ICSI mit Clomifen bei niedrigem AMH?

Hallo Ihr!

Nachdem wir jetzt zweimal erfolglos auf eine ICSI nur mit Clomifen hingearbeitet haben, stelle ich mir die Frage, ob dieser Weg wirklich Sinn macht.
Erfolglos deshalb, da einmal die Zelle nicht überlebt hat und letztes Mal die beiden Follikel leer waren.

Die Ärztin begründet es mit dem schonen der Reserven.

Da wir ja aber noch nicht mal wissen wie mein Körper auf eine richtige Stimmu reagiert und wir bisher eigentlich nichts erreicht haben, würde mich Eure Erfahrung zu dem Thema interessieren:)

Lieben Dank und einen schönen "Restsonntag" für euch.

Nina

1

Hallo,

ich habe selber einen sehr niedrigen AHM Wert, obwohl ich erst 33 bin.
Mein Kiwuarzt meint, dass man dann mit Clomi stimulieren kann, wenn man Selbstzahler ist - damit man sich die grossen Medikamentenkosten erspart.
Solange es von der KK bezahlt wird, unbedingt mit Gonal F oder Menogon stimulieren, da die EZ Qualität besser sein soll.

Ich hatte bisher eine negative ICSI mit nur drei EZ, wovon nur eine befruchtet wurde, sicher aber nicht weiter geteilt hat.
Beim zweiten Versuch machen wir jetzt ein langes Protokoll und Stimu Kombination von Gonal und Menogon.

Ich würde unbedingt einen Versuch mit richtiger Stimu starten.

Viel Glück!!!

3

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau so habe ich mir das auch gedacht, dass die Erfolgschancen zumindest auf eine erfolgreiche PU steigen.
Auch wenn es vielleicht nur 3 oder 4 Follikel sind, ist die Chance auf einen Transfer ja auf jeden Fall größer.

Wir sind Selbstzahler und deshalb hielt ich es erst auch für kostenschonend, aber summieren tut es sich so dann auch und das ohne überhaupt einen Transfer zu schaffen.

Hast du denn auch Probleme mit deinem FSH?

Drücke die die Daumen für deinen neuen Start.

2

Hallo Nina.

Wir hatten das mal probiert mit Clomi und Menogon für die ICSI.
Das Ergebnis war eine große Zyste und einige kleine EZ. Die Behandlung wurde dann abgebrochen. Jetzt werd ich wieder sehr hoch stimuliert.
Mein AMH liegt derzeit bei 0,5.

Wie meint Deine Ärztin das mit dem Schonen?

LG Sonja

4

Hi Sonja!

Auch dir danke für deine Antwort.

Mit schonen meint die Ärztin die Eierstöcke und sie begründet es mit der Qualität, dass sie lieber eine gute EZ erreichen will als mehrere schlechte.

Aber die Ergebnisse sprechen ja irgendwie für sich;)

Darf ich fragen wie du jetzt stimulierst?

Drücke dir die Daumen!

5

Hallo Nina,

man kann doch Puregon o.ä. auch nicht so hoch dosieren, wenn deine Ärztin nicht will, dass sehr viele Eizellen entstehen ... Ich habe auch einen niederen AMH (einen schrecklich niederen ehrlich gesagt) und ich habe gute Erfolge mit Puregon, aber da wir nur GVnP machen, weiß ich natürlich nicht um die Qualität der Eizelle, aber ich reagiere gut darauf. Ich stimuliere mit 50 IE (wie gesagt für GVnP). Ich würde an deiner Stelle nochmals mit der Ärztin besprechen, ob ihr es nicht 1x versucht mit Gonal oder Puregon o.ä. zu stimulieren.

Alles Gute

7

Hi!

Danke für deine Antwort!

Mein AMH lag zuletzt bei 0,17.

Habe nach euren Antworten beschlossen, dass ich das mit dem Clomi erstmal nicht mehr will.
Da wir Selbstzahler sind dürfte eigentlich ja nichts gegen die anderen Medikamente sprechen und einen Versuch sollte es nach den Niederlagen wert sein.

Wünsche dir auch alles Gute!

8

Oh Mensch, mein AMH ist auch nicht besser 0,18 :-( ... naja, so lange man noch einen ES hat, ist es ja noch nicht zu spät, sage ich mir zumindest immer.

Ich würde es auch mal auf einen Versuch ankommen lassen, die Medis könnt ihr ja auch in Frankreich bestellen, da soll es wohl um einiges günstiger sein.

Alles Gute und viel #klee

weiteren Kommentar laden
6

Mein AMH liegt auch bei 0,1 - also nicht mehr messbar.
Ich mache grad die zweite ICSI mit Menogon (2 Ampullen und Gonal F 150 Einheiten) und habe diesmal drei Follikel. Bei der ersten ICSI hatte ich nur einen Follikel und der war leer - es war eine Zyste.
Hoffe jetzt auf mehr Erfolg, aber wenn das nicht klappt bzw. wenn die wieder leer sind, dann werde ich nicht mehr stimmulieren und nur noch ICSI im natürlichen zyklus versuchen.

9

Danke für deine Antwort und ganz viel Glück für den jetzigen Versuch.

Ich habe mich jetzt auch gegen Clomi entschieden und werde gucken dass der nächste Versuch mit richtiger Stimmulation startet.
Mit dem niedrigen AMH erwarten wir ja auch kein 10 Follikel, aber 3 wären ja schon ein Erfolg;)

10

Hallo Perle,
Mein Amh Wert liegt bei 0,38 und das obwohl ich auch erst 32 bin.
Dazu kommt das schlechte Sg meines Mannes ...
Bei Unsere erste Icsi im Mai diesen Jahres habe ich mit menugon (4 Ampullen /Tag ) und citroide stimuliert . Da wurden 3 Ez punktiert und eine lies sich befruchten. Habe an Pu+3 einen 8 Zeller in b Qualität zurück bekommen. Leider negativ
Dann haben wir im Juli nach einem Monat Pause unsere 2. Icsi gemacht.
Da habe ich erst decapeptyl und dann Gonal f 300 Einheiten täglich für 12 Tage gespritzt und siehe da es konnten 6Ez punktiert werden und 3 haben sich befruchten lassen. Haben dann an Pu+3 einen 8 Zeller in a und einen in b Qualität zurück bekommen, die 3.Ez haben wir verworfen da meine kiwu sagt eine alleine würde sich nicht gerne einfrieren lassen....
Naja was soll ich sagen am 19.7. Habe ich einen positiven bt und letzten Freitag habe ich bei 6+4 das Herzchen schlagen sehen :-)
Wie du siehst.... Es kann klappen #huepf