frage zu kosten wegen künstlicher befruchtung

Ich weiss das die kk 50 Prozent der Kosten übernimmt ubd meine Frage ist die anderen 50 Prozent muss man die sofort bezahlen?? Oder läuft das auf raten oder wie?? Weil das sind ja schon enorme Kosten.

1

Wir haben danach eine Rechnung bekommen und mussten innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Weiß nicht ob man mit der Praxis Ratenzahlung ausmachen könnte.
Die Medikamentenkosten müssen aufjedenfall in der Apotheke sofort bezahlt werden.

chaossid

2

hi

bei uns kam die rechnung sehr schnell nach dem TF und wir mussten innerhalb 9 tage bezahlen.

mit raten kenn ich keine klink die das macht.

lg

3

Habe ich mir schon fast gedacht, wie habt ihr das denn gemacht? Es sind ja nun tausende von euros. Habt ihr erst was angespart bevor ihr mit den behandlungen angefangen hAbt? Ich verdiene leider nnicht ganz soviel und mein Mann ist gerade in einer Umschulung..

4

hi

also unsere erste ICSI waren 1500€ und der Kyro 1600€ die hatten wir schon zusammen gespart, dann haben wir unsere auto verkauft damit wir weiter machen können, aber sparen neben bei noch weiter.

wohnst du in niedersachsen?
oder wechlsen die KK, denn die BKK VBU ubernimmt 75%

lg

weitere Kommentare laden
6

Bei uns in der Praxis zahlt man die Kosten direkt vor dem Eingriff, also vor IUI oder vor TF, bar oder mit Karte in der Kiwu

8

Hallo,
wir haben von der Kiwu Klinik nach den Behandlungen Rechnungen
bekommen. Die bezahlt man innerhalb von 14 Tagen.
Ich habe gerade mal eine alte Rechnung rausgesucht, die bekamen
wir immer vom zuständigen Rechenzentrum. Da steht drauf, daß man
sich da telefonisch melden kann und Ratenzahlung vereinbaren kann.
Alles Gute#winke
Lotta

9

Das hört sich nixht schlecht an aber kommt bestimmt auf die Praxis an.

15

Hallo,
das kann natürlich sein. Frag einfach mal, wie das zuständige Rechenzentrum
heißt. Die können dir dann eine genaue Auskunft geben.
Was wird denn bei dir gemacht? Weißt du das schon?
Ich hatte 2009 eine IVF.
Liebe Grüße
Lotta

10

Hallo,

ich habe allein an Medikamenten, die sofort in der Apotheke zu zahlen sind, für meine vorletzte IVF rund 800 € gelassen (musste viel länger stimulieren als gedacht). Für die Behandlung selbst habe ich eine Rechnung der Kinderwunschklinik erhalten (Eigenanteil rd. 600 €).
Ratenzahlung wäre bei dieser KiWU-Klinik nicht möglich gewesen.

Du hast Recht, es sind enorme Kosten. Wir mussten sparen und waren beim letzten Versuch sogar Selbstzahler. Rund 4500 €. Und es hat dann doch nicht geklappt.
Wir haben mehrere Jahre auf Urlaub verzichtet und waren auch sonst sparsam.

U. U. helfen ja auch Eltern oder Schwiegereltern je nach dem.

Alles Gute

Nici

11

Ohje das tut mir leid für dich... Welche Umstände sind es denn weswegen es auf natürlichen weg nicht klappt?

14

Hallo,

danke der Nachfrage: ich war ja schon zwei mal "natürlich" schwanger. Eine missed abortion und 5 Jahre später eine Eileiterschwangerschaft, die mit einer Bauchspiegelung einherging. Hier wurde festgestellt, dass ich massive Endometrioseherde haben, nur einen Eileiter und einen funktionsuntüchtigen Eierstock. Von allein habe ich nie einen ES, was sich nach der Diagnostik in der KIWU-KLinik herausstellte, ich aber vorher nicht wusste, da ich immer schön regelmäßig meine Mens hatte.Ich hatte vor den natürlichen Schwangerschaften immer die Pille abgesetzt, ich nehme an, dass es deshalb zu spontan-Eisprüngen kam.
Außerdem sind meine männlichen Hormone erhöht, lt. meinem FA kann das die Eizellreifung ganz erheblich stören.
Wo die Erhöhung herkommt, konnte er mir auch nicht sagen.

Also wie du siehst hat Mutter Natur mir eine ganze Palette von Fruchtbarkeitseinschränkungen beschert.;-)
Ich habe meinen KIWU zwar nun beiseite gelegt, schaue aber trotzdem noch manchmal hier im Fortgeschrittenen Forum vorbei, manchmal kann man mit der einen oder anderen Antwort doch helfen.

Dir alles Gute

Nici

12

Hallo,

also die Apothekenkosten musst du natürlich gleich bezahlen, wobei ich auch nicht alle Medis auf einmal gekauft habe.

Die Rechnung für die Behandlung kommt bei unserer Klinik immer erst Monate später. Außerdem haben die im Anschreiben drin, dass man sich melden soll, falls man den Betrag nicht gleich überweisen kann und dass man dann sicher eine Lösung finden wird.
Soweit ich weiß, kann man dann auch in Raten zahlen.

Da musst einfach mal bei eurer Klinik nachfragen, ob die das auch anbieten.

LG

13

Hi du,

soweit ich informiert bin zahlt die KK erst ab dem 25. Lebensjahr, du bist erst 23 Jahre. Weiß es nicht 100%-ig, daher würde ich mich bei der KK nochmal erkundigen.

LG#winke