Wer kann mir helfen: Mit Clomifen mehrere Follikel, Eisprung auslösen oder besser nicht??

Hallo alle zusammen. #winke

Ich nehme Clomifen, da ich eine Eizellenreifestörung habe.

Heute an ZT 14 wurde der zweite US gemacht. Nun ist es so, dass sich mehrere Follikel gebildet haben. Links ist ein Follikel von 12 mm und rechts sogar zwei Follikel von 14 und 15 mm. Am Freitag soll ich nochmal zum US. Dann soll ich die Tage den Eisprung durch Spritze auslösen. Der Arzt meinte, dass dann vermutlich die beiden rechten Follikel springen werden.

Meine Frage ist jetzt, ob es nicht besser wäre, dass man den Eisprung nicht auslösen lässt, sondern so normal bekommt? Wäre es dann nicht wahrscheinlicher, dass nur ein Ei springt oder würden vermutlich so oder so „beide“ Eier „auf natürlichem Wege“ springen?

Nicht falsch verstehen, ich würde mich natürlich über Zwillinge freuen, habe aber totale Angst vor erhöhter Komplikationsgefahr.

Ich hoffe, mir kann jemand mit seinen Erfahrungen helfen???

Freue mich über viele Antworten

Danke !!!!!

1

vor der entscheidung standen wir auch.....wir haben es riskiert und letzten sonntag ausgelöst!#winke

2

Wenn du nicht auslöst kann es passieren, dass keines deiner #ei springt

und dein Zyklus wäre dann für nix und wieder nix gewesen.

Ein Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht bei Clomi immer.
Und das bekommt man eigentlich auch vorher gesagt.
Und es muss ja nicht sein dass beide #ei befruchtet werden.

3

hi

es kann sein das nartürlcih ja auch beide springen, oder keins.

wie bei der spritze auch.
das risiko hat man unter clomi immer.

und nicht jeden Zwillingschwangerschaft get mit komplikationne daher.

ich denke immer, man soll froh sein das man helfen kann und mman sich voher gedanke machen das alles mit einem keinen Risiko kommt.

lg

4

Also ich habe 5 Monate Clomi genommen und hatte immer mehrere Folikel. Mir wurde auch gesagt, dass es eben zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen koennte, aber eben das risiko nicht so hoch ist. Erstens muessen sich die 2 Folikel erst befruchten lassen und spaeter auch erfolgreich einnisten.

ich wurde trotz mehrer Folikel leider nicht schwanger. ich wuerde ausloesen.

5

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Eine Freundin aus einem anderm Forum hatte das selbe. Sie haben es gewagt, ausgelöst. Schwanger wurde sie auch, aber mit 4! Was allerdings nicht ohne Kompiktionen blieb, bis zur 20. SSW starben 3, eins nach dem anderen. Das letzte wurde dann bei SSW 24 per Not KS geholt. Wobei die Mutter auch noch fast gestorben wäre. Überlebt hat keines der Kinder und sie wissen nicht, ob sie jemals wieder schwanger werden kann.

Von daher, wäre ich bei sowas nicht bereit das Risiko einzugehen. Und ganz ehrlich? Was macht es den schon diesen Zyklus auszulassen und es im nächsten noch mal zu versuchen?

Egal wie ihr euch entscheidet (und das kann euch keiner abnehmen), viel Glück!

8

Das klingt furchtbar.

Hilfreich finde ich es jedoch nicht - eher angstauslösend.

Für jemanden mit Kinderwunsch sind solche Erfahrungswerte sicher erschütternd.

Sambal

6

Ich würde auslösen lassen. Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich lieber Zwillinge hätte, als gar kein Kind mehr.

7

Hallo,

ich hatte im 1. Clomizyklus auch 3 reife Follis (alle so um die 20mm), haben dann ausgelöst, aber schwanger wurde ich nicht! Es hat auch in den anderen Zyklen, in denen ich öfter 2 Follis hatte, nie geklappt, aber in einem mit einem Folli ;-) ... Klar, kann es sein, dass es Zwillinge werden, aber es kann ja auch sein, dass aus 1 Folli Zwillinge werden oder sogar Drillige (eine Bekannte hat eineiige Drillinge!), aber das müsst ihr entscheiden, du und dein Mann. Ob die Eier ohne Spritze springen, weiß man nicht, wenn's dumm läuft springen sie gar nicht und/oder es bilden sich Zysten ... Ich würde auslösen.

LG

9

Danke euch allen für eure Antworten und Meinungen!

Wir lassen wohl den Eisprung auslösen.

LG!