Hilfe schlechtes Spermiogramm???

Hallo Mädels, ich brauche dringend Rat. Man hat bei mir vor einigen Monaten PCO festgestellt. Nehme jetzt erstmal die Pille damit sich die Eierstöcke beruhigen können. Meine Gyn meinte sogar mit meinem Befund hätte mir jede andere Kiwu-Klinik sofort eine künstl. Befruchtung aufgedrückt. Ich bin aber zum Glück in einer gelandet die es erstmal mit Spritzen versuchen möchte. Nun musste mein Mann ein Spermiogramm machen lassen wo man uns telefonisch mitteilte, dass es nicht normal wäre 26% gute Spermien und 74% schlechte. Ich wollte wissen was das bedeutet, ob es nun das endgültige AUS für unseren Kiwu ist, aber die Dame meinte sie darf dazu nichts sagen, da müsse man erst einen Termin mit dem Doc machen. Der Termin ist aber erst in 1 Woche. Ich werde noch verrückt. Was soll ich mit dieser Auskunft anfangen????

1

Hallo Blütenzauber,

dir gehts ebenso wie mir... nur das ich kein PCO habe.

Mein Mann hatte auch ein schlechtes SG(fast so wie bei deinem 30% gut und 70%schlecht) und mir wurde erklärt das es mal vorkommen kann das es schlecht ausfällt.

In 3 Monaten wird ein 2. SG gemacht. Dann sehen wir weiter. Es wird dann auch Blut genommen um die Hormone zu bestimmen.

LG Sunny

2

Das sind viel zu ungenaue Angaben.

Lass es dir schriftlich geben. Wichtig sind:
Volumen (ml), pHWert, Konzentration (pro ml), Motilität (Beweglichkeit in verschiedenen Kategorien), Vitalität, Morphologie (Fehlformen).

3

Wieviel sogenannte GUTE braucht man denn? Für mich klingt dass wie "unmöglich" mit diesem Wert schwanger zu werden. Ich habe panische angst, jetzt doch zu hören, dass es nur künstlich geht. Das ist so verdammt teuer, ich wüsste nicht wie wir diese Kosten aufbringen sollten.

4

Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml

PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml

Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)

> 32 % progressiv bewegliche Spermien

> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien

Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

5

Und warum teilt uns die Dame nur zwei Werte mit? Was sollen das denn für Werte sein? Ich verstehe das alles nicht :-(

6

Wie gesagt, beim Urologen ist das oft nicht so gut. Besser Androloge, der auf KiWu spezialisiert ist oder eben die KiWuPraxis (wir haben schon 10 SG inklusive der künstlichen Befruchtungen hinter uns gebracht)

weitere Kommentare laden
8

Also ohne die genauen Werte, kann man zu dem SG nichts sagen!
Ich würde nochmal anrufen oder persönlich vorbei gehen und mir das Ergebnis schriftlich geben lassen!!!

10

Hallo. Also bei uns war es so das es im KiWu-Zentrum hieß das ich zu viele männliche Hormone habe die den Eisprung unterdrücken u unbedingt eine Hormonbehandlung machen muss. Und das SG wäre auch sehr schlecht, die Werte weiß ich leider nicht. Jedenfalls zu wenige, kaum beweglich und keine lange Lebensdauer, es müsste eine künstliche Befruchtung gemacht werden. Sollte mich also bei meiner nächsten Mens melden. Doch die kam nicht, stattdessen ein positiver SStest, bin heute 7+2.
Ich hoffe das dein KiWu auch bald in Erfüllung geht u lasst euch von einem schlechten SG nicht verrückt machen, lasst es auf jeden Fall nochmal überprüfen.

11

Hallo,

einige haben hier ja bereits gesagt, dass man die Werte braucht um etwas sagen zu können. Wenn mit 26% gute Spermien gemeint ist, dass diese 26% linear schwimmen, nicht deformiert sind etc. dann ist es nicht so schlimm finde ich. Bei meinem Mann sind nur 2% überhaupt brauchbar...
War das euer erstes SG? Falls ja, dann solltest ihr sowieso noch ein oder zwei in den nächsten Monaten machen lassen. Es gibt durchaus auch gravierende Schwankungen bei den Spermiogrammen.

Gruß
Barrik

12

Hallo,

wenn ihr dann den Termin habt, lass dir ne Kopie des Befundes geben.

26% gute von 100 Mio. wären auch super.
26% von 10 Mio. wäre nicht so dolle.

Kommt also darauf an.

LG