Guten Morgen Mädels,
ich habe einfach mal eine Verständis-Frage. Wir sind seit diesem Zyklus in einer KiWu und stecken gerade mitten im Monitoring, also noch ganz am Anfang.
Mein größtes Problem ist, dass ich seit 6 Jahren jeden Zyklus nach dem ES SB habe. Es gibt wirklich keinen Zyklus, wo das nicht der Fall ist, ausgeschlossen die letzten wo ich Utrogest genommen habe. Kein Arzt konnte mir bisher helfen. So, jetzt war ich an ZT 12 beim US und Blutuntersuchung. Laut Blutwerten und auch laut CBM stand der ES unmittelbar bevor, ABER der Folli war gerade mal 13mm groß.
Da könnte je theoretisch jetzt rauskommen, dass ich eine Follikelreifestörung habe. Und jetzt meine Frage: Die SB haben vor genau 6 Jahren angefangen, da habe ich seit einem Jahr die Pille genommen. Also VOR der Pille keinerleit Probleme. Jetzt frag ich mich natürlich, ob man während man mit der Pille verhütet auch eine Follikelreifestörung haben kann und das vielleicht schon unser Schlüssel zum Glück ist... Aber wie war das denn noch? Reifen unter der Pille trotzdem Follikel heran und bilden sich dann wieder zurück? Und wird dann ein Gelbkörper gebildet?
Was ich sagen kann, wenn ich SB bekomme und dann Utrogest nehme gehen die innerhalb von 2 Tagen weg. Das heißt, das scheint ja schonmal zu wirken. Obwohl bei mir nie eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde...
Ich hoffe, ihr könnt mir hier irgendwie logisch weiterhelfen. Wie gesagt, das Thema Follikelreife und Pille würde mich hier interessieren.
Mimi
Das würde mich mal interessieren
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber mir geht es ganz genau so.
Seit 2,5 Jahren habe ich nach dem ES Schmierblutungen, manchmal schon ab ES+1 oft aber ab ES+5/6.
Ich bin jetzt bei einer HP und nehme ein Haufen pflanzliches Zeug. Letzten Zyklus habe ich tatsächlich erst ab ES+12/13 SB gehabt.
Utro hilft bei mir auch obwohl ich keine GKS habe.
Nach EZ-Reifestörung siehts bei mir nicht aus...
LG
Und was hat die gesagt, woher das kommen kann?
Hattest du das auch schon während der Pille?
Ich hatte das 31,5 Jahre gar nicht, weder mit Pille noch ohne noch während meiner ICSIs.
2009 hat es dann angefangen. Seit dem habe ich auch einen neuen Partner, könnte also evtl. mit Antikörpern zusammen hängen.
Letztes Jahr musste ich mal für ein paar Monate wieder die Pille nehmen, da blieben die SB auch.
Ich hab schon mal Bryophyllum genommen, da hat etwas geholfen.
Meine HP weiß auch nicht wirklich, woher es kommt, aber wir probieren einfach mal ein bisschen was aus.
Die Kiwu-Ärztin hat gesagt, dass es auch sein kann, dass mein Progesteron trotzdem nicht reicht, obwohl es gute Werte sind. Bei manche ist es einfach nur an den Symptomen zu erkennen.
Ich überlege nun, doch mal was EZ-Reife-unterstützendes zu nehmen, Ovaria Comp. oder eben Clomifen/Gonal. Aber das wäre dann auch nur ein Versuch, weil meine Follikel immer sehr schön aussehen und an Tag 15 bei ca. 20mm springen...
Hallo Mimi,
so wie Du das beschreibst, wirst Du beides haben, EZ-Reifestörung Blutwerte gut, aber Follikel nur 13 mm und Gelbkörperschwäche, ganz klar dafür spricht die zyklische SB und das unter Progesterongaben die SB aufhört.
VOR und WÄHREND der Pille sind die körpereigenen Hormone in Ruhestellung und werden täglich mit der Pilleeinnahme reguliert. Östrogen verhindet die Eizellenreifung und Gestagen verdickt den Zervixschleim und verhindert die Befruchtung sowie eine Einnistung sollte das Östrogen nicht zuverlässig arbeiten.
Wenn es "nur" das ist, kann Dir ein erfahrener Arzt sehr gut helfen. Stimulieren in leichten Dosen mit Puregon oder Gonal (Clomifen ist wirklich kein gutes Mittel dafür!!) und nach dem Eisprung Utrogest.
Alles Liebe
netty
Hallo,
warum ist Clomifen kein gutes Mittel? Das wurde mir nämlich auch schon mal "angedroht"
Ich habe auch zyklische SB trotz sehr guter Progesteronwerte.
LG
Danke dir für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die SB dann während der Pilleneinnahme einen anderen Grund gehabt haben?
Manchmal habe ich auch ganz kurz vor dem ES ein paar Tage SB, am ES Tag selber hören die wieder auf um dann ein paar Tage nach ES wieder anzufangen... Echt komisch das alles.
Ich hoffe auch, dass es "nur" daran liegt und man Tabletten ganz gut nachhelfen kann. Jetzt erst mal das SG abwarten