Eileiter Durchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel

Guten Morgen!

wurde bei jemandem eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel gemacht?

wie war es? Tut es Weh?

LG!

1

Ich war am Dienstag zur BS.Schön ist es nicht,aber es war wohl erfolgreich.Was belastend ist ist das Gas,was sich nur langsam abbaut.Das tut etwas weh(Schultern,Hals,Rippen).Aber ich habe nur einen Schnitt am Bauchnabel.Und die Eileiterdurchgängikeitsprüfung mit Kontrastmittel hat bei mir ergeben,das sie durch die Spülung wieder richtig durchgängig sind.Also positiv!!!!!lg lotte

2

Huhu ich glaube du meinst was anderes! Was ich meine ist ohne Narkose und "nur" das mit dem Kontrastmitte... Der Arzt meinte das tut nicht Weh, aber das sagen sie ja immer #zitter

30

Ich lasse die HSG am Montag machen. Gebe Dir gerne durch wie es war...

3

hi
ich habe es vor ein paar jahren machen lassen und mir tat es sehr weh. möchte dich da nicht belügen. ich kenne aber auch mädels, bei denen es nicht schlimm war.
alles gute

4

Weißt du zufällig ob es mit einem Ballon gemacht wurde oder mit so einer Art Katheter?

Ich will das lieber unter Vollnarkose machen aber der Arzt meinte das tut ja gaaaaaaaar nicht weh ... das habe ich schon mal vor einer Blasenspiegelung gehört und da bin ich schon fast kollabiert...

LG

7

hallo
ja. mit einem ballon wurde der muttermund geöffnet. hinter wurde per katheder ein kontrastmittel durch die eileiter geschossen. habe meiner freundin die hände zerkniffen und mir wurde schlecht. ganz schlimm.
wenn du eh ne vollnarkose nehmen würdest, dann lass gleich lieber nen komplettcheck machen, anstatt nur die el zu kontrollieren. manche hindernisse sieht mab nämlich nur dann. ich hatte schon drei....lieber nochmal drei, als so eine aktion nochmal *baaaah*

weitere Kommentare laden
5

Hallo Maya,
ich hatte vor etwa 3 Wochen eine sogenannte HSU; da wurde einfach ein normaler vaginaler US gemacht und dann Kontrastmittel eingespritzt und geschaut, ob die Eileiter durchggängig sind. Also prinzipiell hat es nicht weh getan, es war etwas unangenehm, den "schlauch" in die gebärmutter zu legen, aber es war auszuhalten. Leider hat es bei mir ergeben dass ein eileiter komplett zu ist :-(
aber vor der untersuchung brauchs keine angst haben, 15 min war alles vorbei!

lg

6

Hey! tut mir Leid, dass die Eileiter bei dir zu sind... wie geht es dann weiter?

Ja, er meinte auch, dass heutzutage das ohne den Ballon gemacht wird (mit Katheter) und dass der Ballon es früher war, der den Frauen Weh getan hat und darum tut es gar nicht mehr Weh..

Ich wäre nicht so skeptisch wenn man mir damals vor der Blasenspiegelung nicht genau das gleiche gesagt hätte und ich dann fast kollabiert bin vor Schmerzen...

Danke für deine Antwort!!

LG

11

Hallo Maya

Anscheinend tut es bei den meisten Frauen nicht weh.
Aber ich war die Ausnahme, der Grund war das bei mir so einiges nicht okey war und ich sehr starke Endo habe welche mir mit der Bauchspiegelung entfernt wurden.
Da habe ich in der Frauenklinik nachgefragt welche in der Schweiz führend ist mit Kinderwunsch. Die meinten das seit kurzem Sie diese sehr selten machen weil es doch bei vielen Frauen schmerzen verursacht und wenn mit Teilbetäubung

guck mal
http://www.kantonsspitalbaden.ch/baden_d/Frauen_und_Kinder/Kinderwunsch/Kinderwunsch-Eileiter.php

Hast du starke Schmerzen bei der Mens?
bei einer Bauchspiegelung sieht man einfach vieles mehr, Eileiter, Endo, Zysten, Myome, Gebärmutter einfach alles was einem Kinderwunsch im Wege steht.
Ich weiss nicht wie lange du schon wartest und was du schon versucht hast. Aber wenn die Eleiter zu sind musst du eh weiters schauen und dann kommt die BS.
Fraglich ob du das Eileiterröntgen nicht weg lassen kannst? ich hätte mir dies ersparen können. Leider weiss man dies erst danach.

aber auf allefälle wünsch ich dir alles gute

weitere Kommentare laden
13

Bei mir tats überhaupt nicht weh! Hab weder davor noch danach ne schmerztablette genommen. Es war wie ne ganz normale Untersuchung auch. Hätte danach 1x ganz kurz leichtes ziehen, wie kurz vor der mens, aber das war's dann auch!

Lg

18

Das klingt schon mal sehr gut !

21

Hallo

Ich hatte voriges Jahr die Untersuchung. Es ist nicht ganz angenehm aber wenn ich es nochmal machten müsste hätt ich auch kein Problem. Bei mir wurde auch der Katheder gesetzt,das merkst du gar nicht und dann hat der Arzt langsam begonnen dasMittel zu spritzen damit er sieht ob es gleich schön verläuft oder ob es bereits wo stockt. Dann hat er es etwas zügiger gespritzt und das war unangenehm sowie ganz starke Regelkrämpfe. Aber ich finde die Schmerzen lassen innerhalb einer Minute wieder nach und die ganze Untersuchung hat vielleicht 15.Minuten gedauert. Ich denk mir wenn wir mal schwanger sind müssenwir auch den Zwerg auf die Welt bringen und das sind sicher mehr Schmerzen. Das ist wirklich so eine kurze Untersuchung da denk ich mir Augen zu und durch. Ich hatte danach eine leichte Blutung was aber normal ist bzw. halt sein kann und brauchte weder vorher noch nachher Schmerzmittel. Würd zumindest danach nicht mehr arbeiten gehen.

Hoff ich konnte dir ein wenig helfen.

Übrigens ich befinde mich gerade in meiner ersten IVF,hatte gestern Transfer. Die Schmerzen in der Stimmuphase und kurz vor der Punktion waren stärker als damals bei der HSG Untersuchung.

Oft hatt man keine Wahl.

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

LG Mohnblume

23

Man man man, was wir Frauen alles ertragen müssen um das natürlichste der Welt zu erleben - ein Baby zu bekommen #schmoll

Hast du dich denn auch verkrampft?

Ich mache Sorgen, dass ich mich zu stark verkrampfe und das Ergebnis verfälsche!

Naja mal sehen ich hab ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen..

LG! Und viel viel viiiieeeel Glück #klee

26

Du sagst es das natürlichste der Welt,im Moment muss ich täglich 12 Tabletten nehmen......hmmm

Klar hab ich mich verkrampft,ich glaub das macht man automatisch wenns weh tut. Aber der Arzt hat mir genug Zeit gegeben,er kann das nämlich ganz gut dosieren.

Aber das war kein Problem für die Untersuchung,du musst nur reden mit dem Arzt.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

hatte gestern diese Untersuchung.

Die Behandlung an sich war überhaupt nicht problematisch, habe nahezu nichts gespürt. Allerdings hatte ich danach ca. 45 min recht heftige Schmerzen, vgl.-bar mit Regelschmerzen. Das kommt allerdings vom Kontrastmittel, das sich danach im Bauchraum befindet, wurde mir gesagt. Danach ging es mir aber schnell wieder gut und aktuell habe ich noch ganz leichte Schmierblutungen.

Insgesamt war die Sache aber gut auszuhalten und meine Nervosität war wohl schlimmer als es dem Anlass entsprach. Von daher würde ich an deiner Stelle v.a. darauf achten, dass danach keine Termine bzw. vielleicht sogar noch Arbeit ansteht. Sich in Ruhe hinlegen zu können, ist schon nicht schlecht. Als Alternative zur Bauchspiegelung war mir die Sache aber auf jeden Fall lieber, v.a. da es bei mir wirklich ausschließlich um die Durchlässigkeit der Eileiter ging! Diese ist übrigens auf beiden Seiten voll in Ordnung#huepf

LG
Riki

31

Eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist KEINE Bauchspiegelung!!

Ich hatte die Prüfung im Klinikum.

Ablauf:

Auf gynstuhl, kurz Ultraschall und Katheter in Gebärmutter gelegt (merkt man gar nix von!) dann auf eine liege, Hinterteil wird leicht erhöht und der Doktor spritzt Kontrastmittel über den Katheter in deine Gebärmutter. Gleichzeitig schaut er mit Ultraschall über den Bauch ob die Flüssigkeit durch die Eileiter läuft. Sieht man sogar als Leihe Super!

FERTIG! Keine Narkose etc. wofür auch.
Nebenwirkungen sind höchstens unterbauchschmerzen die mit mensschmerzen vergleichbar sind. Sollte danach keine Turnübungen machen damit sich die Flüssigkeit abbauen kann.

Ich hatte rund 20 Minuten leichtes Bauchweh - das war's. Total Easy :-)

Wie gesagt: wenn du ne Bauchspiegelung bekommst dann heißt das auch so.. Das was ich beschrieben hab ist die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung!

Alles liebe Rania

33

Danke ihr lieben für die Antworten!

Weiß immer noch nicht was ich machen soll.. Ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.. Ich weiß, dass ich mega empfindlich bin, für mich ist der Abstrich bei der Vorsorge schon extrem unangenehm!!!

Ich werde noch mit dem Arzt und meinem Schatzi sprechen

Einerseits keine Lust auf VN andererseits will ich a) Gewissheit und b) keine Schmerzen... c) kein verfälschtes Ergebnis durch Verkrampfen

Ich hatte halt diese Blasenspiegelung die der HORROR war!!! Da haben auch alle gesagt, das wäre nur halb so wild #schmoll

34

Ich würde auch mal fragen, was das Kostet.
Bei mir hätte der US mit Kontrastmittel 350!!!!!!!!!!!!! Euro gekostet!!!!!
Ich hatte heute meine BS. Der Vorteil da ist halt, dass man da schon grad was wegmachen kann, wenn was ist.

Also, heute gehts mir gut. Wurde aber auch nix gemacht, weil zum Glück alles ok war. Hoffe, morgen gehts mir auch noch gut.

Steht irh vor iUI??? Wir schon!
Liebe Grüße

35

Huhu,

also bei uns würde die Untersuchung um die 100 Euro kosten! BS wird von der KK übernommen, oder?

Ne, bei uns wird noch Ursachenforschung betrieben!

Ja, du hast Recht, dass wenn was da ist, bei einer BS gleich entfernt werden kann!

LG!!! #klee

weiteren Kommentar laden
37

Hallo in die Runde!
Da sich hier die Expertinnen in Sachen HSU/HSG zusammengefunden zu haben scheinen und der Thread noch dazu so schön aktuell ist, wende ich mich jetzt mal an Euch:
Ich muss eine HSU machen lassen, da ich mich in einer Klinik in Dänemark inseminieren lassen möchte, und die machen das nur nach vorheriger Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit. Ich möchte auf keinen Fall eine Bauchspiegelung machen, da ich denke, man sollte jede Operation verhindern, die nicht unbedingt nötig ist, und nichts anderes als eine Operation ist die Bauchspiegelung ja. Ich suche also nach einem Arzt, bei dem ich die reine Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel machen lassen kann.

Und jetzt kommt das seltsame: ich habe bereits mit mehreren Ärzten und Kinderwunschzentren im Rhein-Main-Gebiet gesprochen, und die sagen alle, dass die HSU in Deutschland nicht mehr gemacht wird, weil Echovist vom Markt genommen wurde. Aber wenn ich Eure Diskussion so verfolge, scheint es mir, dass doch mehrere von Euch die Untersuchung erst kürzlich hinter sich gebracht haben. Also, könnt Ihr mir Namen von Ärzten nennen, die das noch machen?

Vielen Dank und viele Grüße!