Guten Morgen die Damen,
ich hab da mal ne Frage, es ist meine erste IVF / ICSI und gestern Abend musste ich das erstemal Orgalutran spritzen. In der Klinik wurde mir gesagt das ginge genauso wie mit dem Gonal F. Gesagt getan, nur das die Spritze furchtbar weh tat musste danach mein Bauch mit Eisbeutel kühlen.
Hab dann den Beipackzettel durchgelesen und da stand man solle es in den Oberschenkel Spritzen. Hab ich da jetzt was falsch gemacht!?
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich mit den Hormonspritzen nicht gut zurecht kommen.
Ich find die Spritzerei in den Bauch ziemlich schmerzhaft und hab auch jetzt an Tag 5 solche Unterleibsschmerzen dass ich schon Schmerzmittel nehm. Ausserdem ist mir furchtbar übel und ich hab Hitzewallungen.
Ich les hier immer, dass die Mädels keine Probleme haben, gehts jemandem auch so wir mir?
Ich denk das wird der erste und letzte Versuch für mich sein......
Ich wär dankbar eure Erfahrungen zu hören
Orgalutran
Ich habe das Orgalutran auch in den Bauch gespritzt, wurde mir auch so von der Kiwu gesagt .... das ist also völlig ok! Es ist alles gut gegangen.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube es waren die Orgalutran-Spritzen und die Brevactid sowieso, die auch bei mir etwas mehr wehtaten als die anderen Spritzen, aber an sich habe ich die Spritzen wirklich gut vertragen.
Die Unterleibsschmerzen können von den Eierstöcken kommen, die ja sicher schon fein am arbeiten sind :), das ging bei mir schon am zweiten Tag los. Die anderen Nebenwirkungen können natürlich auch gut von den Medis kommen. Wenn du unsicher bist, ruf lieber einmal zu viel in der Kiwu-Klinik an, dafür sind sie da :)
Guten Morgen venezia,
hm das hört sich nicht so schön an. Ich hatte mit dem Spritzen keine größeren Probleme - aber die Orgalutran-Spritze tut schon etwas mehr weh - ist ja auch dicker.
Es ist eigentlich kein Problem, wenn du sie dir in den Bauch statt OS gespritzt hast - kannst ja heut mal probieren, ob der OS für die angenehmer ist. Ich hab immer abgewechselt mit den ganzen Spritzen, mal Bauch links, rechts, Oberschenkel - hatte dann erst gegen Ende 2. Woche kleine blaue Flecken. Kannst du nicht deinen Mann bitten, dich zu spritzen? Vielleicht tuts dir ja nur so weh, weil du den Moment genau kennst, wann du zustichst?! Kommt natürlich auch immer ein bißchen auf die persönliche Einstellung / Schmerzgrenze drauf an.... denk daran für wen du das alles machst!
Die Schmerzmittel brauchst du ja hoffentlich nicht wegen dem spritzen??
Und wenn deine Eierstöcke bereits am 5. ZKT so vergrößert sind, dass du so starke Schmerzen hast, bitte unbedingt in deiner Kiwu heute anrufen... wie soll das erst werden wenn du so am 12. / 13. ZKT bist? Übelkeit, Hitzewallungen, ok - bei solchen Hormonmengen normal, aber der Rest??? Ruf unbedingt mal in deiner Kiwu an und erzähl ihnen von deinen Schmerzen.
Gute Besserung und liebe Grüße!
Hallo,
dass die Orgalutran-Spritzen etwas schmerzhafter sind ist normal. Ich habe die Stelle immer vorher mit Eis gekühlt/betäubt so dass es nicht mehr weh getan hat. Hinterher auch noch ein bisschen, und dann wurde auch nichts dick oder hat gebrannt.
Du kannst sie bedenkenlos in den Bauch spritzen. Ich hatte damals auch extra neachgefragt weil mich die Anweisungen im Beipackzettel irritiert haben.
Ich hatte mit den Spritzen zum Glück keine Probleme. Ein bisschen habe ich gemerkt dass sich da was tut, aber es war harmloser als befürchtet. Toll ist das alles nicht, schon gar nicht wenn man darüber nachdenkt dass fast alle anderen ein bisschen durchs Bett toben müssen um schwanger zu werden... Aber solche Gedanken nutzen nichts. Augen zu und durch, die paar Tage kann man durchhalten, und man weiß ja wofür man es macht!
Glg
Also nach dem was ich gelesen habe und mir gesagt wurde ist es egal ob du das Orgalutran in den Oberschenkel oder Bauch spritzt. Das einzige worauf du aufpassen musst ist, dass das Orgalutran nicht mit FSH zusammenkommen darf. D. h. die FSH-Injektion sollte z. B. am linken Oberschenkel sein und das Orga dann am rechten. Nicht beides nebeneinander verabreichen.
Alles Gute
Andrea
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigt, dass ihr es auch in den Bauch gespritzt habt. Das mit dem Eisbeutel kühlen werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren.
Spritzen tut mich eh schon mein Mann, weil ich das nicht über mich bring.
Hab das mit meinen Schmerzen in der Kiwu angesprochen, die meinten das käme von einer Eizelle die fast schon zu groß wäre und vermutlich durch die Endometriose
Na ja den Rest werd ich jetzt auch noch schaffen, muss wenn alles passt Freitag auslösen und dann Sonntag zur Punktion.
Hoffentlich werden wir alle für unsere Mühe belohnt.
Ich denk aber das ich das nicht nochmal machen werde......
Ich wünsch euch allen viel und noch einen schönen Tag
Hi. Also die erste tat mir auch weh und das es nachher kurz anschwillt...brennt..normal. Immer i.d. Bauch...fand ich am besten.und im winkel und zuegig(!) einstechen...nich grade runter.fand ich angenehmer. Nebenwirkungen hatte ich auch.aer der koerper gewoehnt sich dran.alles liebe
Ich hab's in den Bauch gespritzt. Vorher mit Eisspray gekühlt
Blaue Flecken hatte ich keine