Wie lange "die kleinen" in der kryo ruhen lassen?

hey ihr,

während meiner überstimu lag ich im krankenhaus und konnte dort mit einigen frauen erfahrungsaustausch über icsi und co machen.
ich bin zwar derzeit ss nach icsi (freue mich aber erst so richtig nach dem termin am do in der kiwu, wenn alles paletti)
und wir haben noch 6 zwerge auf eis. der vertrag läuft nun von dez.12 bis dez. 13 (da würde ich dann noch stillen, wenn meine ss weiterläuft)
mit meiner zimmernachbarin im kh haben wir uns über die eisbärchen unterhalten, wie lange man denn sie so ruhen lassen sollte.

sie erzählte mir von paaren aus ihrer kiwu, die ihre zwerge nach 3 oder 5 jahren erst haben transferieren lassen haben, und leider durch die lange kryo zeit nun leider, ja es fällt mir schwer es ausszusprechen: behinderte kinder bekommen haben. klar ist das risiko ohnehin bei einer icsi höher (aufgrund alter usw)
ich habe nun noch ein wenig im internet recherchiert und die meisten paare holen sich ihre eisbärchen sofort halt, wenn icsi /ivf fehlschlug oder eben gleich nach der schwangerschaft.

habe auch von den behindertenqoten gelesen.... scheint wirklich laut studie an der langen kryo zeit zu liegen.
wer hat von euch wie lang die zwerge auf eis gelassen, bzw hat man euch in eurer kiwu beraten?

wenn wir für unseren zwerg noch ein geschwisterchen haben möchten, erscheint mir das doch unmittelbar nach dem ET ziemlich früh, hätte schon ganz gerne (wenn ich dann noch dazu bereit bin, da ich ja bald auf die 40 zusteuer) zwei jahre zwischen den kleinen...

hätte gerne eure meinungen, bzw erfahrungen dazu gelesen....

danke euch, und weiterhin alles liebe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hab noch nie gehört dass das durch die lagerung kommen soll.
hast mal n link?
normalerweise entstehen behinderungen durch chromosomenschäden und wären auch im frischversuch entstanden

2

Ist es denn bewiesen, dass die Behinderung aufgrund der langen Lagerung aufgetreten ist?
Ich hab das auch noch nie gehört

3

naja, es wären 3 paare gewesen, die einen längeren kryovertrag aus beruflichen gründen gemacht hätten und alle kinder hätten auffälligkeiten.
bisher ist mir das auch nicht bekannt, allerdings auch, weil die meisten sofort mit einer kryo starten. mich hätte es eben interessiert, ob es hier frauen gibt, die einen kryotransfer erst nach 3 oder mehr jahren durchgeführt haben...

scheint wohl doch so selten zu sein.#gruebel

4

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/tiefgefrorene-eizelle-baby-18-jahre-nach-befruchtung-geboren_aid_685150.html

5

wow, danke, das lässt einen doch sehr aufatmen. war wohl käse die andere geschichte.

12

Wow, interessanter Bericht. Danke
Hab mir nämlich auch schonmal die gleiche Frage gestellt wie einy.

6

Liebe einy,

ich arbeite seit über 10 Jahren als Fachkraft in einem Behindertenheim bei schwersbehinderten Menschen. Ich kann Dir sagen: wenn eine Behinderung auftritt dann eher nicht durch eine Kryokonservierung! Eine Behinderung kann viele Ursachen haben: Chromosomenschäden, Erblich bedingt, ggf. das hohe alter der Mutter (Down Syndrom), Medikamente/Alkoholmissbrauch und und und. Die Behinderung kann auch bei der Geburt verursacht werden (Sauerstoffmangel etc.) Mach dich nicht verrückt.

P.S: auch ein behindertes Kind ist lebens- und liebenswert! #winke

7

Hab ich noch nie was von gehört. Wir haben unsere Bärchen abgeholt ;-) als unsere Tochter 16 Monate alt war. Da hab ich mich "bereit" dafür gefühlt. Ich wollte gern einen Abstand von zwei Jahren. Hab selbst eine zwei Jahre jüngere Schwester und hab ein ganz tolles Verhältnis zu ihr. Und nun liegen diese zwei Eisbärchen (Zwillijungs) oben in ihren Bettchen. Ich denke man selbst muß entscheiden wann man gerne noch ein Baby möchte. #winke#winke

8

Gut das Deine Frage geklärt ist... ;-)

Aber etwas anderes: 2 Jahre zwischen den Kids ist quatsch.... je weniger Zeit dazwischen, desto schöner und intensiver spielen sie!

Ab zwei Jahre "klafft" es schon... Klar, das bleibt jedem selbst überlassen, aber noch ein Aspekt, es entweder sehr kurzer, oder auch gern größeren Abstand zu erzielen (klappt ja sowieso immer nicht dann, wenn man es sich wünscht :-p ) ist, das man entweder als Eltern direkt im Babygeschehen ist und zügig nachlegt, oder aber eine Pause dazwischen zum Aufatmen ist. ;-)

Ich hab beides, und ich muss sagen, bei meinen beiden Mädelz mit 16 Monate Unterschied ist es das beste, was ich machen konnte! (zumindest bis zur Pupertät: danach wurde ALLES ANDERS!!! #hicks)

Nun haben wir einen Nachzügler, und es ist wie ... ich sag mal ein "Einzelkind".
Da wir wieder üben, wünsche ich mir natürlich wieder einen kurzen Abstand... was leider schon nicht mehr so klappt...

Lange Rede... eigentlich wollte ich nur anreissen, das Du sehen wirst, wenn erstmal das erste Wunschkind da ist und ihr noch eins wollt, das es schön ist, gleich nachzulegen. ;-)

#winke

9

huhu , wir haben 2 Jungs mit einem Altersunterschied von 9 Jahren...es ist auch sehr schön alles hat Vor und Nachteile..jetzt haben wir noch 4 Eisbärchen und die lasse ich mir jetzt einsetzen . sie waren dann 3 eingefroren........Alles Gute Katja

10

3 Jahre

weiteren Kommentar laden
13

Behinderte Kinder kommen nicht von einer langjährigen Kryokonservierung. Wenn überhaupt werden sie durch den Prozess des Einfrierens geschädigt und dann ist es egal, wann sie aufgetaut werden.

In meiner KiWu muss man mit einem neuen Versuch warten, bis sich die Regel wieder normal eingestellt hat. Aber es handhabt auch jede KiWu etwas anders.