwanger?.

2) statistisch gesehen werden mehr Kinder geboren als abgehen..

3) in Klinik wurde alle 2 Tage hcg bestimmt. Ich hatte so Angst., aber unbegründet. Er steigt Super, teilweise sogar mehr als verdoppelt in 2 Tagen. Halt mich nicht für blöd, aber da vergiesse ich ein Freudentränchen. Viele frühe FG erkennt man sehr früh, wenn hcg zu niedrig ist oder nicht gut ansteigt... Das ist bei mir bislang nicht der Fall... Also funktioniert da ja etwas!

3) Ich denke, dass viele Ursachen für FG, die man bei google liest auf mich nicht zutreffen: alter: ich bin unter 35, Schilddrüse wird mit tyroxin 100 behandelt, Gerinnungserkrankungen habe ich keine.. Wurde überprüft. Da fällt viel weg. Und wenn wirklich ein Abgang passieren sollte, dann hat die Natur das so vorgesehen, dann gibt es Gründe. Ich hätte nicht die Kraft mit einem sehr kranken Kind zu leben, habe schôn sehr Kranke Eltern , das reicht. Deine Angst ist total normal, aber Hey... Du bist schwanger. Das wird und versuche auch mal Funken positiv zu denken oder willst du 9 Monate mit negativen Gedanken verbringen. Du packst das!! Gruß

6

Klar, weiß ich.

Aber nimmt die Angst denn wenigstens nicht ein bisschen ab wenn man über die kritischste Zeit raus ist?
Momentan ist das ja nur noch die Hölle. Schlimmer als das warten auf den ersten BT nach Transfer.
Und dann die ganze Zeit die Sorge, dass mein Arzt nicht gut ist und etwas übersieht:zu meinen Schilddrüsenwerten hatte ich neulich schon was gepostet. Oder zu früh Medis empfiehlt abzusetzen oder zu spät. Und alle Leute die mich absichtlich oder unabsichtlich nerven sind meine Feinde, weil sie es nur darauf abgesehen haben dass ich mich keinesfalls entspannen kann weil ja dann der Embryo abgeht. Dabei kann mich niemand mehr verkrampfen als ich es selbst gerade tu.
Ich bin echt nicht mehr zu retten!
Dann habe ich von einer gelesen, bei der waren 2 Fruchthöhlen sichtbar, nur schien eines leer. Während sie noch froh darüber grübelte, ob es nicht doch Zwillinge werden könnten, war es schon aus. Eine Woche später war die leere verschwunden und der Herzschlag des anderen hatte aufgehört.
Ja sowas passiert. Und warum sollte es mir NICHT passieren. Besonders Glück hatte ich bisher ja

nicht.

Und dann schon ich mir wieder was auch viele sagen: diejenigen bei denen alles gut läuft, schreiben ja viel weniger. So entsteht der Eindruck, ständig würde alles schiefgehn.
Und dann die ganze Zeit die Sorge, dass mein Arzt nicht gut ist und etwas übersieht:zu meinen Schilddrüsenwerten hatte ich neulich schon was gepostet. Oder zu früh Medis empfiehlt abzusetzen oder zu spät. Und alle Leute die mich absichtlich oder unabsichtlich nerven sind meine Feinde, weil sie es nur darauf abgesehen haben dass ich mich keinesfalls entspannen kann weil ja dann der Embryo abgeht.
Ich bin echt nicht mehr zu retten!
Dann habe ich von einer gelesen, bei der waren 2 Fruchthöhlen sichtbar, nur schien eines leer. Während sie noch froh darüber grübelte, ob es nicht doch Zwillinge werden könnten, war es schon aus. Eine Woche später war die leere verschwunden und der Herzschlag des anderen hatte aufgehört.
Ja sowas passiert. Und warum sollte es mir NICHT passieren. Besonders Glück hatte ich bisher ja

nicht.

Und dann schon ich mir wieder was auch viele sagen: diejenigen bei denen alles gut läuft, schreiben ja viel weniger. So entsteht der Eindruck, ständig würde alles schiefgeh

weitere Kommentare laden
2

Hallo schaefchen100,

das klingt ja gruselig, was Du schreibst...

Aber ich denke, Du solltest Dich zunächst riesig freuen, dass es zu einer SS gekommen ist und Du mitlerweile bei 5+5 angekommen bist. Denn, um bei den Statistiken zu bleiben,
sinkt von Tag zu Tag das Risiko der FG! Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber die ganz große Hürde hast Du ja bereits geschafft!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles problemlos verläuft und Du in ein paar Monaten ein gesundes Krümelchen in den Armen hälst!

Viele Grüße!#klee

4

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist dieses Stadium an sich zu erkämpfen schon sehr schwierig gewesen. Ich kann verstehen, dass dir das an sich schon Grund gibt, noch mehr Angst zu haben. ABER genau dies ist auch der Grund, weshalb du ein Stück weit glücklich sein kannst - du bist jetzt soweit wie bislang noch nie! Und das ist großartig!

Da ist ein kleines Kruemelchen, was sich festgebissen hat und nun alles tut, um dort bleiben zu können.

Es ist eine Art Hilflosigkeit und Angst, denn man kann einfach nichts tun, was jetzt helfen könnte. Und ich muss leider auch sagen, dass dich dieses Gefühl nicht unbedingt nach 12 Ssw verlassen wird. Du wirst -leider- nur abwarten können.

Das Herzchen wirst du wahrscheinlich noch nicht schlagen sehen... Aber vielleicht darfst du in der Woche darauf erneut zum US um nochmal nachzuschauen. Bespreche deine Angst auf jeden Fall mit dem Doc! Auch er wird die sicherlich einiges zu Statistiken, zu dir selbst und zu deiner Angst sagen können und dir vielleicht ein kleines Päckchen abnehmen können.

Alles Gute!!
Sunny

5

Schaefchen, ich weiss das ist viel einfacher gesagt als getan, aber Du darfst Dich da echt nicht verrückt machen. Vielleicht hilft Dir der Spruch von meinem FA, nachdem ich ihm meine Sorgen mitgeteilt habe, dass wenn ich überhaupt mal schwanger bin, dann vielleicht auch eine FG habe:

"Ja, und mit 3 Jahren kann das Kind im Kindergarten vom Tisch fallen!!!"

Das heisst: man kann sich IMMER UND ÜBERALL Sorgen um sein Kind, oder eben sein ungeborenes Kind machen. Das ist dann doch echt kein Leben mehr.

Versuch irgendwie zu entspannen, vielleicht kann Dir ja dabei eine Heilpraktikerin helfen....

8

Du Arme #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck !!!!

Ich kann dich soooo gut verstehen! Hey, du bis #schwanger und das merkt man eben auch daran, dass die Gefühle verrückt spielen wegen den Hormonen. Weinkrämpfe, Wutausbrüche, Motzanfälle und Panikattacken können ganz normal sein... und eben auch ein gutes Zeichen.

Als ich in meiner ersten SS das erste Mal wegen einer Kleinigkeit vor der versammelten Fammilie in Tränen ausgebrochen bin, hab ich mich hinterher gefreut: "Hey, ich benehme mich eben wie eine ECHTE Schwangere"!!!!!

Vlt. kannst du dich ein bisschen ablenken? Kannste mit deinem Göga nicht mal in die Kinderabteilung shoppen gehen oder so was?

LG,
Sesa

9

Hallo, ich kann (leider noch) nicht nachvollziehen welche Sorgen, Nöte und Ängste man wärend einer Frühschwangerschaft hat. Denn bisher war es mir nicht vergönnt... Aber ich möchte dir einen kleinen Hinweis hier lassen, wie sich die Psyche und der Glauben auf eine Schwangerschaft bzw. den Zwerg auswirken können:

Erst am Wochenende war im Radio ein Hirnforscher (auf HR3) der darüber berichtet hat, dass sich negative Einflüsse auf die Mutter, auf das ungeborene Kind auswirken können. So kann z. B. ein Trauma der Mutter in der Schwangerschaft dazu führen, dass das Kind später mal introvertiert etc. wird.

Ich denke aufgrund dessen schon, dass eine positive Einstellung sehr viel helfen könnte.

Dir alles Liebe
Barrik

10

So blöd es klingt und so schwer es fallen mag....:

entspann Dich, vetrau Deinem Körper und dem kleinen, werdenden Leben in Dir.
Du kannst eh nichts anderes machen!
Also versuch positiv zu denken...!
Ich kann Deine Ängste und Sorgen verstehen...aber so verkrampft wie Du gerade bist, kannst Du das Wunder, nämlich endlich #schwanger zu sein ja Null genießen...und das ist doch schade.
Und wie eines der Mädels weiter oben schon geschrieben hat: die Sorgen hören nie auf...!
Erst hofft man, dass die ersten 12 Wochen gut vorübergehen, danach dass bei den US immer alles zeitgerecht und unauffällig ist, dann dass bei der Geburt alles gut geht...!

Das wird schon #klee#herzlich

11

Ich kann dich gut verstehen.
Unter 11 Versuchen (IVF, ICSI und Kryo zusammen) wurde ich 2x schwanger.

Schon die erste Fg traf mich aus heiterem Himmel.
Dachte ich doch, wenn man solche Probleme hat schwanger zu werden passiert einem das nicht auch noch.
Ich brauchte drei Jahre und weitere 7 Versuche (1. SS im 4.versuch) , bis es wieder klappte.
Dachte dann, ok, diesmal geht sicher alles gut.
Weit gefehlt. Am selben Tag wie bei der SS zuvor hatte ich wieder eine FG.
Das Thema Versuche hat sich für mich erledigt.
Hauptsächlich natürlich auch aus finanziellen Gründen.

Seit 7 Wochen bin ich glückliche Adoptivmama.

Zum Thema Ängste aber wollte ich dir sagen, Ängste hat man immer!!
Zuerst ob die Medis wirken, dann ob es genug EZ sind, ob sie sich befruchten lassen und weiter entwickeln, ob der TF klappt, der Test positiv ist, das HCG steigt, man die FH sieht, das Herz schlägt, ob man die 12 Wochen übersteht, es bis zur 24+0 schafft, das Baby gut wächst, gesund ist, nicht zu früh auf die Welt kommt, vor SIDS....
Und ich mag mir nicht ausmalen, was da noch alles kommt.
Laufen lernen, auf Bäume klettern, allein in den KiGa gehen, das erste Mal alleine unterwegs, gefährliche Hobbies, Klassenfahrt, Schulweg, erster Urlaub allein, selbst Auto fahren...

Meine Schwester sagte zu mir bezgl des Themas nur :" willkommen im leben einer MAMA..."

Und auch Hebamme und KiÄ sagen, man muss lernen, die Ängste nicht so an sich ranzulassen und darauf vertrauen, das schon alles gut geht.

Nach 7 Jahren unerfülltem KiWu bin ich da echt hart geworden.
Und zur Erkenntnis gekommen, es kommt wie es kommen soll. Man kann es nicht verhindern.

Lg stefanielena

12

Ach schaefchen,

ich kann Dich sehr gut verstehen... ich glaub ich wäre auch so eine "Verrückte" die sich mit negativen Gedanken plagt.
Klar, man fängt irgendwann an, einfach nicht mehr an das Positive zu glauben und rechnet nur noch irgendwelchen leider richtigen Statistiken auf einen selbst bezogen hinterher.
Ich hatte ja gestern TF und es sollten Blastos sein, 6 wurden aufgetaut, 4 waren kaputt und 2 haben es bis TF geschafft, eine Morula in b, worüber ich wahnsinnig glücklich bin denn beim ersten Versuch kam ich gar nicht soweit, und ein Vielzeller in C.
Ich habe auch andauernd rumgerechnet und mir gedacht, ok, 30% werden überhaupt nur zu Blastos, und meine EZ aus dem Frischversuch waren grottenschlecht und wieder noch viel weniger nisten sich ein obwohl sie Blastos werden, wieso soll ich Glück haben und meine Morula sich einnisten???????
Und soll ich Dir was sagen:Ich hab dann hier auf uriba gelesen dass eine statt Blastos auch eine Morula und einen Vielzeller hatte und die Kids sind gesund auf der Welt und auch in einem andren Forum dieselbe Konstellation, auch jeweils aus derselben Praxis,

und eine andere auch Voraussetzungen gleich, selbe Praxis hat ein gesundes Mädchen geboren.
So, und ich hab mich nun sogar krankschreiben lassen um denen die besten Chancen zu geben.
Mehr kann ich nicht tun.
Wenns negativ wird, ok, aber ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.
Ich will Dir damit sagen, ich bin normal auch so eine, ich bin einen Schritt weiter und denke gleich wieder daran, was dann alles schlimmes passieren kann.
Und auch ich hab schon soviel gelesen, dass ich sagen muss, ich mache mich auch dadurch irre.
Vertrau auf Deinen Körper auch wenns schwer fällt und versuche, die Schwangerschaft auch jetzt schon zu genießen.
Du kannst Dich ja nicht 9 Monate lang verrückt machen.

Ich würde mir zwar auch wahnsinnige Sorgen machen aber Du schaffts das!
Glaub an Dich und Deinen Körper und an Dein Baby!

Alles Gute!#klee#liebdrueck