Leichte Schilddrüsen-Überfunktion...

Hallo,

bei mir wurde mehrmals eine ganz minimale Schilddrüsenüberfunktion (TSH 0,36 - Normbereich ab 0,4 aufwärts) festgestellt.

Jetzt sagt eine Endokrinologin, dass eine SD-OP angebracht wäre damit unser Kiwu in Erfüllung geht. Ein anderer Endokrinologe meinte man bräuchte nichts machen.....
Nach ein paar Monaten wurde bei meinem Hausarzt nochmal Blut abgenommen. Da waren die Werte alle im Normbereich. Die Endokrinologin meinte aber, dass diese Werte schwanken können und dass man trotzdem operieren sollte.
Mein Problem ist, dass wir schon 1,5 Jahren an Kind Nr. 2 basteln. Erst mit Clomi + Utrogest, jetzt seit einigen Zyklen mit Gonal.... Leider keine SS bisher.
Ich werde bald 38 Jahre, habe nur einen Eierstock und von daher nicht mehr viel Zeit da die Eizellenreserve schon fast aufgebraucht ist (habe auch schon länger nur noch recht schwach meine Mens).... Jetzt weiss ich nicht wem ich trauen soll: wenn wir uns für die SD-OP entscheiden dauert es ja wieder eine gewisse Zeit bis diese rum ist und bis ich dann ggfs. mit Medis richtig eingestellt bin..... In 1 Jahr wird es bei mir mit Kinder kriegen aber laut meinem FA vielleicht komplett vorbei sein.
Andererseits bringt es ja auch nichts weiterhin Gonal & Co. zu schlucken und sogar über eine IVF nachzudenken wenn doch die SD das eigentliche problem ist.
Hat jemand da Erfahrung? Habe allgemein schon gehört, dass eine leichte Überfunktion für den Kiwu nichts ausmachen würde, eine leichte Unterfunktion aber schon.

Vielen Dank fürs Lesen + Grüße

1

Hallo!

Ich hab auch gehört, dass eine leichte Überfunktion besser ist als ne eichte Unterfunktion.
Wie sind denn Deine freien SD-Werte?
Und warst Du schonmal in einer KiWu-Klinik?

Drücke die Daumen #klee

2

Hi,

würd mir über deine leichte Überfunktion nicht soviel Sorgen machen....wobei es echt im Normalbereich liegt.

Ich habe seit 2 Jahren(Absetzung der Pille) eine Unterfunktion mein Wert lag ganz am Anfang bei 7...in den letzten 2 Jahren haben wir es geschafft den Wert auf 0,32 runter zu bekommen.....und meine Hausärztin sowie FA sagen es ist ein guter Wert um schwanger zu werden(leider liegt das Problen nicht bei mir sondern bei meinem Mann).

Die Kiwu-Klinik hat meinen Wert auch für gut befunden. Natürlich muss ich aufpassen, dass ich eine gezwungene Überfunktion bekomme aber dein Wert ist dann auch in Ordnung.

Ich würd mich nicht unters Messer legen lassen(Ärzte wollen immer gleich operieren und damit Geld verdienen) wenn es ansonsten keine Schwierigkeiten gibt.

Ich muss auch ständig von meiner SD einen Ultraschall machen lassen weil sie so klein ist und die Ärzte wissen nicht ob sie schon immer so klein war oder sich langsam auflöst.

Also wenn du unbedingt noch ein 2. Kind möchtest, würd ich mich für eine IVF oder sogar eine ICSI entscheiden....

Was ist wenn du dich an der SD operieren lässt und du danach immer noch nicht schwanger wirst. Würd mir noch eine andere Meinung dazu holen und es mir gründlich überlegen welche Maßnahme sinnvoller ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

LG

3

nun ja mein TSH wert liegt z.B. kann oft im Beriech 0,11 und niedriger, habe aber dennoch keine ÜF, denn die freien Werte sind hier das wichtigste, solange die im Normbereich liegen, spricht man nicht zwingend von Überfunktion.... und nu nja gleich die OP machen zu lassen, find ich echt heftig, denn nur ne OP, weil die Werte mal etwas niedriger sind?

Oder warum soll die OP gemahct werden??? Veilleicht einfach ein wenig Medis reduzieren?! Oder anderes Präparat... ich würde da auf keinen Fall eine OP machen, wenn ich mir nicht 100 % sicher bin, dass es danach besser ist, denn meist sind die Werte nach einer OP erstmal richtigdurcheinander....

Lieber noch ne dritte meinung einholen oder abwarten!

4

Was wollen die denn operieren? Hast Du Knoten an der SD?

Für eine SD Überfunktion gibt es Medis und gut is. Da bist Du aber an einen ziemlichen Stümper geraten, such Dir bitte einen anderen Arzt, wenn der operieren möchte obwohl Du keine bösartigen Knoten hast.

Alles Gute
L.

5

Vielen Dank für Eure Antworten.

Im Arztbrief vom Endokrinologen steht: Verdacht auf SD-Autonomie bei bekannter latenter Hyperthyreose bei Struma binodosa

Die freien Werte sind im Normbereich:
ft3: 3,4 ng/l
ft4: 12,6 ng/l

Ansonsten war nur das Calcitonin grenzwertig hoch: 4,9 (Normbereich bis zu 5,0).

Der Radiologe (Szintigraphie) schrieb: es handelt sich trotz des niedrigen Uptakes um eine disseminierte SD-Autonomie. Die beschriebenen kleinen Knoten erscheinen indifferent speichernd.
Eine operative oder nuklearmedizinische Sanierung der Autonomie wird empfohlen.

Medis nehme ich gar keine. Die Ärzte haben mir gesagt, dass man keine nehmen sollte wenn man ss werden möchte. Ist das falsch?

Viele Grüße
Petra