5 ICSIS ohne Erfolg - weitermachen?

Hallo!

Bei uns haben 5 icsis nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nichts nistet sich ein. Es ist so frustrierend und kostet so viel Kraft. Spermiogramm ist schlecht und Befruchtungsraten waren auch nicht so toll. Ansonsten sagen die Ärzte immer, alles sei ok und sie verstehen es auch nicht. Wir wissen nicht, wie es weiter gehen soll.

Wer hat Lust uns Mut zu machen?

1

hi

lass dich mal #liebdrueck

ich habe eine freundin da klappte es beim 6 mal, eine andere beim 8 mal.

und eine Kollegin beim 9 mal.

ich denke wenn man selber noch die kraft und das geld hat sollte man nicht aufgeben.

aber das musst du selber wissen, ich hatte erst 2 veruche.

lg

7

Aufgeben kann man ja so leicht nicht. Wir sind schon oft darauf angesprochen worden, ob wir nicht lieber adoptieren wollen. Ist ja nicht so, dass sowas nicht auchmal durchs eigene Hirn wandert, aber ich denke man muss erstmal den einen Weg beenden, um einen neuen Weg gehen zu können. Dafür fühlen wir uns noch nicht bereit. Das können Außenstehende einfach nicht nachempfinden.

Ich habe nur solche Angst vor der nächsten Enttäuschung!

LG

2

Hallo erstmal#liebdrueck
Vielleicht solltet ihr nun erstmal ne Pause einlegen und die Seele baumeln lassen .vielleicht kommt dann die positive Motivation wieder oder ihr schlägt einen anderen weg ein !!!
#klee

8

Wir machen gerade eine Pause. Es tut mir auch gut und ich Versuche zur Zeit mein Leben mit anderen schönen Dingen zu füllen. Aber wenn der Wunsch nach wie vor da ist, lässt der einen innerlich einfach nicht richtig los. Ich habe nur solche Angst vor der nächsten Enttäuschung....#gruebel

3

hi

habt ihr den reichel frentz test gemacht oder eine Immunisierung grmacht?

6

Was ist dieser Reichel-Fentz Test??? Ich komme mir total dumm vor... Hilfe!!!

Danke und Gruß emily305

10

Du musst dir nicht dumm oder so vorkommen. Woher soll man es denn wissen wenn einem niemand etwas davon erzählt?

Schau mal hier:
http://www.immu-baby.de/dsr/behandlungsspektrum/probenmaterial.htm da steht was Fr. Dr. Reichel-Fentz testen kann.

4

Hi emily!

Wurde den schon mal eine gründliche Diagnostik gemacht? Laut unser 1.KIWU war auch immer alles okay. Das ich nicht schwanger wurde lag nur am SG. Nach dem Frühabort der 1.ICSI und der negativ Kryo wollten sie noch immer nichts testen. In der 2.KIWU wurde dann immerhin mein PCO (ändert ja aber nichts, dass es ohne Hormone nicht klappt) und eine Schilddrüsenunterfunktion wurde gefunden. Erst unsere jetzige 3.KIWU machte eine Gebärmutterspieglung wo Polypen entdeckt wurden die in weiteren 2 OP's entfernt werden mussten. Man hat vorher auf den unzähligen US's nichts gesehn. Nach der 3.FG wurde festegestellt, dass meine Mann und ich uns vorm Erbgut zu ähnlich waren... laut 1.KIWU kommt sowas ja nicht vor.... und wenn doch würde es nicht ausgerechnet uns treffen dafür sei es dann doch zu selten. Aha!:-[ Laut Kiel kommt es bei diesem Fall entweder wie bei uns zu FG'en oder eben zur fehlenden Einnistung. In deiner VK steht leider nicht was und ob etwas getestet wurde.
In einer 4. Gebärmutter wurde noch ein Septum bei mir entdeckt... der Arzt der damals die Polypen entfernt hat, hat das Septum nicht mit entfern... es noch nicht mal erwähnt.#aerger Im Juni haben wir uns dann an Fr. Dr. Reichel-Fentz gewandt. Sie hat nochmals 11 Baustellen gfunden. Einiges nicht so schlimm... doch einige eben doch. Es wurde zum einen eine Genmuthation festgestellt die eine Gerinnungsstörung auslöst. Wurde leider in der KIWU nicht festgestellt bei der Gerinnungsuntersuchung. Warum auch immer... ich denke, dass die nicht so tiefgründig schauen... sie ein Standartprogram fahren. Außerdem wurde ein großer Vitamin B12, B6 und D Mangel festgestellt. Vitamin B12 ist ganz wichtig für die Zellentwicklung. Zu mir sagte Fr. Dr, dass ich erst schwanger werden sollte wenn der Wert in der Norm ist. Nehme seit dem Befund Vitamin B12 Komlex, Vitamin D und zusätzlich muss ich 5mg Folsäure nehmen. Bei der Kontrolle im November waren alle Werte super. #huepf Falls noch nicht gemacht sucht Hilfe in Heidelberg bei Reichel-Fentz. Zwar braucht es da viiiel Zeit aber sie finden meistens etwas und können helfen. Bezahlt haben wir so gut wie nichts dafür da die gesetzliche KK die Kosten getragen hat. Wir mussten nur die Portokosten für die Blutproben zahlen... dann für das Telefongespräch und der Therapievorschlag. Waren aber auch "nur" um die 100€. Bei privat Versicherten wird meistens (leider) die Kosten nicht übernommen. Dann wird es sich so um die 3000€ belaufen.#schwitz

Alles Liebe

demelle mit 4#stern im Herzen die am Samstag in ihre 5.ICSI startet

5

Hallo Demelle,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Deine Geschichte finde ich sehr traurig. Wie viele von uns wird es da draußen geben, bei denen einfach nicht richtig geschaut wurde? Das hätte so viel Schmerz ersparen können.....
Getestet wurde bisher nicht viel. Schilddrüse ist ok. Genetik hatten wir auch schon, da sich beim ersten Mal nichts befruchten ließ. Ohne Befund. Frauenarzt und KiWu-Klinik hatte ich ausführlich zu weiteren Tests befragt, aber die sehen keine Notwendigkeit. Ich meine trotzdem irgendwas müsste sein und ich möchte das gerne abgeklärt haben, bevor weitere Versuche starten. Wie kommt man denn an Fr. Dr. Reichel-Fentz? Ist sie darauf spezialisiert?

Dir erstmal toi toi toi für Deine nächste ICSI! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe für Dich, dass jetzt endlich alles gut wird!

LG emily 305

9

Hi Emily!

Leider gibt es keine Richtline was man vor einer Kinderwunschbehandlung testen lassen sollte. Wir haben damals der 1.KIWU blind vertraut.. schließlich sind sie die Fachleute. Zumindestens glaubt man dies. Erst mit der Zeit kam die Erfahrung und nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht mein Erlebtes an andere Betroffene weiter zu geben. Ich will aufklären und anderen Paaren unser Leid ersparen... sie einbisschen ermutigen weiter zu kämpfen auch wenn es oft schwer für einen wird... man sich auch hin und wieder selbst um Dinge kümmern muss. Haben wir mit Reichel-Fentz auch getan. Laut KIWU waren wir mit der Diagnostik durch... waren so zusagen schon auf dem Abstellgleis... haben nach anderen Wegen zum Wunschkind gesucht und uns informiert.Doch in uns war da dieses "Es kann doch noch nicht alles getestet wurden sein!" "Es muss doch noch Möglichkeiten geben?" Leider ist es so, dass z.B die Immunologie noch immer nicht richtig wahr genommen wird von den KIWU's. Sowas wird immer erst sehr spät getestet bzw. wird es wenn überhaupt nach 3 oder mehr FG'en bzw. negativ Versuchen getestet. Nur doof, dass die gesetzlichen KK nur 3 Versuche bezahlt. Viele haben keine Ahnung, dass es diese Untersuchung überhaupt gibt... andere haben das Geld nicht einen weiteren Versuch als Selbstzahler zu machen. Ist ja auch kein Pappenstiel. In unser KIWU kostet eine ICSI 5000€ als Selbstzahler. Es müsste eine einheitliche Richtlinie geben was VOR so einer Behandlung untersucht werden sollte. Es müsste Pflicht werden, dass man zu erst die Gebärmutter anschaut... vieles sieht man nicht auf den Ultraschallbildern. Unsere jetzige KIWU hat meine Gebärmutter mit so einen super Ding geschallt... in 3 und 4D dargestellt und trotzdem waren die Polypen und das Septum nicht zu sehn.:-(
Wenn ich das schon lesen, dass die KIWU und der FA weitere Untersuchungen für unnötig erachten.:-[ Da platzt mir ehrlich der Hintern. Beim FA denke ich ist es ehr Unwissenheit. Meiner schiebt mich immer an die KIWU ab. Doch das deine KIWU nichts ändern möchte??? Das klingt für mich nicht sehr vertrauenserweckend. Wenn ich ehrlich bin würde ich mir eine andere KIWU suchen. Ein Wechsel bringt oft mals andere Anhaltspunkte. Bei einem möglichen neuen Versuch könnte einiges anders gemacht werden... manche KIWU's arbeiten nur noch nach dem SchemaF. Es braucht eine Veränderung bei euch. Ich muss sagen, dass uns gerade der letzte Wechsel sehr weit gebracht hat. Wenn ich meinem Doc gesagt habe ich will dies und jenes wurde drüber gesprochen und versucht es zu machen. Nur was das Cortison anging wurden wir uns nicht einig. Doch dies ist nicht schlimm... ich kann mittlerweile seine Einwänd verstehn.;-)

Sie geben dir doch durch dieses nicht handeln ein schlechtes Gefühl. Mein Doc hat. Z.B. im Oktober die 4. Gebärmutterspieglung gemacht damit ich das Gefühl bekam, dass wenigstens etwas getan wurde.

Reichel-Fentz war kein Thema bei uns. Wir haben damals ne Mail geschrieben und am kommenden Tag hatten wir den Rückruf wo 1.Fragen geklärt wurden. Noch in der selben Woche bekamen wir die Blutröhrchen. Das Blut haben wir uns bei unserem Hausarzt abnehmen lassen. War kein Thema... sie haben uns auch nichts dafür berechnet oder so. Manche nehmen eine kleine "Spende" für die Kaffeekasse. Das Blut haben wir dann mit der Post nach Heidelberg geschickt... mit den Blutröhrchen mussten wir 2 Überweisungen mitschicken. Drauf muss stehn "Transfusionsmedizin". Haben diese ebenfalls beim Hausarzt mitgenommen. Danach hieß es 12 Wochen warten. Im Anschluss dieser Wartezeit anrufen und Telefontermin mit Fr. Dr. ausmachen. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir sagt, dass da etwas sein könnte lass es auf eigender Faust testen. Du bist nicht gezungen der KIWU oder dem FA zu glauben. Gerade nach 5 ICSI's braucht man wieder etwas Hoffnung und Vertauen.

Alles Liebe!

Melle#winke

weitere Kommentare laden
11

Oh man, so ein Mist. Wir haben auch schon 5 ICSI's hinter uns. Eine hat geklappt aber in der 8. SSW geendet. Danach nahmen die Anzahl und Qualität der Folis und das Sperma kontinuierlich ab.

Vielleicht liegts bei Euch ja an der Blutgerinnung, dann spritzt man Heparin, oder wie bei meiner Kollegin hat Kortison geholfen. Sie hat ein zu übereifriges Immunsystem.

Könnt ihr vielleicht die Praxis mal wechseln? Das macht mir gerade Mut. Man probiert halt wieder was anderes und geht es neu an.
Gib den Mut nicht auf! Viele brauchen hier mehrere Versuche. #winke

LG

12

Hi Pollienchen,

ich bin noch nicht lange in dem Forum und total überrascht , wie lieb sich hier alle umeinander kümmern. Ich werde Mal mit dieser Fr. Dr. Reichel-Frentz in Kontakt treten, bevor wir noch einen Versuch wagen. Habt ihr das schon gemacht?

Wir hatten auch schon darüber nachgedacht, den nächsten Versuch im Ausland zu machen, aber irgendwie ist mir das noch nicht geheuer...

Habe heute durch die ganzen lieben Antworten und Hinweise wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft...

Irgendwann muss man doch auch mal ein bisschen Glück haben. Kopf hoch! Wir wollen ja auch noch nicht die Hoffnung darauf aufgeben, dass wir eines lieben Tages eine "echte" Familie werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wäre, wenn es nicht so kommt.... UND ICH WILL AUCH NOCH NICHT!#ole

Also Angriff für uns beide ;-)

14

Liebe Mädels,

vielen Dank für eure ganzen Hinweise! Ihr seid klasse!

Ich habe wieder ein bisschen Hoffnung! Wir checken jetzt noch ein paar Dinge gründlich, bevor wir den 6ten Versuch wagen. Vielleicht nimmt uns das ein bisschen die Angst.#zitter

#danke#winke#kratz