Angst vorm Termin beim Humangenetiker

Ich war in 4 jahren noch nie, auch nur ein bisschen schwanger, daher haben wir jetzt bevor es mit der IVF losgeht, jetzt einen Termin beim Genetiker..

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher kommt es mir vor, dass es daran liegt.. und dann?? Das wars dann?

Habe wirklich Angst..

1

Sehe es als Chance, denn wenn da wirklich was nicht stimmt (was eher selten ist), dann kann man immer noch PKD und PID machen.

2

kannst Du das kurz erklären?

3

ok .. genetik und "kurz erklären" glaube steht irgendwie im widerspruch.. #klatsch
aber können die wirkich an den genen rumdrehen? ist sowas legal.. ? will man sowas? oh mein gott .. ich bin jetzt schon ganz durcheinander.. und der termin ist erst in 3 wochen wie soll man das durchhalten..

weitere Kommentare laden
7

Uns wurde auch empfohlen zum Humangenetiker vorher zu gehen und da es eine Kassenleistung ist haben wir zugesagt. Da bei meinem Männe zwei Schwestern beim ersten Kind jeweils das Downsyndrom festgestellt, die eine hatte eine FG und die andere hat damals vor ca. 20 Jahren empfohlen bekommen es weg zu machen was sie dann auch getan hat. Bei mir wurde auf Neurophybromatose getestet da dies in meiner Familie verstärkt auftrat. Wir haben fast 6 Wochen auf das Ergebnis gewartet und als es kam waren wir erleichtert da wir jetzt wissen das wir keine dieser Krankheiten vererben werden.

9

uh.. daran hab ich gar nicht gedacht.. das dauert ja auch eine weile bis man das ergebnis bekommt.. oje oje..

Freue mich für Dich, dass eure ergebnis so gut ausgefallen ist !

10

Danke,

ich bin auch immer negativ eingestellt, aber manche Sachen können auch etwas gutes haben.

17

Uns wurde es auch empfohlen. Unser Humangenetiker sagte, dass es generell gemacht wird. Weil man ja ein Kind zeugt, was normalerweise nicht gezeugt werden kann und deswegen wird geschaut, ob die Gene der Partner in Ordnung sind oder ob man evtl. Erbkrankheiten weiter vererben kann.

Wir mussten auch erst erklären wieviele Geschwister wir haben. Ob alle in der Familie gesund sind und und und.
Mein Mann hatte vor 20 Jahren Krebs und das war auch wichtig es abzuklären, wegen der Chemo. Der Arzt sagte aber, dass zwei Jahre nach Chemo veränderte Chromosomen weitervererbt werden können, aber nicht nach 20 Jahren. Das hat uns sehr beruhigt.
Ich bin Bluter (Faktor 8 leiden, Von-Willebrandt-Jürgens-Syndorm). Hab es selber von meiner Mutter vererbt bekommen und sie von ihrem Vater. Die Chancen stehen 50/50 das ich es an meine Kinder weiter vererbe. Ich habe auch ein gesundes Gerinnungsgen, also kann ich beides vererben. Wir sind uns dessen bewusst, aber mein Opa hat es auch und ist über 70 J. Man hat halt ne erhöhte Blutungsneigung, aber ich lebe auch, meine Mutter auch und mein Opa ist auch schon über 70J.

Unser Ergebnis ist, dass wir bis auf das Von-Willbrandt-Jürgens-Sydrom, die gleiche Chance haben ein gesundes Kind zu zeugen, wie jedes andere Paar auch.

Angst braucht man nicht zu haben.