Echovist! Erfahrungen???

Hallo
Ich hab in den nächsten Wochen eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel vor mir und mich würde mal interessieren wie das so war bei euch? Hab schon ein wenig bammel davor #zitter

Wie ging es euch dabei und danach?
Was kam dabei heraus? und wie ging es weiter?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Ich fand es genauso wie ne normale Untersuchung beim FA. Schmerzen hatte ich keine, bis auf danach ganz leichtes ziehen wie kurz vor der mens. Festgestellt wurde, dass beide Eileiter durchgängig sind. Yuhuu!!!
Brauchst absolut keine Angst davor zu haben!

2

Hi

ich muß dir sagen, das ich lieber eine BS machen würde..ich hatte eine Echovist-Untersuchung..und es ist rausgekommen, das der eine Eileiter nicht durchgängig war..bei der BS hatten die Ärzte gemeint, das alles super gut durchgegangen ist..hab auch gehört, das die BS genauer ist, weil sie ja auch etwas mehr sehn..für mich, war der Echovist auch nicht soo toll..hatte danach ziemlich starke Kreislaufprobleme.aber das ist ja bei jedem anders..
wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, dann gleich BS..ist halt ne kleine Op..dauert etwa 15 Min..durfte aber dann nach ein paar Std wieder heim..
Lg

3

Ich hatte ein Echovist und mir tat es sehr weh, aber das ist wohl nicht die Regel :) Bei mir war der Muttermund (?) nur sehr weit hinten, sodass sie schlecht rankamen und mehrmals anpieksen mussten. Der Rest ist nur wie stärkere Regelschmerzen.

Bei mir waren beide Eileiter durchgängig. Eine Bauchspiegelung ist wohl besser und würden die meisten auch bevorzugen.
Bei mir war es angeblich aufgrund der Adipositas nicht möglich.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

hi
mir tat es auch sehr weh und ich würde heute immer direkt zu einer bs raten. da kann man viel mehr hindernisse sehen und auch gleich beseitigen.

meine el waren frei und beweglich. trotzdem hatte ich drei eleiterschwangerschaften. hätte ich fähige ärzte gehabt, dann wäre schon viel viel früher ein anatomisches hinderniss für eine schwangerschaft bei mir entdeckt worden...:-(

alles gute!

5

Und was war die Ursache?

Also ich hatte schon BS vor Jahren. Ich bin eigentlich ganz froh das man erst so schaut und ich eventuell um eine op rum komme! Andererseits, wenn man was entdeckt muss ich eh operiert werden :-(
ach man!
LG