Utrogest Kosten

Hallo Mädels,

ich dachte vielleicht interessiert es die eine oder andere, die bis jetzt Utro voll selbst bezahlen musste:

ich habe meine KK AOK BW angerufen, gefragt, ob die was vom Utrogest übernehmen, habe erzählt, dass das alles Privatrezepte sind (ausgestellt sowohl von KiWu Praxis als auch von der FA). Bekam die Antwort, dass wenn das keine grünen Rezepte sind, wird das wie der Rest der Medikamenten im Rahmen der künstlichen Befruchtung zu 50% übernommen.

Heute kamen meine Unterlagen zurück und überall steht drauf, dass die KK die Hälfte übernimmt! :) Klar sind das im Vergleich zu z.B. Gonal F niedrige Kosten, aber man freut sich doch, wenn man auch etwas zurück bekommt, oder? ;)

LG an alle und schönen 3. Advent morgen!

Flory

1

Habe gesehen, dass dus schwanger bist...in dem fall zahlt die kk immer 100%., genauso wie beiz.b. gvnp.
Bei künstlichen befruchtungen und iui sind es 50.
Lg und noch ne schöne schwangerschaft, alles gute!

2

Hallo,

also ich meinte die künstliche Befruchtung, da musste ich bis jetzt Utrogest immer zu 100% selbst bezahlen, habe auch schon gelesen, dass ich nicht die einzige bin.

Aber es freut mich natürlich, wenn das der Regelfall ist und die meisten es gleich bezahlt bekommen :).

Das mit der SS und Utrogest kann ich leider nicht bestätigen. Meine FÄ hat gesagt, dass die gesetzliche KK kein Utrogest übernimmt, da der keine bewiesene Wirkung für den Erhalt der Schwangerschaft hat. Alternativ hätte ich Crinone Gel nehmen können, warum auch immer, das hätte die KK übernommen, wollte aber bei Utrogest bleiben, somit musste es selbst bezahlen. Aber gut - die 10 Euro werden mich jetzt auch nicht mehr ärmer machen ;).

Ich habe auch dein Profil angesehen. Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und das dein sehnlichster Wunsch so bald wie möglich in Erfüllung geht!!! #klee

LG
Flory

3

Hey
Das ist aber echt schräg. Wenn man eine künstliche befruchtung hat, fehlt ja der gelbkörper durch die punktion, daher ist der körper nicht in der lage, progesteron zumindest in aussreichender menge selbst zu produzieren und es muss von aussen zugeführt werden. Hoffenltich hab ich das richtig erklärt :-)

Rede noch mals mit der kiwu, als ich schwanger war, habe ich das direkt auf nem normalen rezept bekommen, ohne den sonst üblichen stempel wg den 50%.

Danke für deine lieben wünsche, bin recht positiv gestimmt, dass es bald wieder klappt :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo :) ich hätte da mal eine frage! Ich werde nächstes Jahr mit gonal f anfangen. Ich bin bei der AOK versichert und mein Mann bei der BKK, werde aber Anfang nächsten Jahres zur BKK wechseln. Muss ich dann etwas Zahlen für GvnP mit gonal f? Wäre dankbar für eine Antwort und wünsche eine wunderschöne restsvhwangerschaft!:) vielleicht weiß es ja jemand anderes wenn du mir die nicht beantworten kannst... :)

9

Du musst die Rezeptgebühr zahlen, das war's.

11

Danke :)