Zurück von der KIWU...AMH sehr niedrig...bin total am Boden.

Hallo Ihr Lieben,

heute war der 2. Termin in der KIWU. Besprechung der Untersuchungsergebnisse und wie es weitergehen soll.

Das Positive zuerst: bei meinem Mann ist alles in Ordnung und so wie es sein soll.

Bei mir waren die Hormonwerte auch ok und für die 2. Zyklushälfte passend und meine Zyste war auch verschwunden.
Allerdings ist mein AMH Wert nur bei 0,3. Das hat mich total schockiert. Beim googlen habe ich gelesen, dass es quasi schon die Wechseljahre sind???#zitter#zitter#zitter#zitter

Ich habe jetzt total Angst, dass ich alles in meinem Leben falsch gemacht habe, weil ich zu lange gewartet habe und immer alles andere wichtiger war...ok, ich hatte auch bis 2011 immer den falschen Mann....*augenroll*

Die Ärztin meinte dass der richtige Weg IVF wäre. Alles andere hält sich aufgrund meiner Endometriose und der Neigung zu Zystenbildung für Zeitverschwendung.

Ich mache gleich das Schreiben für die KK fertig und dann warte ich auf die MENS, die hoffentlich am 14. Januar nicht kommt....werde dann mit der Downregulierung beginnen und hoffe darauf dass wir schnell die Genehmigung der Kostenübernahme bekommen und dann eventuell schon im Februar starten können.

Bin irgendwie total durcheinander und weiß nicht wie ich mit der ganzen Sache und meiner Umwelt umgehen will/ möchte.

Geht Ihr offen damit um, oder macht Ihr ein "Geheimnis" daraus????

LG Secret

1

#liebdrueck keine Panik!

ich hab nen AMH von 0,4 und bin grad mal 30! Habe lange gebraucht um diesen Schock zu verdauen..

Habe aber trotzdem regelmäßig in jedem Zyklus nen ES und reagiere gut auf die Stimu..

Ich bin mir nicht sicher, dass man diesem Wert wirklich glauben schenken sollte..

Wir machen ein geheimnis draus.. ich könnte es nciht ertragen wenn es alle wüssten.. Habe angst vor diesen mitleidigen Blicken und "aufbauenden" #Sprüchen - könnte ich nicht ertragen

Alles Liebe
Lala

7

Ich ertrage die ganze Fragerei nicht mehr "Wollt Ihr nicht auch langsam mal Kinder haben?" "Du bist ja auch nicht mehr die Jüngste....."

Der nächste der so dämlich fragt bekommt die Wahrheit an den Kopf geknallt, dann wird wenigstens Ruhe sein. Mit der Wahrheit rechnen die wenigsten Menschen bzw wollen Sie auch gar nicht hören.

Dann hoffe ich mal, dass ich auch gut auf die Stimu reagiere, einen ES scheine ich ja zumindest im letzten Monat gehabt zu haben.

LG Secret

2

Hey secret!

Also mit dem AMH-Wert kann ich leider nix anfangen, in dem Bereich kenn ich mich nicht so aus... aber auf jd Fall find ich es super u gut von Deiner Ärztin, dass sie gleich sagt, was sie für richtig hält u dass ihr keine Zeit verlieren sollt (sorry, wenn das krass klingt, aber ich werd dieses Jahr 35 u weiß, wovon ich rede, es tickt ganz gewaltig im Hintergrund #zitter...)! Ich hab den richtigen Mann leider auch erst mit 29 kennengelernt u wir versuchen nun seit 4 Jahren, schwanger zu werden.... Dass ich Endo habe, hab ich eigentlich schon immer "gewusst", die Bestätigung bekam ich im Okt 2010. Und Zysten hab ich auch immer u ständig, sogar jetzt wieder eine, obwohl meine BS erst Mitte Okt war!

Bei uns wissen nur "die Engsten" (meine Eltern, Schwestern, meine Oma, meine beste Freundin u 2 gute Freundinnen) von unserem Problem... ich finde einfach, dass geht nicht jeden was an, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.... da gibt es kein Patentrezept!

Die KK-Genehmigung erfolgt normalerweise innerhalb einer Woche, ich denke, dass es bei Euch im Februar dann losgehen kann #herzlich!!!!!

Ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen und wünsch Dir alles Gute!!!!!!!!

LG Suma

6

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!!!

Ich hoffe mal die Beihilfe ist genauso schnell wie die normale KK....meine Krankenversicherung (Freie Heilfürsorge) wird ablehnen, aber den Bescheid brauche ich trotzdem für die Beihilfe....könnte man sich auch sparen...., aber hauptsache Papierkrieg.

LG Secret

3

Hallo,

erstmal zu deinem AMH-Wert. Um sagen zu können du seist in vorzeitigen Wechseljahren gehören noch 2 andere Werte dazu. Und zwar handelt es sich um die Hormone LH und FSH. Diese beiden Werte müssen deutlich höher als normal sein. Wurde das im Gespräch auch erwähnt?

Ich habe ebenfalls einen sehr schlechten AMH-Wert (bei 0,1).

Kurz vor Weihnachten hatte ich meine BS, bei der festgestellt wurde, dass meine Eierstöcke nur halb so groß sind wie normal. In meinem Alter sollten sie ca. 2,5 bis 3 cm groß sein. Dies sah man allerdings auch schon im Ultraschall. Durch die BS wurde das noch bestätigt. Alles andere ist bei mir in Ordnung. Mir haben die Ärzte DHEA verschrieben, um das Wachstum der Eierstöcke wieder zu stimulieren und damit auch den AMH-Wert anzukurbeln. Seit wann bist du denn in der KiWuKl in Behandlung ?

Hat man bei dir denn auch während der Ultraschalluntersuchung die Eierstöcke vermessen und wurde das im Gespräch ausgewertet ?

Zu deiner anderen Frage. Jeder geht mit der Situation anders um. Bei mir weiß die ganze Familie bescheid was los ist und auf Arbeit weiß es meine Personalchefin (hab ein freundschaftliches Verhältnis mit ihr) und ein Kollege, der mit seiner Frau auch wegen KiWu in der Klinik war.

Du hast gewiss nichts falsch gemacht. Die Natur spielt uns Frauen nur leider einen großen Streich. Auch wenn es jetzt für dich nicht einfach wird, du brauchst starke Nerven und einen Mann der das mit dir zusammen durchsteht. Dann schafft ihr beide diesen Weg.

Lieben Gruß
Diana

5

Danke für Deine Antwort.

Nein, die Eierstöcke wurden per Ultraschall nicht vermessen.

Und die Ärztin meinte, dass sonst alle Hormonwerte unauffällig wären.

Meine Nerven werden das aushalten müssen und einen Mann der das mit mir durchsteht habe ich....er ist das Beste was mir passieren konnte.

LG Secret

4

Ich geb nix mehr um den amh.
Hatte 2009 auch einen 0er wert und 2012 einen wert um 6.

Solange du einen regelmäßigeh zyklus hast ist alles gut.

Ich bin schon immer offen mit dem. thema umgegangen und hatten auch auf der geburtsanzeige unser erstes Bild vom zwerg als 6zelligen embryo.

LG

9

;-) das ist ja ne süße Idee mit der Geburtsanzeige.

Werde ich mir auf jeden Fall merken.

LG Secret

15

das mit der Geburtsanzeige finde ich ja ne klasse Idee, habe ich noch nie gehört! Da werden einige gestaunt haben ;-)

LG

8

Hallo, keine Panik wegen des AMH Werts. Meiner war auch 0,3 und ich bin durch die zweite IVF schwanger geworden. Die Zwillis schlummern grad friedlich neben mir :-). Lg und ich drück dir die Daumen

10

Danke Dir!

Ich muss zugeben...etwas Panik habe ich heute doch bekommen...

LG Secret

11

Ein niedriger AMH sagt aus, dass die Eizellreserve nicht mehr groß ist. Allerdings sagt der Wert nichts über den momentanen Zyklus aus (auch nicht über die nächsten).

Zum AMH sind immer auch FSH ( http://www.advancedfertility.com/day3fsh.htm ), Estradiol und die Antralfollikel ( http://www.advancedfertility.com/antralfollicles.htm ) wichtig.

Stell dich schon mal auf geringere Ausbeute, geringere Qualität (von Eizellen und Embryonen) und leider auch geringeren Chancen ein (ich weiß leider wovon ich spreche, ich habe keine Eizellen mehr).

12

Das tut mir sehr leid für Dich.... gibt es keine Möglichkeit????

Ich glaube bisher noch an unser Wunder!!! Ich muss dran glauben sonst wäre es zwecklos......:-( auch wenn es oft nicht leicht ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Dir noch ein Wunder geschieht!!!
LG Secret

14

Wunder gibts bei uns keine mehr. Es sei denn mit Eizellspende

13

Hallo liebe secret,

leider können wir uns da die hand geben. Habe auch ein niedrigen amh ( 0,2 )
Tja, mein arzt meinte auch das ich mir nicht mehr allzu sehr zeit lassen soll. womit wir auch mit der ersten ISCI begonnen haben im dezember12. Leider konnte man nur eine EZ gewinnen. die leider unreif war und noch nachgereift werden musst ( nicht jede KIWU klinik reift unreife EZ nach ) dann hatte ich mein Transfer mit 1 EZ 3 zellig bekommen. leider BT negativ.

jetzt fange ich bald mit meiner 2 ISCI an.
Ich will damit sagen, man kann SS werden aber ist halt sehr schwierig. weil man bei der ausbeutung nicht soviele EZ gewinnen kann, da die EZ reserven wenig sind.

Zu der sache mit offen umgehen. Ganz ehrlich gesagt rede ich da nicht so gerne darüber und mein Mann auch nicht. Die meisten wissen zwar das wir ein KIWU haben, wissen aber nicht das wir in der behnaldung sind. Ich möchte auch nicht viel darüber reden und die sache so dramatisieren. Ich hoffe einfach dass es irgendwann klappt und ich dann SS #schwanger bin und es jeden sagen kann ;-)

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es sofort bei dir klappt.

glg