1. ICSI nur 4 befruchtete EZ?! *SILOPO*

hallo hallo,

hatte gestern pu zu unserer 1. icsi.
9 ez sind entnommen worden, 5 waren befruchtbar wobei 1 einen 3 zelligen kern
hatte und somit genetisch defekt war.
jetzt befinden sich 4 in einer blastozystenkultur mit embryoscope. #gruebel

da der unerfüllte kiwu quasi an meinem mann liegt (nicht bös gemeint)

bin ich ein bißchen enttäuscht von mir, dass ich nicht produktiver war

mit meinen ez. zumal soweit alles gut ist bei mir (hormone, blutwerte, schilddrüse,...)

man bzw frau hat halt immer so genaue vorstellungen wie was abzulaufen hat!!! ;-);-)

also schönes we noch #winke#winke

ach ja, noc was zum #rofl

auf die frage unseres kindes, wo es gezeugt wurde, können wir mal sagen,
keine ahnung, wir waren nicht dabei. vielleicht sollten wir ihm ausserdem

den namen vom zeugungsort geben, so wie die promis.

der wäre dann "regensburg"!!!#schock#rofl#rofl

1

Hallo,

erstmal Kopf hoch, solange die "richtige" EZ dabei ist, ist doch noch gar nichts verloren.

Wir hatten bei unserer jetztigen ICSI zwar 7 befruchtete EZ, aber davon waren 3 auch nicht optimal.... Trotzdem haben sich 2 Blastos entwickelt und siehe da... Ich bin schwanger!

Bei meiner 1. ICSI hatte ich 15 EZ, bei denen aber die Qualität gar nicht so gut war, daher sind meine KIWU Ärztin und ich bei der 2. ICSI nach dem Motto verfahren: lieber wenige, dafür gute, als viele schlechte.

Außerdem hatte ich in der 1. ICSI noch eine ziemliche Überstimu gehabt...

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft! Positiv denken, das wird schon!!! #ole

LG
Brummelliese

2

Eine schöne Eizelle reicht. Qualität statt Quantität.

#klee

Jules

3

Hallo,
ich würde auch sagen: Qualität statt Quantität.

Ich weiß, dass hier im Forum immer die großen Eizellen-Ausbeuten beklatscht werden. Aber das ist a) gefährlich wegen Überstimulation und b) frage ich mich, wenn es klappt, was die Leute mit einem Dutzend übrig gebliebenen Embryonen auf Eis anfangen wollen.

Du brauchst einen fitten Embryo, das reicht schon. Das Forum hat genug Erfolgsgeschichten von "Kampfkrümeln". Und vielleicht ist es auch eine ganz gute Erkenntnis, dass die Frage, an wem es liegt, eben doch nicht so einfach zu beantworten ist.

Alles Gute,
K

4

Hallo chris.kat05,

"nur" 4 befruchtete EZ??? Mensch, freu dich! Ich habe vor ein Paar Tagen die PU gehabt und hatte von 16 reifen EZ nur 2! befruchtete! Kann nur hoffen, dass das gut geht, da das schon unser zweiter Versuch ganz ohne Kryos ist :(.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück das die richtige(n) dabei sind! #klee

Flory

5

Hallo,

vier befruchtete Eizellen sind wunderbar! Die können auf alle Fälle zum Kind reichen! Bei uns haben 4 bzw. eigentlich nur 3 Eizellen für 2 Kinder gereicht:

Frühjahr 2007: 1. ICSI: 13 EZ entnommen, nur 7 konnten beruchtet werden, davon haben sich nur 4 weiterentwickelt. PU+5 Tage Transfer von 1 Blastozyste und 1 Morula (restlichen 2 kryokonserviert). Eins blieb: meine Tochter wird im November 5 Jahre alt!

Frühjahr 2009: 1. Kryo: 2 kryokonservierte Embryonen aufgetaut. Nur eins hat sich weiterentwickelt. Als Vierzeller zurückbekommen. Es blieb: meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt!

Gerade mache ich die 2. ICSI fürs 3. Kind. Hatte heute Punktion. 9 Eizellen konnten entnommen werden. Morgen muss ich anrufen, dann erfahre ich wieviele befruchtet werden konnten. Bin schon sehr gespannt.

Bei uns liegt es auch an den Spermien: OAT + Spermien eingefroren wegen Chemotherapie meines Mannes. Bei der 1. ICSI wurden die kryokonservierten Spermien meines Mannes hergenommen. Heute haben sie ganz überraschenderweise die frischen hergenommen. Wir wussten das vorher gar nicht, war kein Thema. Wir dachten sie nehmen wieder die noch eingefrorenen, doch sie meinten mein Mann solle nochmal probieren. Frische wären immer besser und es waren doch echt lebende Spermien dabei. Wir hatten keine Karenzzeit (nur 2 Tage) eingehalten. Wussten das ja nicht... - waren mega überrascht und hoffen nun das Allerbeste.

Ich wünsche dir genauso viel Glück, wie wir es hatten!

Zeugunsort wäre bei uns dann "München" ;-)

Alles Liebe

Strawunzel

6

Hab noch was vergessen:
bei der 1. ICSI hatte ich Überstimu. Es waren sehr viele Eizellen. Dieses Mal wurde weniger hochdosiert um Überstimu zu vermeiden. Dass es trotzdem 9 Eizellen waren hat mich heute sehr überrascht. Hatte nicht damit gerechnet. Ich habe schon oft gehört dass es besser ist wenn man lieber weniger hat als eine große Ausbeute, weil bei ganz vielen Eizellen die Qualtiät oft schlechter ist. Qualität statt Quantität ist absolut so.

Drück dich!
Strawunzel