Endozyste und Punktion

Hallo zusammen,

ich war heute beim Ultraschall, Blutwerte sind ok, jetzt kann ich am Freitag mit den Spritzen anfangen :-)
Ich habe leider am rechten Eierstock eine ca 3cm x 4cm Endozyste, jetzt kam mir bei der Heimfahrt auf einmal der Gedanke: Wie ist das bei der Punktion mit meiner Zyste? Was ist wenn die verletzt wird, oder vielleicht Follikel übersehen werden? Hatte jemand von euch schon eine Punktion trotz Zyste?

Danke schon mal für eure Antworten #winke

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich hatte zwei mal so eine Zyste und durfte nicht mit dem Spritzen anfangen.
Ich musste dann erstmal die Pille nehmen.
Der Arzt hat erklärt, dass die Hormone nur die Zyste nähren würden.

Bei mir wurden sie letztendling dann per BS entfernt.

LG

3

letztendlich #hicks

2

Ich weiß, dass unsere Praxis solche Zysten teilweise bei Punktion mit punktiert .... frag doch mal, ob das bei euch auch möglich ist.

4

Es ist unverantwortlich vom Arzt, wenn er dich mit der Stimu anfangen lässt. Endometriose kann durch die Hormone mit wachsen!
Oder ist es eine Gelbkörper-Zyste?!

5

Hallo,

ich kenne den Unterschied zwischen einer Endo- und normaler Zyste nicht... Wen Endozysten auch unter Stimu wachsen können, würde ich den Stimustart definitiv verschieben!

Mir sind 2 Zysten während der Stimu entstanden und später (nach BT erst) im Abstand von einer Woche geplatzt - das war alles andere als lustig. (totaler Kreislaufzusammnbruch, KH, tierische Schmerzen etc.) Ich würde das definitiv nochmal abkären lassen, ob man die Zyste irgendwie vorher wegkriegen kann.

Alles Gute
Sunny

6

Hallo,

der Unterschied ist, dass die Endozyste mit Blut statt mit Wasser gefüllt ist.
Sie wächst genauso durch Hormone wie die normale...

LG

7

#schock Dann versteh ich den Doc beim besten Willen nicht!

@TE: So blöd dir das jetzt auch vorkommen mag, ... wieder warten, wieder evtl Pille oder wie man die Zyste jetzt auch wegbekommen würde - aber lass die Zyste erst verschwinden!! Wenn die wirklich weiter wächst ... näää! #nanana

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

hatte 2x ein ähnliches Problem und mein Prof. würde NIEMALS mit der Stimulation beginnen, solange eine Zyste (vor allem in dieser Größe!) vorhanden ist.

Eine Zyste wurde vorab punktiert, danach mit der Stimu begonnen. Ich wurde schwanger, und hab die Zyste bis zur 24. SSW mit mir rumgetragen. Danach hat sie sich zurückgebildet.

Die andere Zyste wurde mit einer ultralangen Downregulierung (fast 3 Monate) sozusagen "ausgetrocknet", und erst dann wurde wieder mit der Stimu begonnen.

Es ist wirklich unverantwortlich zu stimulieren, denn die Zyste wächst und kann platzen! Frag unbedingt nochmal bei deinem Arzt nach, ja?

LG, Curly

10

Hallo

das klingt jetzt alles nicht so doll, ich hab extra vor der Spritze für die Downregulierung nachgefragt ob wir nicht erst wegen der Zyste was machen sollen. Da hat mein Doc gesagt ne da müssen wir nix machen wenn wir wieder ne Bauchspiegelung machen dann könnte der Eierstock " beleidigt" sein. Er hat gesagt wir können starten. Gestern war ich bei einem anderen Doc aus der Gemeinschaftspraxis, der hat einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen und hat gesagt ich kann Freitag mit den Spritzen anfangen. Beide Ärzte sehen jetzt kein Problem, aber ich hab jetzt ein bisschen schieß #zitter