kinderwunsch und übergewicht....

Hi :-)

Ich hoffe diese Diskussion wird nicht so hitzig wie manch andere die ich schon im netz gelesen hab.

Also wir haben bald unsere erste ivf.
Ich bin übergewicht!
Ja ich weiß das es nicht gut ist, denn ich gehe js mit offenen Augen durch die Welt und weiß auch was es für Eine Schwangerschaft bedeutet.

Trotzdem würde ich gern wissen ob hier jemand Erfahrungen hat mit ivf oder ähnlichem mit übergewicht.

In anderen berichten hab ich oft gelesen das sie abgelehnt wurden oder die Stühle nicht halten und so weiter...
Grausam....

Was sagt ihr dazu?
Würde mich über eine ehrliche aber nicht fiese Diskussion freuen!

LG Alex

1

Hallo Alex,

ja ich bekenne: ich bin übergewichtig und auch ich habe so manche Sorge deswegen. Aber wer um alles in der Welt schreibt, dass die gynäkologischen Stühle nicht halten würden??? Von wieviel Übergewicht sprechen wir denn da???

Gruß
Barrik

2

Ich glaub da ging es so um 150 kg.

Und die meinten die Stühle in der kinderwunschklinik würden das nicht mitmachen.

Mir hat das noch kein Arzt gesagt.

3

Hallo,

Ich musste doch gerade etwas schmunzeln... Was bitte soll denn an den Gyn-Stühlen nicht halten?! Ich bin ü- 100 kg und hatte damit jedenfalls keine Probleme.

Ich bin nun zum 2. Mal nach icsi mit diesem Gewicht schwanger. Klar, ich würde gern weniger wiegen und wohlfuehlen kann ich mich so auch nicht.

Aber man darf auch nicht die Augen davor verschließen, dass das Übergewicht eben auch ein nicht unerheblicher Grund sein kann, weshalb eine Schwangerschaft ausbleibt. Da ihr ivf plant, nehme ich an, dass es eben größtenteils an dir liegt!?

Ich bin bei beiden Frischversuchen schwanger geworden, aber bei uns war das Hauptproblem eben auch das OAT 3 meines Mannes.

Wenn dich die Docs behandeln und ihr nun wirklich startet, dann versuch das Gewicht einfach mal auszublenden und Schau, was passiert. Durch die künstlich erzeugte Hormonlage lässt sich ja einiges drehen!

Alles Gute und ganz viel Glück!!
Sunny

4

Danke sehr lieb von dir!

Alle meine Untersuchungendlich haben ergeben das bei mir alles ok ist.

Das sg meines Mannes und die neunjjährige übungszeit hat uns zur ivf geführt.

5

Aber bei einem schlechten Spermiogramm wäre doch eher eine ICSI angesagt...? Wie genau sieht denn das Spermiogramm deines Mannes aus?
Ich bin auch ü-100 und mache mir Sorgen, dass es deswegen nicht klappen könnte. Bei mir ist aber bis auf Endometriose eigentlich alles ok. Auch mein Mann hat ein OAT III und daher bleibt nur die ICSI...

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
7

Hallo Alex,
ich bin auch übergewichtig....über 100 Kilo...und bin damit bei der 2. IVF schwanger geworden.
Wo ich aber auch sagen muß, daß ich bei jeder Hormonbehandlung auch kontinuierlich zugenommen habe.

Ich hab eine Eizellreifestörung und die Endometriose haben sie bei mir entfernt, das Spermiogramm ist nicht gut gewesen (unsere natürliche Chance lag bei 5% warscheinlichkeit), also haben wir die IVF gehabt weil es an beiden liegt.

Mir wurde immer gesagt, mein Übergewicht ist nicht das Problem...wenn ich bald schwanger werden will sollte ich nicht abnehmen. Mein Gewicht könnte nur in der Schwangerschaft Probleme bereiten.
Ich achte jetzt wo ich schwanger bin darauf nicht zu schnell und nicht zu viel zuzunehmen...habe zu Beginn sogar 3 Kilos abgenommen und bis jetzt ist erst 1 Kilo wieder drauf. Bin jetzt Ende 4. Monat.

Klar wäre ich auch gern dünn schwanger geworden...aber ich bin sooo froh, daß es überhaupt geklappt hat.

Ich wünsche Dir und allen anderen, daß es bald positiv ausgeht und viel, viel Glück!
#winke Birte

8

Hallo,
Ich bin auch ü100, jedoch war dies in der Kiwu nie ein Thema, obwohl ich dort bei zwei unterschiedlichen Ärzten war. Hatte am Montag Transfer meiner 1.ICSI. Bei mir wurde zu Beginn nur eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, nehme seit November L-Thyrox und habe seitdem ohne Diät ca. 10 kg abgenommen. Verursacher ist bei uns mein Mann. Beim 2Folli-TV war allerdings der eine Eierstock, nur nach Druck auf dem Bauch im US darstellbar, daher wurde mir die Punktion in Vollnarkose empfohlen.

#winke
LG
Anfl

12

Hi,

also ich bin auch Ü100, meine Ärztin hatte mich am Anfang ganz lieb darauf hingewiesen das abnehmen schon günstig wäre, auch schon kleine Schritte wären super. Leider habe ich es durch den ganzen Streß mit Kiwu und Arbeit und die ganzen Hormone nicht hinbekommen. Mittlerweile steck ich in der 3. ICSI und warte auf meinen Bluttest morgen. ICSI im übrigen wegen der OAT 3 meines Mannes, bei mir ist alles in Ordnung.

Übrigens...bisher haben mich alle Stühle ausgehalten ;-)
Es kann wohl manchmal mit dem Ultraschall bissel schwieriger sein. Und klar man sollte aufpassen in der Schwangerschaft nicht noch zuviel zuzunehmen.

Aber es sind soviele kräftige, oder gar dicke Frauen schwanger geworden und haben Kinder bekommen. Erst gestern hab ich von ner 250 kg Frau gehört die ein gesundes Kind gekriegt hat.

Viel Erfolg wünsch ich euch!!!
urmeline

13

Hallo Alex,

Ich denke, dass keiner das recht hat irgendjemand wegen seines Gewichts zu verurteilen oder deshalb dir/euch den Wunsch nach einem Kind zu verwähren.

Ich bin "Gott sei Dank" nicht in der blöden Lage, das es auf die herkömmlich Art nicht klappt, aber ich möchte allen, die mehr Gewicht haben Mut machen. Ich bin selbst auch stark übergewichtig und bin trotzdem schwanger geworden und auch während der Schwangerschaft hatte ich nicht mehr Probleme als andere.

Ich Wünsche dir/euch viel Kraft und Erfolg fürs schwanger werden.

Fühlt euch alle gedrückt, gebt die Hoffnung nicht auf und denkt dran, dass mit dem Gewicht kann man auch überbewerten.

Mina