Empfängnis verbessern mit Verbesserung der Scheidenflora

Hallo Ihr Lieben,

ich hibbel nun auch schon 18 Monate und bin es allmählich Leid mich von den z. T. pauschalen Antworten der Ärzte abspeisen zu lassen. Ich denke, ich bin nicht allein wenn ich sage, dass mir Urbia und das Netz hilfreicher, einfühlsamer und individueller zur Seite standen als so manche Ärzte mit ihren statistischen Antworten.

Wir hibbeln jetzt im 18. ÜZ. Im 6./7. ungefähr war ich dann mit meiner SD richtig eingestellt und mit Hilfe von Utrogest und Prolaktinhemmern hat es dann im 11. ÜZ auch geklappt, leider eine FG.

Jetzt befinden wir uns in der Obhut einer Kiwuklinik, die mir auch psychische sehr geholfen hat los zulassen bzw nicht so zu verkrampfen. Foli-TV und Hormontest bestanden, PCT leider nicht, jetzt warten wir aufs Spermio und die Besprechung für evtl Verfahren. Ehe ich aber anfange mich mit IUI und co zu beschäftigen, möchte ich nochmal auf das Thema Scheidenflora eingehen und bitte euch um Tatkräftige HIlfe bzw Meinungen zu dem Thema #huepf

Bei einer Unterhaltung mit anderen Hibbelinchen im letzten Jahr ist mir dann aber im Nachhinein doch etwas aufgefallen...Eine fing damals an von Milchsäurezäpfchen zu schwärmen. Besseres Intimgefühl und durch die Verbesserung der Flora auch bessere Chancen für die Schwimmer. Wie das mit uns Hibbelinchen so ist, ließen ich und wir anderen uns anfixen und begonnen im kommenden Zyklus mit den Zäpfchen. Es war der Zyklus, in dem es bei mir klappte und auch 3 andere berichteten auch von positiven Tests inkl der, die den Trend gesetzt hat.

Nun glaube ich nicht unbedingt an Wunder aber ich ziehe es in Betracht, dass neben diversen Untersuchungen , es doch auch durchaus sein kann, dass wir schlicht und einfach nicht das richtige Milieu für die Schwimmer bieten.

Selbstverständlich weiß ich, dass manche unter uns durchaus schlimmere Sorgen haben, jedoch denke ich, dass bei Paaren, bei denen bis auf kleinere Diagnosen, eig alles ok ist, dies vll eine Hilfe sein kann.

Ich gebe jedenfalls nicht auf die ärztliche Diagnose man könne bei einem schlechten PCT nichts an der Scheidenflora ändern. Vll sind es ja nicht unbedingt immer Antikörper, die die Spermien hemmen, sondern schlicht und einfach ein falscher PH Wert. Denn solche PH Tests werden auch nicht sehr oft beim Arzt gemacht...

Ich freue mich über eure Meinungen#winke
Liebe Grüße und einen Schönen Sonntag Euch

1

Hallo! =)

Tja, so weit gehen die Meinungen auseinander. Ich habe irgendwann ein Mädel im normalen KiWu-Forum getroffen, das auf Basen-Bäder schwört, um es für die Schwimmer angenehmer zu gestalten. Das hört sich für mich auch zunächst einmal logischer an, da ein saures Milieu mit vielen Döderlein-Bakterien eben auch eine bessere Abwehr bietet.

Ich hatte etwa 3 Monate meiner Kinderwunsch-Zeit mit einer bakteriellen Infektion zu kämpfen und habe diverse Mittelchen genommen, um wieder ein paar Milchsäurebakterien bei mir anzusiedeln. Schwanger geworden bin ich deshalb nicht. Allerdings habe ich die Zäpfchen auch nicht in der heißen Phase genommen - das hätte ich beim Sex doch eher abstoßend gefunden.

Versuch du es doch einfach nochmal! Wenn es einmal geklappt hat - warum dann nicht vielleicht auch ein zweites mal?

Liebe Grüße und alles Gute

Tanja

2

Da du nach meinungen fragst:

PCT test ist meiner Meinung / und der Meinung meiner FA sinnlos. .. denn wenn sie nix finden kann das genausogut heißen, dass die Schwimmers schon am Ziel sind. Fällt er gut aus.. = viele lebende Schwimmers - würde ich mich eher fragen, was suchen die da noch - sollten längst in der Gebärmutter / Eileiter sein..

Milschsäure ist zwar gut für eine gesunde Scheidenflora, aber verursacht einen geringen pH Wert = sauer = noch mehr hindernisse für die schwimmer
Diese Zäpfchen sind gedacht um das Milieu sauer zu halten, damit keine Pilze oder Keime sich ansammeln.

Wenn der ES vor der Tür steht ändert sich der pH-Wert.. er steigt, wird basischer um den Schwimmern den durchgang zu ermöglichen, nach ES wird es wieder sauer.

Ich denke du solltest deiner Kiwu vertrauen, die haben Erfahrung und die Erfolge sprechen deutlich für sie.

Alles liebe
Lala

3

Huhu!

Ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber an so einem langweiligen Sonntag surft man ja überall mal rein.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Ich bin in einem Zyklus schwanger geworden, in dem ich erst eine fiese Grippe hatte und eine Woche Antibiotika nehmen musste. Wir es oft nach der Antibiotika-Einnahme ist, habe ich danach einen Pilz bekommen. Einen Tag nachdem die Empfängnis stattgefunden hat, hat der Pilz sich bemerkbar gemacht. Also wird auch am Tag des ES schon eine gestörte Scheidenflora vorhanden gewesen sein und es hat trotzdem geklappt.

LG